Vorstellung und Frage Motor spring schlecht/nicht an

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

an der cdi liegts zu 99,99% nicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
caligula1203
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2010, 22:52

Beitrag von caligula1203 »

Naja, denke mal ich werd das etwas größere Besteck auspacken müßen in Sachen meines "Startproblems".

Nen neuen Vergaserdeckel gibt es bei Ebay (werd ich mir kaufen) dann noch Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen und dann werd ich wohl auch noch nen neuen Kerzenstecker mit neuem Kabel einbauen. Um die Sache mit der evtl. defekten CDI zu checken setz ich mal auf rust!

Erinnert mich fast ein wenig an meine Bootsmotoraktion im letzten Jahr. Hab da rumgemacht und viele Sachen getauscht inkl. Kopfdichtung und Zündzeitpunkteinstellung (was bei nem Bootsmotor etwas anders geht wie beil Landmotoren) Und was wars? Einfach ne defekte Benzinpumpenmembrane..... Symptom beim Motor war übrigens dass er ständig abgesoffen ist wegen zuviel Spirt.

Nun, der Außenborder entfaltet seit diesem Sommer seine 15 PS am Heckspiegel unseres Bootes und da werd ich den KLR Motor auch wieder hinbringen. Und zwar so, dass er verlässlich anspringt und läuft.

Viele viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Rattfield hat geschrieben:an der cdi liegts zu 99,99% nicht.
nun , da wäre ich mir leider nicht so sicher, habe da eine andere erfahrung gemacht (sie im thread weiter oben). Ist zwar nur eine möglichkeit, aber so ganz ausgeschlossen ist diese nicht.

Wie bist du dir da so sicher?
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

aus erfahrung 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

die cdi-einheit dürfte eins der zuverlässigsten teile an der klr sein (auch aus eigener erfahrung). mechanisch beanspruchte teile bilden natürlich nach wie vor die spitzenreiter bzgl verschleiß und totalausfall. diese feststellung schließt natürlich einzelfälle einer defekten cdi nicht aus,solche fälle behaupte ich mal kommen aber meistens durch selbst verursachte elektrik- kabelbaum-kurze-selbstversuche zustande. :o
Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

also meine moppeds entsprechen nahezu dem orginalzustand, trotzdem hat meine orginale cdi, die schon immer in meinem mopped verbaut war, einen defekt bekommen. warum die zweite cdi ebenfalls defekt war weiss ich leider auch nicht, nur bringt mich das eben zu dem ergebnis, das ich bei zwei fehlerhaften cdi`s, diese bei der fehlersuche mit einschliesse. die verbauten cdi`s hatten auch alle die gleiche nummer.

das ist eben meine erfahrung. die jetzt verbaute funktioniert seit ca. 2 tkm ohne probleme.

gruss
geronimo
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ich wollte eigentlich nur damit sagen das die klr kein spezielles cdi problem hat (oder ich habe es nicht gehört ?) aber ich bleibe dabei das die cdi eines der zuverläsigsten teile ist an der klr,daß die cdi nicht kaputt gehen kann habe ich nie behauptet.wenn man natürlich zb, einen fehler im zündsystem hat wäre es sträflich bei der diagnose die cdi von vorn herein als verursacher auszuschließen.und im übrigen hege ich auch keine zweifel,daß du deine klrs sachgerecht wartest und fährst,aber nicht im geringsten. und daß jeder verschiedene erfahrungen macht mit den bikes ,war schon immer von vorteil bei diversen fehler-diaknosen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

@Racer
nix für ungut, ich denke wir verstehen uns!
es könnte auch sein, das die ersten cdi`s für die kicker-klr etwas anfälliger sind als die neueren modelle. :?:

@Rattfield
ich will die cdi nur nicht so fasst ganz ausschliessen
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

hi,

hört sich an wie bei mir. da wars das ventilspiel.

gruß
boarder73f2
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Naja, Erfahrungen mit der XT500 zu haben, befähigt einen nicht automatisch, eine KLR an zu kicken!

Die XT hat einen winzigen Kickstarter, läuft so leicht, dass man ihn fast auch mit der Hand anwerfen kann und hat ein Schauglas. Ich hatte erstmal auch Probleme, als ich von der XT auf die KLR umstieg.
Vor allem die automatische DeKo brachte mich zur Verzweiflung.

Gruß, Andre
Antworten