Tengai nicht anzukicken

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Läuft im Öl, dass passt schon...

Irgendwie ist das eine verhexte Kiste.
Ob der Startimpuls jetzt über den E-Starter kommt oder über den Kicker, müsste eigentlich völlig egal sein.

Wenn die Kiste über den E-Starter ganz normal anläuft, kanns eigentlich nix elektrisches sein, da übern Kicker das ganze ja mechanisch abläuft.
Du bekommst beim Kicken also eine Drehung der Kurbelwelle/Rotor hin.
Nix anderes macht ja im Endeffekt der E-Starter auch - nur eben elektrisch.
Damit scheidet ein mechanisches Problem prinzipiell auch aus.

Das Ventilspiel stimmt?
Kacr-System ok?
Kompression ok?
Musst Du über'n E-Starter lange orgeln, bis die kommt?
Oder springt die auf einen Hepp an?

Du bist sicher, dass beim Kicken überhaupt kein Zündfunke vorhanden ist?
Der sieht bei der KLR immer etwas "mickrig" aus und viele meinen, das wäre nicht ok bzw. würde nicht ausreichen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

Chef hat geschrieben:Läuft im Öl, dass passt schon...
Puuh! Und ich sah mich schon wieder diverse Simmerringe zerbasteln!
Chef hat geschrieben: Irgendwie ist das eine verhexte Kiste.
Ob der Startimpuls jetzt über den E-Starter kommt oder über den Kicker, müsste eigentlich völlig egal sein.
Ja, so dachte ich eigentlich auch...
Chef hat geschrieben:Das Ventilspiel stimmt?
Kacr-System ok?
Kompression ok?
Das, muss ich zugeben, weiß ich nicht. Ich hab auch nicht (mehr) die Möglichkeiten, das zu testen. Meine gesamte Werkstatt wurde nicht mit umgezogen. Ich verfüge noch über einen Werkzeugkasten und das Mopped steht auf der Straße, weil ich auch keinen Keller oder Hof oder sowas zum basteln hab. :(
Chef hat geschrieben:Musst Du über'n E-Starter lange orgeln, bis die kommt?
Oder springt die auf einen Hepp an?
Kommt sofort. Das längste "orgeln" waren mal ca. 10 Sek. mit schwacher Batterie nachdem sie monatelang stand. Da bin ich dann im Endeffekt mit dem Starthilfekabel dran und dann kam sie nach 1-2 Umdrehungen bereits. Das kann man also ausschließen.
Chef hat geschrieben:Du bist sicher, dass beim Kicken überhaupt kein Zündfunke vorhanden ist?
Der sieht bei der KLR immer etwas "mickrig" aus und viele meinen, das wäre nicht ok bzw. würde nicht ausreichen...
Gruß Chef
ok, das wäre noch ne Option, da noch Mal richtig hinzuschauen. Ich war mir eigentlich sicher, aber diese Fehlerquelle noch zu eliminieren, ist jetzt als nächstes dran. Danke auf jeden Fall schon Mal für die Unterstützung!! :)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
elbteufel
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 20.10.2011, 10:07
Wohnort: PI-nneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von elbteufel »

Chef hat geschrieben:Der KLR-Motor der Tengai hat aber eine automatische Deko.

und wieder etwas gelernt, für das nachrüsten
alles wir gut.....nach ebbe kommt flut
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

also ich bin immer noch am basteln und kucken. Jetzt hab ichs tatsächlich hinbekommen, nach Monaten, ein Multimeter aufzutreiben. Was kann ich denn durchmessen, um rauszufinden, ob die Lima genug Saft für nen Funken beim Ankicken produziert? Was muss denn wo an Strom ankommen? Kann ich diesen Schaltplan verwenden?
http://www.comicsbeat.com/wp-content/up ... iagram.gif
Der andere, den ich habe, ist so unscharf, dass er eigentlich nutzlos ist.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

ich hab mal die CDI durchgemessen und hab am roten und weißen Kabel keine Ergebnisse bekommen, also "tot"...
Alle anderen, laut Tabelle (Danke an "KLR650Tengai" - Markus!), waren in Ordnung.
Bild
kann es denn sein, dass die Maschine normal läuft, auch gut anspringt (sich nur nicht ankicken lässt), wenn die zwei Verbindungen hinüber sind? Und was ist dann hinüber?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 893
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Kellogs hat geschrieben:ich hab mal die CDI durchgemessen und hab am roten und weißen Kabel keine Ergebnisse bekommen, also "tot"...
Alle anderen, laut Tabelle (Danke an "KLR650Tengai" - Markus!), waren in Ordnung.
Bild
kann es denn sein, dass die Maschine normal läuft, auch gut anspringt (sich nur nicht ankicken lässt), wenn die zwei Verbindungen hinüber sind? Und was ist dann hinüber?
AndyS hat geschrieben:In der Rep.Anleitung stehen die Messdaten drin!
Aber ganz wichtig, die CDI ist mit einem analogen Zeigermessgerät durchzumessen!!!
Digitale Messgeräte funktionieren anders und geben nicht, auch nicht bei intakter CDI, die richtigen Messdaten wieder!
Ich hatte das dazumals auch noch nicht gewußt und mit dem digitalen gemessen, die Werte waren teils total daneben. Dann habe ich angefangen die CDI zu zerlegen und jedes Bauteil auf Funktion zu prüfen bis mir einer der kleinen Bauteile aus der Messpitze fiel und auf Nimmerwiedersehen hinter der Werkbank verschwand ... :?
Habe dann glücklicherweise eine Gebrauchte für "relativ" wenig Geld gefunden, die hatte aber die Gleichen, als falsch angenommene, Messergebnisse.
Letztlich war alles umsonst, der Ständerschalter hatte mir die Probleme bereitet. Ein Bekannter (Elektroniker) hat mir dann erklärt daß und auch warum das nur mit dem analogen Messgerät funktionieren kann. Eine Probemessung hat dann auch tatsächlich ergeben, daß die CDI in Ordnung ist. War ein teurer Versuch die CDI reparieren zu wollen, noch dazu wenn sie gar nicht defekt war :?

Andy seitheretwasschlauer :D
http://klr650.de/viewtopic.php?p=27812&highlight=#27812

Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

Hä? Analoges Messgerät? Was macht das anders, als mein neu gekauftes digitales?
Ich hab hier zwar noch eins rumstehen, aber dem vertrau ich nicht mehr. Das hab ich auch von meinem Vater gekriegt und er meinte schon, dass vermutlich was an der Widerstandsmessung nicht in Ordnung wär...
Aber gut, dass ich das noch rechtzeitig erfahren hab, bevor ich was Dummes gemacht hab! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem analogen und werd wieder berichten. Danke!
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

OK, ich kapiers nicht mehr.
Ich hab jetzt ein analoges zum vergleichen nehmen können und das ging konform mit meinem digitalen (und mein eigenes analoges Teil aus den '60ern ist Schrott).
Was ich aber überhaupt nicht kapiere: eine Beispielmessung:
Widerstandsmessung (-) an rot und (+) an schwarz ergibt unendlich (sollte aber 5 ~ 25 kOhm sein).
Mache ich aber nun mit der gleichen Verbindung einen Diodentest, zeigt mir das Gerät einen Spannungsabfall von 616 mV.
Für mich ist diese ganze Elektroniksache ein böhmisches Dorf, daher haut mich nicht, wenn ich vollkommen daneben liege, aber sollte mir der Diodentest in dem Fall nicht auch eine Grenzwertüberschreitung, sprich 100% Spannungsabfall anzeigen? Diodentest macht doch eigentlich auch nix anderes, oder? Doof, wenn keine Grundlagen in der Messtechnik vorhanden sind...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 696
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

professionelles, analoges Meßgerät aufgetrieben. Werte der CDI mit diesem alle laut Tabelle.
Macht also wirklich einen Unterschied. Warum, egal.
Hab jetzt auch genau hingeschaut und beim kicken einen schönen Zündfunken, bereits wenn ich den Kicker nur halb runter und nur mit der Hand bewege!
Also kann man die Elektronik jetzt wohl als i.O. sehen.

Was jetzt?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ventile einstellen... :?:

Ich lös' ja gerne Rätsel, aber dein Bock ist echt verhext. :roll:

Wenn elektrisch und mechanisch alles in Ordnung ist, bleibt nur noch eins:

Du kannst nicht kicken :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten