Wie bekomme ich das f... Polrad ab?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Aber die wesentlich höhere Kettenspannung hätte im doch schon, genauso wie uns, direkt auffallen müssen.. :?: :?: :?:

Wie hoch ist denn die Spannung mit den von ihm angebotenen Stabfedern? Auch höher als mit den Serienmäßigen? Die haben doch sicher auch einge verbaut und da hört man überhaupt nichts drüber..
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

sollten beide etwas stärker sein die orginale kam mir etwas labil vor
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

die stabfedern non mike sind kräftiger dimmensioniert und haben mehr zugkraft. ob mehr als bei der torsionsfeder ??? aber wohl eher nicht, wenn man nicht gerade von anfang an die kurze version einbaut. sind aber nur annahmen, gemessen habe ichs natürlich nicht.
habe aber die stabfeder von der KLaR-bestellung, als auch von der die Gotteshand durchgeführt hat bekommen, nur die aktuellen stabfedern habe ich jetzt an Heizer vermacht.
Zuletzt geändert von geronimo am 18.03.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Aber abgesehen von der labilen Ausführung der originalen Kettenspannvorrichtung gab es an der Kettenspannung ja nichts zu bemängeln.. und deshalb gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund, diese zu erhöhen.
Das fürt nur zu vermehrtem Verschleiß an Kette, Ritzeln und Lagern und bringt ansonsten überhaupt nichts.

Und mit der Torsionsfeder kann man das wenigsten noch ein bischen beeinflussen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

es sind doch auch verschieden lange normale federn drin. die kette soll überhaupt keine "spannung" haben, nur eben keinen durchhang. der verschleiß steigt sonst stark an, solange bis die freie länge wieder erreicht ist. dann kannste wieder schön stramm spannen usw. von daher ist die torsionsfeder scheisse. viel zu stramm!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Nicht pauschal die Torsionfeder verteufeln, die ist nur zu stramm, wenn man nach eaglemikes Vorgaben bohrt!

Wenn man das Loch an der 5:00- Position bohrt, hat man noch gerade soviel Spannung, daß die Kette nicht durchhängt, also optimal.
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

So jetzt werde ich mein Mopped nochmal einer DOO OP unterziehen und die Feder umsetzen.

Werde erst mal die Originale feder einsetzen und die Spannung der Kette messen und danach die Torsionsfeder oder die Stabfedern einsetzen.

Jetzt weiß ich nur noch nicht welche Feder ich jetzt nehme :cry:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Wenn Du sowieso nochmal aufmachst, bohr' einfach gegenüber nochmal ein Loch bei ca. 5:00, nimm die Torsionsfeder und gut ist...
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Ich denke auch das ich die T-Feder drin lasse auch wenn ich jetzt alle Federn da habe die werden ja nicht schlecht :roll:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Antworten