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Verfasst: 09.07.2014, 20:52
von NiceIce
Servas.
Verdrehte Feder, kannst Du mir da mal genauer mitteilen, wie du das meinst?
Das ich mich da mal ranmachen kann wie das normal aussehen sollte.
Klappern tut auf jeden mal nichts, was ja schon mal gut ist, denke ich.
@Nordlicht:
Ich denke, das wir unterschiedliche Auffassungen von "saugend" haben.
Einlass geht 0,20 mit etwas Kraft durch, 0,25 nicht.
Auslass geht mit etwas Kraft 0,25 durch, 0,3 aber gar nicht.
Saugend bedeutet bei mir einen deutlich spürbaren Widerstand, aber KEIN Kraftaufwand, das sich evtl. die Lehre verbiegt.
Ich kanns schlecht beschreiben, aber ich denke nach 35 Jahren hab ich das recht gut drauf.
Alle Suzuki GS haben Shims und da hab ich in 2 Jahren 12 Maschinen Restauriert, die alle noch gut laufen.
Im Endeffekt wirds wohl knapp am oberen Limit sein, müsste man dann halt bei Bedarf mal genau ermitteln, für mich eher Sinnfrei.
Bleibt jetzt die Frage der KARC Feder, hat da wer ein Bild, wie das "In Ordnung" auszusehen hat?
Und nicht vergessen, ich habe die Feder mit dem Schraubendreher und der Pinzette berührt, auf Bild 2 und 3 ist das Gummi drin, das gegen die Feder drückt, vielleicht hat das ja die Stellung verfälscht?
Dann hoffe ich halt, das die wieder in Ausgangslage zurückgegangen ist.
LG
Martin
Verfasst: 09.07.2014, 20:55
von NiceIce
OK.
Nachtrag.
Die Feder ist in der Tat rausgefluppt.
So solls wohl sein:
Wird Morgen genau unter die Lupe genommen.
DANKE Chef, Danke Danke Danke.
LG
Martin
Verfasst: 10.07.2014, 17:47
von Chef
Jetzt sieht's besser aus. :ja:
Ist mir halt beim Bildergucken aufgefallen
- war ja auf allen Fotos gleich "bescheiden".
Und wenn die rausfluppt kann's teuer werden.
Wie gesagt, ich meine, die Feder selber ist nicht sooo teuer - ob Du die jetzt gegen eine neue austauschen willst, oder die alte noch ok ist, darfst Du selber entscheiden
Gruß Chef
Verfasst: 10.07.2014, 18:12
von NiceIce
Servas chef.
Hab mir das ja zu Herzen genommen und heute nach den DOO auch darauf ein Auge geworfen, das ich da Sicher bin.
Die Feder sitzt wie angewurzelt genau da wo sie hingehört.
Da ist Gott sei Dank nix dran.
Danke für den Hinweis, da lohnt das nachschaun auf jeden Fall.
Jetzt muss noch der K&N und das Lenkkopflager ankommen und die Kleine ist Fit wie ein Turnschuh.
Dank Eurer Hilfe hab ich es doch noch geschafft, vor dem Urlaub (am 18ten gehts los nach Italien ans Meer)
Jaqueline technisch fit zu machen.
De Tipps und Tricks hier sind echt mal Erste Sahne, und ich hoffe, das ich noch viel für das Forum beitragen kann.
LG
Martin
Verfasst: 11.07.2014, 20:57
von NiceIce
So.
Nach erfolgreichem DOO-Einbau auch gleich wieder die Unterlagscheibe der Spannerschraube wieder entfernt, die war in der Tat zu dick und der O-Ring hat minimalst rausgeschaut.
Der K&N ist heute angekommen, also das Fett (früher gabs rotes öl???) drauf und eingebaut.
Voller Freude Probefahrt über den Loiblpass und was is?
Die Kiste drosselt wieder im oberen Drehzahlband und Vollgas.
Ich ärger mich beim Fahren, schimpf rum und fahr oben angekommen aufn Parkplatz, eine rauchen und dann war der Plan, zurückzufahren.
War da nicht was? Mit dem Lufideckel? Also ausgebaut und mich auf den Rückweg gemacht.
Und siehe: Der Motor dreht sowas von willig hoch, macht Spass und zieht sogar ein wenig besser.
Sie bekommt also zu wenig luft.
In der Garage den Kegellochbohrer raus und auf der Linken Seite eine Reihe 25 mm Löcher in den Lufikastengebohrt.
Ab zur Probefahrt. Und ich freu mich.
Nicht viel lauter geworden, aber um einiges dumpfer.
Gute Gasannahme und Durchzug auch wieder ohne das Drosseln.
Auspuffknallen hab ich aber immer noch und ich denke, nach allem was ich gemacht habe, das es am Sebring liegt.
aber mit den knallen kann ich leben derweil.
Fehlt noch neues Lenkkopflager (reine Vorsichtsmaßnahme, das verbaute hakt nicht und der Lenker fällt alleine um) und gut für dieses Jahr.
Keine schlechte Investition, mal durchgerechnet.
