ich bin durch Zufall an eine Tengai mit, von der Kawa-Werkstatt diagnostiziertem , Motorschaden gekommen. Nach erster Begutachtung hat sich der Sicherrungsring der unteren Ausgleichwelle gelöst und das Gewicht ist von der Welle gesprungen. Dabei sind zwei der vier "Nasen" welche in das Ritzel greifen abgebrochen. Die Kette ist auf dem Duplexritzel der Kurbelwelle zum Glück zwischen die Ritzel gesprungen und hat keinen weiteren Schaden verursacht. Zumal der Besitzer mit diesem Defekt und nicht vorhandener Kühlleistung bis zu seinem Ferienort weitergefahren ist. Laut seiner Aussagen immer so lange bis die Temperatur hoch ging, Dann gewartet bis die Tengai abgekühlt war usw. Die Reste des Sicherungsring lagen im Ölsieb. Im Ölfilter selbst hängen einige Späne die ich mir noch nicht erklären kann. Hoffe aber das es einfach Abrieb vom Gehäuse welches die abgesprungene Kette verursacht hat ist. Wollte mir auf jeden Fall noch die Nockenwellenlagerung und den Kolben (vlt. mit Endoskopkamera) ansehen. Hoffe das der Schaden sich in Grenzen hält und ich sie wieder auf die Strasse zu bekomme. Zumal sie neue Reifen und TÜV bis Mai 2025 hat.
So long...
Freue mich auf den Austausch.
Grüße aus dem Taunus
Thomas