Zusammensetzung des Freilaufs ( Kurbelwelle Limaseite)

alles rund um den 600er Motor
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Welches ist dennn das unscharfe?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

man kann nix erkennen. bei der oberen bohrung im deckel sieht die bohrung komisch aus. oder ist das dreck?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

Ritchy hat geschrieben:Welches ist dennn das unscharfe?
so gesehen beide :(


@ Rattfield @
kann ich jetzt auch nicht sagen, ist eine schlechte Aufnahme. Die obere Welle hatte jedoch eine gute Führung. bzw. beide Wellen hatten einen sauberen Halt in den Buchsen. Das Porblem liegt daran, dass das eine Ritzel auf der Welle zu viel vor und zurück rutschen kann. Wenn es zu weit nach vorne rutscht, wird der Übergang zu den Zähne des Freilaufs zu gering und die Beide verkanten sich.

Hatte einen Kawa Meister zwecks der Materialstärke der U-Scheiben fragen wollen, leider sind diese Maße nicht in den Unterlagen vermerkt. Er hält es jedoch für möglich, dass die Scheiben sich soweit abgenutzt haben, und deshalb die zusätzliche Scheibe bereits verbaut wurde.

Gruß Rust
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ritchy hat geschrieben:Welches ist dennn das unscharfe?
@Ritchy
Das mittlere :lol:


@rust
Diese "washer" haben doch kaum Materialstärke!?
Selbst wenn man beide weg lässt bekommt man doch keine 2-3mm zusammen!? (Zumindest bei der 650er haben die unter 1mm Stärke)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

stimmt, daran ligets nicht. außer die sind garnicht verbaut, dann schleift sich die welle in das alu. der kawa meister ist garkeiner!
die zahnräder haben eigentlich wenig spiel. da hast du entweder was falsch zusammengebaut, oder das sind teile vertauscht. so geht das jedenfalls nicht. mach doch echtmal ein scharfes bild von den brocken auf denen man was erkennen kann.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also bei der oberen wellenführung im limadeckel hat schonmal jemand die anlaufscheibe weggelassen. sieht man. macht aber keine 2-3 mm aus denke ich. das obere zahnrad ist ja sowieso einteilig. da sollte alles passen. falls das obere noch mehrteilig bei dir ist, besorg dir ein einteiliges. das ist von kawa etwa 86 mal geändert worden.

das untere besteht ja im grunde nur aus der welle den beiden lagerkäfigen und dem ritzel. ebenfalls einteilig.

du schreibst das ein ritzel sich verschiebt auf der welle. das kann ja nur das untere sein, weil das obere einteilig ist, richtig?
sitzt der starter richtig im gehäuse? du must irgenwas vertauscht haben. ich frag mich nur grad was man da vertauschen kann. im grunde geht das nicht. mach doch bitte mal ein bild wenn die zahnräder im motor stecken. und dann kreis mal ein was du meinst wo zuviel spiel drin ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

War heute wieder an meiner KLR, es war wohl eine falsche Messung. Habe den Gehäusering ( Deckel ) abmontiert um zu sehen wie viel Spiel das Ritzel hat. Als ich beide Ritzel mit den Originalen U-Scheiben eingelegt hatte, war kaum ein Spiel vorhanden. Anscheinend hatten wir uns dabei doch gründlich vermessen.

http://s1.directupload.net/file/d/2319/icavtewk_jpg.htm

Um zum Problem zurückzukommen möchte ich es noch mal kurz Schildern. Wir hatten bei der Montage des Zylinderkopfes auch gleich eine neue Kette eingesetzt. Dazu wurde auch der seitliche Deckel zusammen mit dem Polrad und dem Freilauf abgenommen.
Als wir alles zusammengesetzt hatten, wurde der Motor zum testen gestartet, was auch Problemlos ging. Plötzlich fing ein Schleifgeräusch an. Als wir den Seitendeckel demontiert hatten, konnte man auf dem Polrad diese Schleif kerbe feststellen. Dabei hatte sich auch der hintere Ring auf der Kurbelwelle festgefressen. Diesen konnte ich durch etwas erwärmen wieder lösen. Wobei die dabei entstandene Temperatur wirklich nur sehr gering war. Ich konnte den Ring mit der Hand problemlos abziehen, also nicht heiß.
Auf Euer anraten hin habe ich einen anderen Freilauf sowie die beiden Ringe besorgt und das ganze wieder montiert. Der Motor ließ sich einwandfrei durchdrehen (per Hand über den Kickstarter) wir starten wollten wollte der Motor nicht drehen und ließ sich dann auch schwer über den Kickstarter drehen. Deshalb hatten wir den Seitendeckel nochmals abgenommen . Nachdem die Ritzel abgenommen waren, konnte der Anlasser wieder frei drehen.
Die Ritzel sind eigentlich nicht zu vertauschen und auch nicht zu verdrehen, da sonst die Zahnräder nicht aufeinander passen.

Gibt es beim zusammensetzen des Freilaufs und dem Polrad irgendetwas zu beachten?
Wenn ich den Freilauf zuert aufsetze und dann das Polrad, greift dann das Lager vom Freilauf richtig? Oder sollte ich das Polrad mit dem Freilauf zuerst zusammensetzten und dann auf dir Kurbelwelle aufstecken?

http://s7.directupload.net/file/d/2319/v9g9kw4e_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2319/mgodd5sb_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2319/xrihvdtj_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2319/ujifsnjn_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2319/mpd2mal5_jpg.htm

gruß Rust
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also zuerst einmal um missverständnisse zu vermeiden: der freilauf befindet sich am polrad. das ist das teil, das hinten am polrad angeschraubt ist. das große zahnrad ist nicht der freilauf das ist das starterrad oder auch freilaufrad. über dieses rad wird die kurbelwelle gedreht.
der abstandsring auf der kurbelwelle sieht komisch aus. war der da drin?
ist der freilauf vielleicht verkehrt rum montiert? steck doch mal das polrad und das starterrad zusammen und versuch zu drehen. darf nur in eine richtung gehen. sieh dir mal den freilauf genau an. alle rollen da? feder oke? genau hinsehen. wie sieht die fläche vom starterrad aus? rattermarken, riefen?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten