Seite 1 von 3

Federbein Schlüssel

Verfasst: 19.07.2007, 18:38
von germortal
kurze Frage,

ich suche so einen Schlüssel, mi dem ich die Federstufen des Federbeins einstellen kann. Wo bekommt man sowas? bzw. Wie heißt dieser Schlüssel?

Verfasst: 19.07.2007, 18:50
von KLRprescher
Meinst du den Schlüssel, mit dem man die Federvorspannung einstellen kann? Das Teil nennt sich Hakenschlüssel. Bezugsquellen weiss ich leider auch nicht... würde es aber mal bei Louis/Hein Gericke/ Polo etc. versuchen, und ein Auge auf eBay werfen.
Zur Not kann man auch Hammer und großen Schlitzschraubenzieher nehmen.
Macht die Muttern aber hässlich, aber ich mach es immer so, weil ich auch keinen Hakenschlüssel hab.

Verfasst: 19.07.2007, 19:54
von germortal
danke genau den mein ich
edit: hab jetzt auch mal geguckt....und vieles gefunden.
Was brauch ich den genau für einen Schlüssel? Und wie benutzt man son Ding? In einen Schlitzt einhacken und Gräftig ziehen bis sich diese art Mutter dreht?
Hatte eigentlich eher gedacht das man diese Mutter irgend wie mit einem art Hebel um die Achse im Kreis dreht.

Verfasst: 19.07.2007, 20:41
von P-Freak
der schlüssel hakt ungefähr 100° versetzt ein und dann kannst du den einfach drehen und der dreht die mutter... hab meinen auf der höchsten stufe stehen.. und zu der "schlüsselweite" einfach asuprobieren fahren bei nem laden die die verkaufen... und wenn du dann verstellt hast.. oh schade passte nicht... :wink:

Verfasst: 19.07.2007, 22:36
von germortal
P-Freak hat geschrieben: einfach asuprobieren fahren bei nem laden die die verkaufen... und wenn du dann verstellt hast.. oh schade passte nicht... :wink:
naja....behalten wollte ich den Schlüssel schon ;-)
wegen umstellen bei Beladung/Sozius etc.

Verfasst: 20.07.2007, 11:48
von Asterix
Ich habe mir bei Polo letzte Woche einen Hakenschlüssel gekauft (15 Euro). Der Passt auch, aber das Probelm ist, dass er an der Batteriehalterung anschlägt, bevor die nächste Stufe klickt.
Ich werde also von der linken Seite erstmal die Halterung der Batterie und im schlimmsten Fall das Luftfiltergehäuse abmachen müssen...

Sollte es andere, schnellere Möglichkeiten geben, dann lasst es mich wissen. :roll:

Verfasst: 21.07.2007, 20:46
von AL2
Also wenn ich mich an die Passage im WHB recht erinnnere, ist das in der Tat mit der Demontage diverser Fahrzeugteile verbunden. Offensichtlich keine Einstellung, welche man mal schnell vor einer Fahrt mit Sozius vornehmen kann.
Mit Hammer und Schraubendreher habe ich lediglich die Kontermutter locker bekommen, die andere bewegte sich unter Anwendung mittlerer Gewalt kein Stück. Stärker wollte ich dann auch nicht draufprügeln.


Andreas

Verfasst: 22.07.2007, 14:16
von P-Freak
ich hab das immer auf höchster stufe stehn ist doch ein japaner sind von vornherein zu lasch gedämpft

welche richtung

Verfasst: 02.05.2008, 07:04
von Janny
Hi ich hab ne klr 650 c und will mal die federung hinten verstellen, so dass sie nicht mehr so weit runterkommt denn mein auspuff (nicht original) kommt bei zu starker federung sonst seitlich ans hinterrad. Kommt sie wenn ich sie härter stelle eher runter ? Oder was gäbe es noch für lösungen dass sie nicht so weit runterfedert bzw. runterkommt?
Und in welche Richtung muss ich drehen ?

Gruß
Janny

Verfasst: 02.05.2008, 08:51
von Rattfield
in welche richtung? :? oh mann. rechtsrum natürlich, also im uhrzeigersinn.
wenn man so wenig plan hat von materie, hantiert man doch nicht mit anti-materie 8)