Zündsysteme

alles rund um den 650er Motor
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Zündsysteme

Beitrag von Ruff-G »

hallo leute,
durch zufall bin ich heute auf ein anderes zündsystem gestoßen welches leistungsfähiger sein sol. unter anderem sollen bis zu 10% spritersparnis drinne sein und etwas mehr kraft aus dem dz-keller.

http://www.nology-zuendsystem.de

ich find das system ganz interessant und preislich soweit auch erschwinglich.

Grüße
Gregor
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo
Das da angebotene Zündkabel kannst du selber machen. Du musst nur einen Metallschlauch über dein Zündkabel ziehen, mit Schrumpfschlauch befestigen und dann den Metallschlauch an Masse legen.
Das bringt awa nur was in Verbindung mit einer stärkeren Zündspule.
Wir haben das im Kawa-Forum ausprobiert und auch durchgemessen.
Wenn du einen Metallschlauch haben willst kann ich den gerne abgeben. Ich hab 4 Stück davon, die ZRX hat ja 4 Zylinder :D
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

und wie sind eure erfahrungen damit? wie ist das ansprechverhalten, drehmoment, startverhalten usw?

kannst du vielleicht einen kleinen bericht abgeben wie sich das bei euch ausgewirkt hat.

Grüße
Gregor
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich meine, so einfach ist das nicht, so ein Kabel selber zu machen. Je nach Material, Abstand zwischen Überzug und Seele des Kabels, etc. etc. ändert sich die Kapazität, der Widerstand und die Induktivität des Kabels. Diese Werte bestimmen aber das Verhalten des Kabels (Stromanstieg, Verluste, Resonanz etc.), so daß du es im ungünstigsten Fall auch verschlechtern kannst.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

ja das ist mir schon klar =) kenn mich ja damit schon aus. komm ja vom fach und weiss welche faktoren eine rolle spielen. aber vielleicht hat er ja einen guten weg gefunden. man(n) weiss ja nie. ein paar messwerte mit einem multimeter würden mich auch ma interessieren. ich würde selber persönlich auch zum vorkonfektionierten produkt greifen, da dort einfach mehr erfahrung und forschung drinne steckt. nur interessiert mich vorrangig auch die meinung zum nology system

grüße
gregor
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Also wenn ich mir dass so alles durchlese geht das für mich den den Bereich http://de.wikipedia.org/wiki/Snakeoil

Wenn das wirklich so toll ist - warum geht es nicht bei allen in Serie. 10% weniger Benzin - nur Vorteile keine Nachteile bei geringen Kosten?!?!?

Ich lasse mich gerne belehren.

Gruss WilliK]
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

@wilik: ist ja klar das ein hersteller keine nachteile auf der homepage anpreisen wird und das ist auch jedem klar. hab mir das ja auch alles so durchgelesen. also soweit fand ich das auch recht logisch was dort stand und dass das luft-benzin-gemisch bei höherem zündfunken schneller zündet und das bei höherer zündspannung.
warum ging keine gescheite gabel bei der klr nie in serie wo es doch bei anderen herstellern auch ging zum akzeptablem preis?
es gibt viele produkte die gut sind, aber einfach nicht entdeckt werden weil die anbieter zu klein sind.
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Leider ist es aber so das 99% der tollen Sachen die da auf den Markt kommen einfach nur dafür da sind den Leuten dass Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sicher gibt es viele Produkte kleiner Hersteller die vom Anschein her inovative sind - aber ich frage mich immer "warum geht das nicht in Serie?".
Kleines Geld für grosse Wirkung - das zieht (wenn es wirkt) doch immer.

"just my 2 cents"
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

so viel snakeoil ist es ja nicht. Das Prinzip ist ja schon ok, aber in diesem Falle kannst du nicht eine einfache universelle Lösung auf ein lokales komplexes Problem loslassen.

Die neueren Fahrzeuge mit Einspritzanlage und elektronischen Motormanagement haben ja im Prinzip so etwas. Da sind die Zündkabel etc. und die Zündanlage exakt auf einander abgestimmt. Das Motormanagment überwacht die Qualität der Zündung.

Aber mal eben Kabelwechseln und Oh ein Wunder.... ich weiß nicht.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Ruff-G
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2009, 21:19
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ruff-G »

möchte jetzt absolut nicht das produkt rechtfertigen... aber wenn man mal in die hifi-sparte schaut, dann gibt es dort auch recht viel hokus-pokus um kabel mit gold, silber usw und gegenläufig gedrillten litzen. dem schenke ich mittlerweile noch weniger glaubwürdigkeit.

das problem kleiner hersteller ist meist ja auch das die zu wenig finanzielle möglichkeiten, was sich sicherlich nicht durch die aktuelle marktsituation bessern wird. ich habe eher die erfahrung, dass die großen hersteller mehr sch***** verzapfen als kleine, die auf jeden kunden angewiesen sind.

welche nachteile würden denn durch größeren, heißeren und spannungsintensiveren zündfunken entstehen bzgl. auf den motor und dessen gehäuse?

grüße
gregor
KLR 650 C Bj. 1999

Bild
Antworten