romulus hat geschrieben:hallo jo,
also sie verbraucht so ca. gut 0,5 L auf ca 350 km
im winter fahre ich eh nicht (da würde sonst das körnerkissen nicht mehr kalt werden)
nein nein also vorher war auch schon mineralisches drin.
wo liegt denn bei dir der verbrauch?
gruss romulus
Hallo romulus,
dann wären bei 1150KM also 1,5Ltr Motoröl fällig. Müsste ja Dein Kennzeichen zugeräuchert sein, erkennst Du es noch als solches?
Dein Motoröl von Tante Luise past schon aber teurer, müsste das Fuchs Öl sein, ich nehme das Fuchs Öl 10w40 über Jahre ohne Probleme, Qualität mehr als ausreichend.
Beim heissen Motor im stand den Gashahn aufdrehen, dann müssten
blaue Abgase zu sehen sein, dabei die Hand mal vorhalten und riechen auf Ölverbrennung.
Prüfen ob sich Russpartikel am Auslass des Endtopf angesammelt haben.
Wenn dem so ist, dann den Motor aufmachen und alles was Ihr ern. habt checken, weil wie Rattfield schrieb, es sich um Einbaufehler der/des Kolbenring(e) handeln kann.
Ein aufgesteckter Ventilschaft-Ölabstreifring kann sich gelöst haben ...
Schlauch Kurbelwellen Be/Entlüftung sauber/knickfrei verbaut? Weil sonst überdruck im Motor entsteht und deswegen Neigung zum Ölverbrennen!
Auch erf. Schraubern passiert irgendwas..Denn das ist es was wir Erfahrung nennen.
Ich will hier keinem zu nahe treten, weil ich weiss das sich voran gegannene Reparaturen sich im nachhinein höchst kritisch bei Problemfällen äussern können, zumal das was vorher damit zu tun hatte sich rein garnicht mit dem eigentlichen Problem äußert, ich nenne es "Ostereier".
Wieso wurden K-ringe erneuert bzw. wie sah der Zylinder aus, evtl. erkennbare Riefen?
War der Ölverbrauch VORHER auch schon?
Hoffnung: Ölwechsel machen und das ganze beobachten, weil sich ja Kolbenringe auch erstmal auf Zylinderbahn einschleifen müssen.
Viel Glück romulus !!
ps.
Da wir hier ja im Thema sind, ich möchte meiner KLR 250 Bj85 ein Zylinder und Kolben gönnen, da der Vorbesitzer den Motor draussen hat stehenlassen ohne verschraubte Zündkerze, da ist dann Wasser reingelaufen und letztes Jahr hatte ich den Ölverbrauch bemerkt.
Wenn einer von Euch lust hat mir beizustehen in Fragen zu Ausbau des Zylinder usw., weil ich nie mit Steuerketten zu tun hatte, wäre es super.
Wünsche ALLEN hier frohes Anfahren und bleibt gesund!
Gruss Ralle