600 Euro Maschine
275 Euro Reifen komplett.
40 Euro Bremsbeläge,
40 Euro Öl und Filter.
168 Euro Anmeldung und Pikerl.
52 Euro fürs Doo
84,57 für K&N, Lenkkopflager und Ölfilter
13,07 Luftabschlußventil
1272,64 Euro für eine KLR650, die technisch absolut Fit und Optisch nicht schlecht ist ist kein schlechter Preis dafür, das man jetzt nichts mehr machen muss bis Saisonabschluß.
Obwohl man ja eigentlich Öl und sonstige "Serviceteile" abziehen müsste, kommt ja bei allen Fahrzeugen automatisch und wiederkehrend.
Bin zufrieden.
Euch ein schönes, entspanntes und KM-Reiches Wochenende.
LG
Martin
Verfasst: 12.07.2014, 15:03
von NiceIce
Heute habe ich mich dem Hitzeproblem gewidmet, den Sozia bemängelt hat.
Heisse Schenkel beim fahren.
OK, hat sie so auch, aber das war schon bisserl arg warm.
Also ein Alublech zurecht gedengelt und an die Halteschraube vom Auspuff geschraubt.
Bisserl nachbiegen das nichts rappelt, die Kontur vom Seitenteil aufs Blech übertragen und geschnitten.
Dann ab auf die Bahn, Kurbven räubern, meine Entscheidung fiel Heute zu gunsten des Pyramidenkogels, Bergauf und einige viele Kuven.
Oben gleich angepackt und nicht mal Handwarm. Ich bin begeistert.
Die Löcher im Lufikasten haben auch den gewünschten Erfolg gebracht.
Der Motor zieht in allen Lebenslagen sauber und ruckelfrei durch, aufreissen wird sofort bestätigt und das Drosseln ist auch weg.
In der Garage Kerzenbild angeschaut.
Nun, ein wenig hell war sie schon, geht eher ins Mittelgrau.
Habe dann Leerlaufgemisch eine Viertel Umdrehung weiter raus.
Nebeneffekt war, das der Motor gefühlsmässig besser anspringt und ich meine, er läuft im Standgas sauberer.
Aber sowas kenne ich, kann auch der Placeboeffekt sein, also einbildung.
Läuft aber sauber, auch eine Vollbremsung mit gezogener Kupplung lässt den Motor nicht absterben.
Nächste Woche, vor dem urlaub, nochmal Kerze anschaun nach ner Fahrt und wenns dann immer noch hell ist, werd ich 2 Löcher von den 8 wieder zumachen, Stopfen und Kunststoff-Kleber hab ich.
Bin aber zuversichtlich, das es so klappt.
LG aus dem bewölkten Klagenfurt
Martin
Verfasst: 15.07.2014, 19:24
von NiceIce
So, auch das Lenkkopflager wäre mal Neu.
WATN Schaas.
Keine Aussparung, um das Untere rauszudenlgeln.
Also erst mal passendes Werkzeug gebogen, ein paar gut gemeinte Schläge.
War nach Augenscheinnahme auch nötig, das hat sich ganz schön gesetzt und hatte Marken.
Kabelbaum bei der Gelegenheit auch gleich so gelegt, das er Knickfrei und ohne anzustehen die Lenkbewegungen mitmacht.
Das Stecksystem ist eine geniale Erfindung.
Gabelölwechsel, Federbein hinten weicher gestellt und schon komm ich mit beiden Beinen locker auf den Boden.
Das Federbein ist ja mal Hammer, gefällt mir 100%ig sehr gut.
LG
Martin
Verfasst: 14.09.2014, 03:47
von NiceIce
Servas.
Bevor jemand auf Ideen kommt:
Meine KLR ist verkauft und musste einer Cagiva Elefant E 750 AC weichen, eine der besten Entscheidungen in Bezug auf Motorräder.
Nicht das die KLR schlecht gewesen wäre, aber einer Elefant kann sie nie das Wasser reichen.
Wollt das nur nachtragen.
LG
Martin
Verfasst: 14.09.2014, 10:24
von Kielius
NiceIce hat geschrieben:
Nicht das die KLR schlecht gewesen wäre, aber einer Elefant kann sie nie das Wasser reichen.
Moin, Martin,
das glaube ich unbesehen, doch denke ich, dass dieser Vergleich ein wenig "hinkt"... aus meiner Sicht sind es unterschiedliche Klassen und "Charaktere" ... die ist in der Regel auch vom Hubraum wesentlich größer, hat einen Zylinder mehr!
Kostenmäßig denke ich, daß bei Reparaturen/Wartung fü einen ungeübten wie mich doch wesentlich höhere Beträge fällig sein dürften als in der KLR-Reihe.
Gruss
Wolle
Verfasst: 14.09.2014, 17:27
von NiceIce
Servas Wolle.
Sicher hinkt ein Vergleich, das war aber SO gar nicht von mir gedacht.
Leistungstechnisch würde es ja reichen, ich hätte eh den Motor übern Winter gerichtet und aufgebohrt.
Mir gehts ums Fahrwerk und das Fahrverhalten. Da ist die KLR halt etwas kippeliger und Instabil.
So oder so, die KLR war fein und eine schöne Erfahrung, da ich jetzt auch hier mitreden kann.
LG
Martin