Problem nach Doo Wechsel
Verfasst: 26.09.2009, 18:23
Hallo zusammen! Lasst mich jetzt auch mal meinen Senf zu unserem
Dauerthema "Doohickey" beitragen...
Ich habe mich heute an den Austausch des bei der letzten
Sammelbestellung erworbenen Doos gemacht (hätte ich besser sein
lassen sollen und wäre stattdessen Moped fahren gegangen... ).
1. (unschöne) Überraschung: ziemliche Schleifspuren im Motorinneren
(siehe Bild, rote Markierung). Die rechten Spuren stammen mit ziemlicher
Sicherheit von der Doo-Feder., bei den linken habe ich keine Ahnung,
woher die sein könnten. Hat noch jemand mal sowas gesehen?
Was ist mit der Kerbe, an der die Spiralfeder eingehängt wird (grüner
Pfeil)? Ich finde die ziemlich tief... Gehört das so?
2. (erfreuliche) Überraschung: Doo und zugehörige Feder sind absolut
intakt -- und das nach 48Tkm auf der Uhr. Da habe ich anscheinend
Glück gehabt!
Ok, Doo gewechselt, alles wieder zusammen gebaut. Soweit kein
Problem. Die nächste (ärgerliche) Überraschung kam beim Festziehen der
Rotorschraube: der 32iger Schlüssel zum Gegenhalten hat mir das
Heissmachen und Verbiegen anscheinend übel genommen, sprich: er hat
sich noch vor Erreichen des gewünschten Drehmoments verabschiedet und
sieht jetzt eher wie ein Korkenzieher aus. Die Schraube ist schon
fest, aber halt nicht mit den gewünschen 190Nm angezogen. Ich habe
aber gedacht, das wird schon reichen und habe alles zugemacht, Öl
rein, etc.
So, und die 4.(extrem ärgerliche) Überraschung kommt jetzt: die Kiste
ist a) nicht angesprungen und hat b) schlagende Geräusche beim
Anlassen gemacht (also mehr als normal).
Wieder aufgemacht und festgestellt, dass der halbmondförmige Keil, der
in die Kurbelwelle eingesetzt wird (2. Bild, grüner Pfeil), teilweise
abgeschert ist. Andere Beschädigungen konnte ich nicht finden, und ich bin
auch der Meinung, dass ich alle Einzelteile des Keils gefunden habe.
So, langer Text. Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass ich die
Polradschraube nicht fest genug angezogen habe? Oder was könnte sonst
die Ursache sein? Und was soll ich besser machen, sobald ich einen
neuen Keil und einen neuen Schlüssel zum gegenhalten habe?
Achso, nochwas: die Kurbelwelle lies sich drehen, da war nichts
verkeilt oder hat geschliffen.
Ratlose Grüsse,
teddybaer
:teddy:
Dauerthema "Doohickey" beitragen...
Ich habe mich heute an den Austausch des bei der letzten
Sammelbestellung erworbenen Doos gemacht (hätte ich besser sein
lassen sollen und wäre stattdessen Moped fahren gegangen... ).
1. (unschöne) Überraschung: ziemliche Schleifspuren im Motorinneren
(siehe Bild, rote Markierung). Die rechten Spuren stammen mit ziemlicher
Sicherheit von der Doo-Feder., bei den linken habe ich keine Ahnung,
woher die sein könnten. Hat noch jemand mal sowas gesehen?
Was ist mit der Kerbe, an der die Spiralfeder eingehängt wird (grüner
Pfeil)? Ich finde die ziemlich tief... Gehört das so?
2. (erfreuliche) Überraschung: Doo und zugehörige Feder sind absolut
intakt -- und das nach 48Tkm auf der Uhr. Da habe ich anscheinend
Glück gehabt!
Ok, Doo gewechselt, alles wieder zusammen gebaut. Soweit kein
Problem. Die nächste (ärgerliche) Überraschung kam beim Festziehen der
Rotorschraube: der 32iger Schlüssel zum Gegenhalten hat mir das
Heissmachen und Verbiegen anscheinend übel genommen, sprich: er hat
sich noch vor Erreichen des gewünschten Drehmoments verabschiedet und
sieht jetzt eher wie ein Korkenzieher aus. Die Schraube ist schon
fest, aber halt nicht mit den gewünschen 190Nm angezogen. Ich habe
aber gedacht, das wird schon reichen und habe alles zugemacht, Öl
rein, etc.
So, und die 4.(extrem ärgerliche) Überraschung kommt jetzt: die Kiste
ist a) nicht angesprungen und hat b) schlagende Geräusche beim
Anlassen gemacht (also mehr als normal).
Wieder aufgemacht und festgestellt, dass der halbmondförmige Keil, der
in die Kurbelwelle eingesetzt wird (2. Bild, grüner Pfeil), teilweise
abgeschert ist. Andere Beschädigungen konnte ich nicht finden, und ich bin
auch der Meinung, dass ich alle Einzelteile des Keils gefunden habe.
So, langer Text. Jetzt meine Frage: Liegt das daran, dass ich die
Polradschraube nicht fest genug angezogen habe? Oder was könnte sonst
die Ursache sein? Und was soll ich besser machen, sobald ich einen
neuen Keil und einen neuen Schlüssel zum gegenhalten habe?
Achso, nochwas: die Kurbelwelle lies sich drehen, da war nichts
verkeilt oder hat geschliffen.
Ratlose Grüsse,
teddybaer
:teddy: