"Tourance" versus "Tourance EXP"

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
pepe de la na
Öfters da
Beiträge: 21
Registriert: 16.09.2009, 20:29
Wohnort: München

Beitrag von pepe de la na »

Schade dass scheints noch keiner Erfahrungen auf der KLR mit den Tourance EXP hat. Vielleicht kann ja Tschico nächsten Sommer was dazu berichten...

Um den Fred abzuschließen hier was ich außerhalb des Forums noch ermittelt habe:



Aussage eines GS-lers (R 1100 GS):

Hat mit den "alten" Tourance 11.000-12.000km gefahren, die "EXP" hat er mit 9000km schon gewechselt. Der EXP hatte nach 3000km vorne einen Sägezahn.
Im Trockenen meint er nehmen sich die beiden nicht viel, sind beide etwa gleich gut.
Im Nassen wäre der EXP besser.
Dafür kannst du den "EXP" im Gelände vergessen, Profil ist zu fein und setzt sich voll. Der alte Tourance ist im leichten Gelände noch zu gebrauchen.



Test vom Töff-Magazin bei der Swiss Alpenchallenge:

Metzeler Tourance die Referenz:
Der «alte» Metzeler Tourance, das Urgestein im Segment der Gross-Enduro-Reifen, ist sehr berechenbar, setzt aber im Vergleich mit den anderen keine Highlights. Genau deshalb ist er die Referenz für den folgenden Vergleich.
Trockene Straße: Zielgenau, hohes Gripniveau, kündigt gutmütig an, wenn die Haftungsgrenze erreicht wird.
Regen: Auch hier lässt der Pneu genügend Raum für Korrekturmassnahmen, wenn die Gripgrenze erreicht wird.
Fazit: Der alte Tourance brilliert mit der längsten Lebensdauer, ist der Ausgewogenste, ohne echte Schwächen, aber auch ohne Highlights.

Metzeler Tourance EXP:
Der Reifen zeigte bereits nach 1500 km ein eigenartiges Verhalten. Je stärker das Seitenprofil abgefahren ist, umso heftiger und öfter kommen bei sportlicher Fahrweise unangekündigte Rutscher vor. Mal über das Vorderrad, mal über das Hinterrad, im ärgsten Fall über beide Räder. Die Reifenkontur am Vorderrad wird auffällig spitz, das Fahrverhalten dadurch kippelig. Das im Challenge-Test ’07 bereits monierte Verhalten hat sich nicht verbessert.
Fazit: Für sportliche Fahrer nicht die erste Wahl.


Nachtrag:
Zitat aus der motorrad 03/2011, "Konzeptvergleich Mittelklasse Enduros":

... Vom Regen am Vortag ist manche Kehre noch tückisch feucht, der Asphalt im oberen Drittel ziemlich zerklüftet ... Besonders gut haften hier die Metzeler Tourance der XT, etwas eher rutschen die Tourance-EXP der GS ...
KL650B Tengai
Ba da da dannn
Antworten