Ölverbrauch

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Ölverbrauch

Beitrag von Achilles »

Was verbraucht eure Klr an Öl?

Und was für Öl spendiert ihr ihr ?

Ich hab bei meiner das Gefühl sie schluckt ziemlich viel Öl. liegt das an der Fahrweise oder woran?

Ich kann leider noch keine genauen angaben machen wieviel sie verbaucht, aber ich werde sie demnäcbst mal auf Öl Maximum auffüllen und dann genauer kontrollieren!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Grüße
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Beobachte es mal und dann nutz mal die Suche. Im 600er Bereich gehört Ölsuff zum guten Ton ;)
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich denke das hängt viel mit der Fahrweise zusammen. Im Normalfall verbraucht meine KLR fast kein Öl. Voriges Jahr wollte ich es mal wissen was der Bock nun läuft und habs ihr auf der Autobahn gegeben.
Mehr als 140 km/h kamen nicht, aber Öl fehlte nach der Drehzahlorgie einiges.


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

also ich persönlich konnte noch keinen ölverbrauch feststellen und zimperlich treten tu ich die klr auch nicht... wird immer schön ausgefahren. wobei es ab 120 schon ungemütlich wird. meide auch sehr die autobahn und such immer schöne strecken über die landstraße raus. macht einfach mehr spass mit den ganzen kurven als immer nur sturr geradeaus =)

aber im frühjahr werden dann mal alle flüßigkeiten gewechselt... wer weiss wann dass das letzte mal gemacht wurde. habe meine ja auch erst seit juni

Gregor
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die motoren fangen an bei umdrehungen über 5000 öl zu saufen. das deckt sich mit den erfahrungen der amerikaner. da die c fahrer ja keinen drehzahlmesser haben( gewichtsersparnis wegen dem ganzen stahl am mopped) wissen die natürlich nie wann sie drüber sind. die geschwindigkeit im letzten gang dürfte so bei 120km/h liegen wenn die 5000 anliegen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

okay das sind doch schonmal einige Erfahrungen.

Vorallem das ab 5.000 Touren der Ölverbrauch eintritt ist ne gute Information, zwar kann man das bestimmt nicht so pauschal sagen, aber wenn das annähernd stimmt its schon mal gut zu wissen!

Ich hab nämlich auf meinen alltäglichen Wegen eine Autobahnstrecke von ca. 10km auf der ich dann schon mal V-Max von fast 160 fahre, zwar fängst dann auch bei starken Bodenwellen an zu schlingern, aber geht noch!

Und wenn man auf der Landstraße mal kurz über 120km/h fährt hieße das ja auch das man den 5.000 Bereich überschritten hat!


Könnt ihr noch Empfehlungen geben, was das Öl anbelangt? Was fahrt ihr so?


Gruß
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

ölverbrauch ist von allen drei faktoren abhängig! laufleistung bzw. dem verschleiß, fahrweise und ölsorte! vor meiner überholung des motors wollte meine karre schon gerne nen liter bis 1,5 liter auf tausend. seit dem wössner-kolben kipp ich grad mal nen halben liter pro saison nach! dann mach ich so und so ölwechsel/kd. hab allerdings erst ca. 5tkm auf der uhr. wird sich sicherlich ab 25tkm-30tkm schleichend erhöhen, zudem ich meine kiste bestimmt nicht schone!!! gut warm fahren muß natürlich schon sein!! meine gpz 1100 säuft auch mind. nen liter auf tausend! kawa´s brauchen anscheinend das öl wie ne frau das telefonieren (grins)!

P.S.: Ah, ja! Ölsorte. Ich fahr POLO 5W50 im Sommer und Winter!!! Hab allerdings auch ne Kupplung von EBC drin!! HABE KEINE SCHWIERIGKEITEN MIT VOLLSYNTHETISCHEM ÖL!!!!!! Kupplung greift bestens, kein quellen der scheiben oder so´n zeugs!!!!! War auch schon in den Bieri-Näen ( nur gibts da kor gscheids bier, bei de franz. Preissn!! seltsamer Name für die Hügl)
Zuletzt geändert von radi66 am 29.08.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

also ich persönlich konnte noch keinen ölverbrauch feststellen und zimperlich treten tu ich die klr auch nicht... wird immer schön ausgefahren
dito
voller böser erwartungen schaue ich immer ins glas , aber nix wird weniger. dabei geb ichs ihr dreckig (18tkm)
Benutzeravatar
Achilles
Regelmäßig da
Beiträge: 188
Registriert: 06.10.2007, 10:16
Wohnort: Mitten in Hessen

Beitrag von Achilles »

Also meine hat jetzt 15.000 runter! Auch noch nicht die Welt!

ich hab 10W40 Vollsynthetisch drin, hab schonmal gelesen das man lieber teilsynthetisches nehmen soll...?!?!

Hast du den Kolben selber getauscht?
Ich als Anfänger frage mal ganz salopp 'wieviel Arbeit ist das?' =)

Schätz mal ist ein höherer Aufwand, Motor muss wahrscheinlich ausgebaut werden oder?
zu meinen Bildern
http://www.bilder.klr650.de/
Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
- Marving Amacal Endtopf
- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Antworten