Federbein Schlüssel

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Federbein Schlüssel

Beitrag von germortal »

kurze Frage,

ich suche so einen Schlüssel, mi dem ich die Federstufen des Federbeins einstellen kann. Wo bekommt man sowas? bzw. Wie heißt dieser Schlüssel?
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Meinst du den Schlüssel, mit dem man die Federvorspannung einstellen kann? Das Teil nennt sich Hakenschlüssel. Bezugsquellen weiss ich leider auch nicht... würde es aber mal bei Louis/Hein Gericke/ Polo etc. versuchen, und ein Auge auf eBay werfen.
Zur Not kann man auch Hammer und großen Schlitzschraubenzieher nehmen.
Macht die Muttern aber hässlich, aber ich mach es immer so, weil ich auch keinen Hakenschlüssel hab.
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

danke genau den mein ich
edit: hab jetzt auch mal geguckt....und vieles gefunden.
Was brauch ich den genau für einen Schlüssel? Und wie benutzt man son Ding? In einen Schlitzt einhacken und Gräftig ziehen bis sich diese art Mutter dreht?
Hatte eigentlich eher gedacht das man diese Mutter irgend wie mit einem art Hebel um die Achse im Kreis dreht.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

der schlüssel hakt ungefähr 100° versetzt ein und dann kannst du den einfach drehen und der dreht die mutter... hab meinen auf der höchsten stufe stehen.. und zu der "schlüsselweite" einfach asuprobieren fahren bei nem laden die die verkaufen... und wenn du dann verstellt hast.. oh schade passte nicht... :wink:
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

P-Freak hat geschrieben: einfach asuprobieren fahren bei nem laden die die verkaufen... und wenn du dann verstellt hast.. oh schade passte nicht... :wink:
naja....behalten wollte ich den Schlüssel schon ;-)
wegen umstellen bei Beladung/Sozius etc.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Asterix

Beitrag von Asterix »

Ich habe mir bei Polo letzte Woche einen Hakenschlüssel gekauft (15 Euro). Der Passt auch, aber das Probelm ist, dass er an der Batteriehalterung anschlägt, bevor die nächste Stufe klickt.
Ich werde also von der linken Seite erstmal die Halterung der Batterie und im schlimmsten Fall das Luftfiltergehäuse abmachen müssen...

Sollte es andere, schnellere Möglichkeiten geben, dann lasst es mich wissen. :roll:
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Also wenn ich mich an die Passage im WHB recht erinnnere, ist das in der Tat mit der Demontage diverser Fahrzeugteile verbunden. Offensichtlich keine Einstellung, welche man mal schnell vor einer Fahrt mit Sozius vornehmen kann.
Mit Hammer und Schraubendreher habe ich lediglich die Kontermutter locker bekommen, die andere bewegte sich unter Anwendung mittlerer Gewalt kein Stück. Stärker wollte ich dann auch nicht draufprügeln.


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich hab das immer auf höchster stufe stehn ist doch ein japaner sind von vornherein zu lasch gedämpft
Janny
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2008, 10:01

welche richtung

Beitrag von Janny »

Hi ich hab ne klr 650 c und will mal die federung hinten verstellen, so dass sie nicht mehr so weit runterkommt denn mein auspuff (nicht original) kommt bei zu starker federung sonst seitlich ans hinterrad. Kommt sie wenn ich sie härter stelle eher runter ? Oder was gäbe es noch für lösungen dass sie nicht so weit runterfedert bzw. runterkommt?
Und in welche Richtung muss ich drehen ?

Gruß
Janny
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

in welche richtung? :? oh mann. rechtsrum natürlich, also im uhrzeigersinn.
wenn man so wenig plan hat von materie, hantiert man doch nicht mit anti-materie 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten