Doo Tausch - Torsionsfeder einbau

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

du brauchst auch unbedingt diesen gekröpften schlüssel zum gegenhalten.
als einer der nicht ständig diese dichtungen verbaut, bin ich auch ein fan von den graphitierten, sprich originalen dichtungen. und neue polradschraubeschraube nicht vergessen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Tja, es gehen aber auch die Zubehördichtungen.
Wenn man die Dichtflächen schön saubermacht, muss es nicht immer teuer KAWA-Zeugs sein... :roll:

Und ich hab' mit dem Loius-Abzieher bestimmt 10-15 mal so'n Polrad problemlos runterbekommen.
Bis zu diesem ranzigen Tengai-Block...:aerger: dann war meiner auch futsch... :(

Der fette Radbolzen in M22x1,5 kostet beim LKW-Händler aber weniger als der Polradabzieher von Tante Luise...und hält bestimmt auch länger :D

Entscheide selbst :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

den Schlüssel habe ich, das ist kein Problem.
Habt ihr ein Tipp, wo ich die Polradschraube herbekomme? Alles vom Freundlichen?? Doe Führungsschienen habe ich leider auch noch nicht im Netz gefunden.

Noch eine Frage: Soll ich ein paar Fotos machen, und eine kleine Doku in deutsch schreiben? Habe noch Platz auf meiner Webseite, die meiste Doku ist ja in Englisch.

DP
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

KLR600 hat geschrieben: als einer der nicht ständig diese dichtungen verbaut...
hatte ich wegen dir geschrieben :)


will aber noch loswerden, das die dichtungen aus´m dichtsatz auch nicht gerade die schönsten sind. die haben komische farben und stehen meterweit über, das wollte ich meinem frisch lackierten block nicht antun.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

die polradschraube ausser bei kawa hab ich hier und da gesehen, aber noch nie bei den shops bestellt, hab keine erfahrung:

http://www.cheapcycleparts.com/model_ye ... lies/39287

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1984-a1-k ... st/9C.html

ps, die polradschraube ist über alle baujahre gleich, und auch 650 / 600 kompatibel
Zuletzt geändert von KLR600 am 07.04.2011, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

na klar, mach ne deutschsprachige doku, kann nur helfen.

was macht dich so sicher, das du die führungen alle neu brauchst?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

sooo, kurzer Sachstand: Nach dem ich mir beim LKw Horst für 5 Euro eine fette Abzieher Schraube besorgt habe, gings ans Basteln. Die Polrad Schraube war recht fest, obwohl im Handbuch die Rede von 20 NM ist. Hatte wohl etwas mehr. Dann die dicke Überraschung, das Polrad ließ sich von Hand abziehen, es fiel mir fast entgegen. Also war das geschafft.
Die Doo sah ziemlich mitgenommen aus, aber war noch ganz. Trotzdem war kaum Spannung auf der Kette. Da meine Klr einen Austausch Rumpfmotor hat, ist eigentlich auch alles echt gut im Schuss. Es scheint, als wenn der gerade erst Überholt wurde. Auf jeden Fall war die Feder - die noch da war - viel zu lang und zu klein. Dadurch konnte sie keine Spannung mehr auf die Kette bringen. Jetzt kommt die Torsionsfeder ja aber am Zug, daher gehe ich davon aus, das die Geräusche durch zu wenig Spannung kamen.
Die Führungsschienen sehen auch noch recht gut aus, bis auf eine Stelle. Davon setze ich aber noch ein Foto rein.

Jetzt die Frage: Wenn ich Torsionsfeder verbaue, muß ich doch den Zwischendeckel gar nicht ausbauen, oder? Wenn ich die Späne schön auffange, kann ich doch das Loch bohren, und die Torsionsfeder einbauen, oder? Und bohrt ihr das Loch komplett durch?

Achja, habe jetzt mal die Eagle Mike Beschreibung in der Packung der neuen Doo durchgelesen, er schreibt etwas von 05:30...

Vielen Dank, Fotos für die Doku sind schon im Knipsdings, werde sie bald online setzen.

deltapapa
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

wo hast du die 20Nm her?
hab das polrad mit 185Nm angehauen.

ich sage ja, du kannst die torsionfeder ohne demontage des inneren deckels montieren. (mal gespannt ob gegenteilige meinungen kommen, ich hatte den inneren auch ab)

in meiner anleitung stand, man solle nicht durchbohren. ich habe durchgebohrt. aber ich glaube sie haben das geschrieben, weil man eben bei montiertem inneren deckel das ganze montieren kann, und sich nirgendwo reinbohren soll.
Fill fährt KLR600B™ 1989
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

20 wäre da etwas wenig, im WHB stehen 120Nm. :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

muss mich korrigieren, ich meinte 195 hab ich bei mir gegegeben. aber ich spreche vom 600er motor, halte mich mal zurück.

120 kommt mir wenig vor,
die kickvariante der 600er hat 120.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten