Es wurde gesagt, dass der Sebring mitunter 6PS schlucken kann, doch wohl nicht bei jedem. Muss mal nach dem Thread schauen. Nur so als Tipp, weil es mir noch im Gedächtnis blieb.
Eine Leistungsreduzierung durch den Sebring kann ich nicht bestätigen, allerdings bringt er, im zugelassenen Zustand, auch nichts.
Den Sebring offen gefahren hat bei meiner u.A. eine sehr deutliche Verbrauchsreduzierung gebracht! Leider gefiel die Lautstärke meinen Nachbarn nicht so gut wie mir, so daß das keine langfristige Lösung war. Ich habe dann den Einsatz umgebaut und zwar habe ich das Rohr entfernt und nur noch den verbleibenden Deckel montiert. Das war ein guter Komromiss zwischen Sound, besserer Leistung und weniger Verbrauch.
Hallo, habe auch jahrelang den Sebring an meiner 84er gefahren. Mit und ohne Dämpfereinsatz. Ohne ist aber echt zu laut für die Strasse.
Es ist richtig, dass der Sebring eine andere Leistungsentfaltung hat, aber die Spitzenleistung ist zumindest bei mir identisch (=fährt gleich schnell).
Seit nem halben Jahr habe ich wieder einen Sebring dran und kann wieder nichts negatives finden.
@AndyS: Welches Rohr des Einsatzes hast Du entfernt? Ich habe bei mir aktuell nur den verschlossenen/zugebogenen Teil am Ende des Einsatzes abgesägt und das kommt schon ziemlich laut.
Der Dämpfereinsatz besteht aus einem Rohr, innen gelocht und am Ende geschlossen, dieses ist in eine Art geformte Unterlagscheibe geschoben und mit dieser verschweißt. Ich habe nun das Rohr von der Scheibe getrennt und nur noch die Scheibe montiert gehabt. Hatte anfangs auch vor nur den inneren Teil zu entfernen, aber der Dämpfereinsatz hat eine Optik wie ein Wasserhahn und das hat mir einfach nicht gefallen. ;-)
Das heisst doch Du fährst ohne Dämpfereinsatz, oder?
Die 'Scheibe' ist doch nur die Befestigung des Einsatzes (Rohres) und hat doch keinerlei Dämpfungswirkung... Wozu hast Du die Scheibe dann überhaupt noch dran?
Oder reden wir von verschiedenen Sebring-Dämpfern? Ich meine den 'alten' Sebring Enduro ABE Nr. 21096
eigentlich bin ich ohne Einsatz gefahren, das ist richtig. Aber nur die Scheibe hat die Lautstärke schon so weit reduziert, daß auch der Nachbar zufrieden war ;-)
Will es mal so erklären, mit Dämpfer war er leise (zu leise), ganz ohne schon sehr laut und nur mit der Scheibe ungefähr zwischendrin.
Meines Wissens gab es nur eine Ausführung des Sebring, diesen hier =>
Mit diesen Erfahrungen habe ich dann auch für meine KTM einen Auspuff samt Dämpfereinsatz umgebaut. guggst Du hier
Ich mach mal noch ein Bild von meinem Sebring und stelle es hier rein.
Den Sebring Pott gab es auch noch in gold-eloxiert!
Ausserdem noch in ner Version für die 650er...
Das Rohr einfach azusägen find ich grenzwertig - steckt ebi ner Kontrolle ein Cop/TÜVer seinen Zollstock da rein musste dir wohl ein paar Fragen gefallen lassen.
Das Rohr einfach azusägen find ich grenzwertig - steckt ebi ner Kontrolle ein Cop/TÜVer seinen Zollstock da rein musste dir wohl ein paar Fragen gefallen lassen.