Vergasereinstellung, Neuvorstellung und sonstiges

alles rund um den 650er Motor
Orbituary
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009, 21:49
Wohnort: bei Stuttgart

Vergasereinstellung, Neuvorstellung und sonstiges

Beitrag von Orbituary »

Hallo KLR Gemeinde, ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer KLR650 (KL650A) BJ 87. Die Maschine ist ein "Garagenfund" war 16 Jahre Stillgelegt und soll jetzt wieder zum Leben auf der Straße erweckt werden.

Nach dem abholen und erstem begutachten in der Garage hab ich erst mal eine Grundsäuberung durchgeführt (Vergaser gereinigt, Öl gewechselt Lufi getauscht und der gleichen) soweit fertig, Batterie ran orgeln lassen.
Nach einigen versuchen ist die Karre doch tatsächlich gleich angesprungen und nach einem kurzen Warmlaufen soweit rund gelaufen.
KZKennzeichen gesorgt und ab zum TÜV *beten*.. Das Ergebniss war Reifen hinten beobachten, Hupe geht nur bei mehrmaligem Drücken und (das war das schlimmste) Federbein undicht. Soweit sogut Reifen bekomm ich am Montag montiert, Hupe ist ne Kleinigkeit aber Federbein ???

Jetzt kommts aber auf dem Rückweg vom TÜV Karre aus gegagnen. Kurz warten springt wieder an, läuft im Leerlauf einwandfrei aber sobald man Gas gibt nimmt Sie es nur verzögert an oder gar nicht und geht wieder aus. also schieben. zuhause vergaser wieder ausgebaut nochmal gereinigt, ein paar Rostkrümel in der Schwimmerkammer gefunden alles raus gewaschen, ausgeblasen wieder eingebaut, test.. nix nicht mal angelaufen, nochmal raus alles gecheckt Membran überprüft wieder rein.
läuft nach mehrmals orgeln wieder an, Leerlauf ok aber null Gasannahme.
laufen lassen 3x im Leerlauf abgestorben, dann konnte ich wieder gas geben und es wurde nach und nach besser... jetzt geht sie einigermaßen nimmt aber immernoch verzögert gas an.

Aktuell habe ich erst mal folgende Fragen:

Wie ist die Grundeinstellung für die Gemischschraube im Versager?

was könnte es außer einem verdreckten Vergaser noch sein?

Kann mir nochmal einer erklären wo die kl650A Vergaser gedrosselt sind, da im Brief 20KW drin stehen und ich die Löcher nicht finden kann... oder ist es doch wo anders gedrosselt ?

und ganz wichtig.. passt ein KLR600 Federbein in die 650?

Vielen Dank schon mal

Grüßle Tom
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ersmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur KLR.

Wie die gedrosselt ist steht normal im Fahrzeugschein drin.

Zu den anderen Problemem kann ich leider auch nicht viel sagen.

Bekommt sie genug Sprit? Wenn du sagst im Vergaser war Rost dann könnte es auch sein dass der Benzinfilter zu ist oder der Benzinhahn.

Den Vergaser hast du ja gereinigt und die Membran im Vergaser ist auch ok?
Orbituary
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009, 21:49
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Orbituary »

Danke für die Willkommensgrüße :-)

ja die Membran ist einwandfrei, benzinhahn hatte ich auch schon draußen und der Filter war frei, hatte aber mal auf reserve umgeschaltet und da ist kein Filter davor, das könnte eine Idee sein. Ich habe für Vergaser und Sprithahn auch ein Repkit bestellt, weiß aber nicht genau ob da nur Dichtungen drin sind oder auch ein neuer Filter. Das werde ich dann nächste Woche sehen.
Was wichtig wäre ob das Federbein der 600er passt, da ich gerade eins in Aussicht hab und nicht weiß ob ich da mitbieten soll.

Danke für die schnelle Antwort

Ach ja wegen der Drosselung steht leider gar nix im Brief drin :-( nur das 20kw bei blaUmdrehungen macht !!!???

Gruß Tom
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Guck mal, wie der Tank innen aussieht.. bei meiner Tengai war es ähnlich, stand auch 9 Jahre rum, mit ein bisschen Sprit drin.. der war dann eine zähe, stinkende Masse, und im Tang rappelte der Rost.. Habe die Benzinhahndichtungen inc. Menbrane gereinigt und den Tank mit Oxalsäure entrostet.. war dann zwar ein kleines Loch untendrin, hartgelötet, aber dann war Ruhe.. Und nach dem Entrosten habe ich mit Ehtandiollösung (Kühlerfrostschutz /Wasser- Mischung) gespült, sonst ist direkt wieder Rost drin.

Seitdem ohne Probleme bis jetz 5000 Km gefahren, ohne extra Benzinfilter!

Grüße lurchi
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ob das Federbein passt kann ich dir leider nicht sagen.

Aber nochmalzu Drossel. Im Brief steht das nicht drin nur im Fahrzeugschein!
Da müsste ganz unten stehen wie die gedrosselt ist.
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 24.05.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Orbituary
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009, 21:49
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Orbituary »

Hi Lurchi,

ja so ähnlich war das bei mir auch nur der Sprit war nicht verharzt oder so aber recht gelb, hab dann soweit es ging mit Sprit durchgespült um den Rest raus zu bekommen, aber die Frostschutzbehandlung hört sich gut an, hab den verdacht das da auch noch reste drin sind oder waren, sprit hab ich im Vergaser zumindest die Schwimmerkammer ist voll... was aber noch nix heißen mag.

Gruß Tom
Orbituary
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009, 21:49
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Orbituary »

Hi nochmal, das geht ja hier wie´s Donnerwetter eine Antwort nach er Anderen :-)
Wegen der Drossel, das ist aber mist wenn das nicht im Brief steht weil ich nur den mit der Abmeldebestätigung bekommen habe... Schein wurde vermutlich beim abmelden 1993 einbehalten :-/ gab es da soviele Möglichkeiten zum Drosseln??

Gruß Tom
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

entweder der schieber mit löchern, oder ein vergaserdeckel mit innen eingelegter (geklebter) scheibe.. die den hub veringert, oder reduzierscheiben im ansaugtrackt (hab ich persönlich noch nicht gesehn)

lg P-freak
Orbituary
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009, 21:49
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Orbituary »

Hi P-Freak,

also im Deckel ist nix drin der Schieber macht auch ganz auf, löcher hab ich keine gefunden (das liegt aber wohl wenn welche da sind eher an mir) :-)
und den Ansaugtrakt hab ich noch nicht untersucht.. wo müssen die Löcher denn genau sein?? von oben nach unten durch den Schieber oder waagerecht ??

Weiß noch einer was wegen dem Federbein ?? wäre echt spitze.... nochmal dickes Lob für die schnellen Antworten.

Gruß Tom
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Oh da war P-Freak schneller genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben.

Ob ein anderer Vergaserdeckel drauf ist kannst du ja leicht üebrprüfen. Schraub einfach den Deckel mal runter. Bei der Methode mit dem Deckel muss übrigens auch ne andere Düsennadel eingebaut werden.
So ist es jedenfalls bei der 650C. Ob das bei deiner genau so ist weiß ich nicht.

Hier mal ein Bild:

Bild

Edit: Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass deine ja auf 27PS gedrosselt ist und nicht auf 34. Aber ob das was mit der Art der Drossel zu tun hat weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass bei den älteren eher ein anderer Gasschieber mit Löchern verbaut wurde. Und dann erst bei den neueren (C Modell) das mit dem anderen Vergaserdeckel gemacht wurde.
Antworten