Zündsysteme
Zündsysteme
hallo leute,
durch zufall bin ich heute auf ein anderes zündsystem gestoßen welches leistungsfähiger sein sol. unter anderem sollen bis zu 10% spritersparnis drinne sein und etwas mehr kraft aus dem dz-keller.
http://www.nology-zuendsystem.de
ich find das system ganz interessant und preislich soweit auch erschwinglich.
Grüße
Gregor
durch zufall bin ich heute auf ein anderes zündsystem gestoßen welches leistungsfähiger sein sol. unter anderem sollen bis zu 10% spritersparnis drinne sein und etwas mehr kraft aus dem dz-keller.
http://www.nology-zuendsystem.de
ich find das system ganz interessant und preislich soweit auch erschwinglich.
Grüße
Gregor
KLR 650 C Bj. 1999
![Bild](http://awesome.sk-data.org/Autos/porsche11.gif)
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Hallo
Das da angebotene Zündkabel kannst du selber machen. Du musst nur einen Metallschlauch über dein Zündkabel ziehen, mit Schrumpfschlauch befestigen und dann den Metallschlauch an Masse legen.
Das bringt awa nur was in Verbindung mit einer stärkeren Zündspule.
Wir haben das im Kawa-Forum ausprobiert und auch durchgemessen.
Wenn du einen Metallschlauch haben willst kann ich den gerne abgeben. Ich hab 4 Stück davon, die ZRX hat ja 4 Zylinder![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Das da angebotene Zündkabel kannst du selber machen. Du musst nur einen Metallschlauch über dein Zündkabel ziehen, mit Schrumpfschlauch befestigen und dann den Metallschlauch an Masse legen.
Das bringt awa nur was in Verbindung mit einer stärkeren Zündspule.
Wir haben das im Kawa-Forum ausprobiert und auch durchgemessen.
Wenn du einen Metallschlauch haben willst kann ich den gerne abgeben. Ich hab 4 Stück davon, die ZRX hat ja 4 Zylinder
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Grüße Michel
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Ich meine, so einfach ist das nicht, so ein Kabel selber zu machen. Je nach Material, Abstand zwischen Überzug und Seele des Kabels, etc. etc. ändert sich die Kapazität, der Widerstand und die Induktivität des Kabels. Diese Werte bestimmen aber das Verhalten des Kabels (Stromanstieg, Verluste, Resonanz etc.), so daß du es im ungünstigsten Fall auch verschlechtern kannst.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
ja das ist mir schon klar =) kenn mich ja damit schon aus. komm ja vom fach und weiss welche faktoren eine rolle spielen. aber vielleicht hat er ja einen guten weg gefunden. man(n) weiss ja nie. ein paar messwerte mit einem multimeter würden mich auch ma interessieren. ich würde selber persönlich auch zum vorkonfektionierten produkt greifen, da dort einfach mehr erfahrung und forschung drinne steckt. nur interessiert mich vorrangig auch die meinung zum nology system
grüße
gregor
grüße
gregor
KLR 650 C Bj. 1999
![Bild](http://awesome.sk-data.org/Autos/porsche11.gif)
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Also wenn ich mir dass so alles durchlese geht das für mich den den Bereich http://de.wikipedia.org/wiki/Snakeoil
Wenn das wirklich so toll ist - warum geht es nicht bei allen in Serie. 10% weniger Benzin - nur Vorteile keine Nachteile bei geringen Kosten?!?!?
Ich lasse mich gerne belehren.
Gruss WilliK]
Wenn das wirklich so toll ist - warum geht es nicht bei allen in Serie. 10% weniger Benzin - nur Vorteile keine Nachteile bei geringen Kosten?!?!?
Ich lasse mich gerne belehren.
Gruss WilliK]
@wilik: ist ja klar das ein hersteller keine nachteile auf der homepage anpreisen wird und das ist auch jedem klar. hab mir das ja auch alles so durchgelesen. also soweit fand ich das auch recht logisch was dort stand und dass das luft-benzin-gemisch bei höherem zündfunken schneller zündet und das bei höherer zündspannung.
warum ging keine gescheite gabel bei der klr nie in serie wo es doch bei anderen herstellern auch ging zum akzeptablem preis?
es gibt viele produkte die gut sind, aber einfach nicht entdeckt werden weil die anbieter zu klein sind.
warum ging keine gescheite gabel bei der klr nie in serie wo es doch bei anderen herstellern auch ging zum akzeptablem preis?
es gibt viele produkte die gut sind, aber einfach nicht entdeckt werden weil die anbieter zu klein sind.
KLR 650 C Bj. 1999
![Bild](http://awesome.sk-data.org/Autos/porsche11.gif)
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Leider ist es aber so das 99% der tollen Sachen die da auf den Markt kommen einfach nur dafür da sind den Leuten dass Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sicher gibt es viele Produkte kleiner Hersteller die vom Anschein her inovative sind - aber ich frage mich immer "warum geht das nicht in Serie?".
Kleines Geld für grosse Wirkung - das zieht (wenn es wirkt) doch immer.
"just my 2 cents"
Sicher gibt es viele Produkte kleiner Hersteller die vom Anschein her inovative sind - aber ich frage mich immer "warum geht das nicht in Serie?".
Kleines Geld für grosse Wirkung - das zieht (wenn es wirkt) doch immer.
"just my 2 cents"
so viel snakeoil ist es ja nicht. Das Prinzip ist ja schon ok, aber in diesem Falle kannst du nicht eine einfache universelle Lösung auf ein lokales komplexes Problem loslassen.
Die neueren Fahrzeuge mit Einspritzanlage und elektronischen Motormanagement haben ja im Prinzip so etwas. Da sind die Zündkabel etc. und die Zündanlage exakt auf einander abgestimmt. Das Motormanagment überwacht die Qualität der Zündung.
Aber mal eben Kabelwechseln und Oh ein Wunder.... ich weiß nicht.
Die neueren Fahrzeuge mit Einspritzanlage und elektronischen Motormanagement haben ja im Prinzip so etwas. Da sind die Zündkabel etc. und die Zündanlage exakt auf einander abgestimmt. Das Motormanagment überwacht die Qualität der Zündung.
Aber mal eben Kabelwechseln und Oh ein Wunder.... ich weiß nicht.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
möchte jetzt absolut nicht das produkt rechtfertigen... aber wenn man mal in die hifi-sparte schaut, dann gibt es dort auch recht viel hokus-pokus um kabel mit gold, silber usw und gegenläufig gedrillten litzen. dem schenke ich mittlerweile noch weniger glaubwürdigkeit.
das problem kleiner hersteller ist meist ja auch das die zu wenig finanzielle möglichkeiten, was sich sicherlich nicht durch die aktuelle marktsituation bessern wird. ich habe eher die erfahrung, dass die großen hersteller mehr sch***** verzapfen als kleine, die auf jeden kunden angewiesen sind.
welche nachteile würden denn durch größeren, heißeren und spannungsintensiveren zündfunken entstehen bzgl. auf den motor und dessen gehäuse?
grüße
gregor
das problem kleiner hersteller ist meist ja auch das die zu wenig finanzielle möglichkeiten, was sich sicherlich nicht durch die aktuelle marktsituation bessern wird. ich habe eher die erfahrung, dass die großen hersteller mehr sch***** verzapfen als kleine, die auf jeden kunden angewiesen sind.
welche nachteile würden denn durch größeren, heißeren und spannungsintensiveren zündfunken entstehen bzgl. auf den motor und dessen gehäuse?
grüße
gregor
KLR 650 C Bj. 1999
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