Kühlwasser verschwindet im Nirgendwo oder im Sonstwo ???
Verfasst: 06.11.2009, 23:04
Hallo alle zusammen,
ich bin KLR Fahrer mit Leib und Seele. Fahre ausschließlich dieses Motorrad 12 Monate im Jahr. Eine Auto habe ich erst gar nicht; weil ich auch gar keines benötige.
Jetzt aber zu meinen KLR Problemen:
Ich versuche so gut als möglich eine Beschreibung zu geben.
Ich fahre eine Kawa KLR 650C. Seit 7 Jahren habe ich Sie und bin immer zuverlässig durchgekommen.
Folgendes Problem Nummer 1
Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km). Man sieht absolut nichts; alles trocken. Nach vergeblichem Zuführen von Kühlerdichtmittel und immer wieder Auffüllen des Ausgleichbehälters passierte Folgendes:
KAWASAKI VErtragshändler aufgesucht: Die prüften 2 mal das Kühlsystem auf Lecks (System unter Überdruck setzten) Alles dicht (Schläuche ... alles top und trocken).
Diagnose: Wasser geht in den Motorinnenraum (sah man auch am ÖL, schaumig/ schmierig)
Was kann es sein: Entweder Wasserpumpendichtung / zylinderkopfdichtung.
Kawasaki hat also eine neue ZKD + Wasserpumpendichtung + Kettenspannerdichtung + Simmerring + Kupplingsdeckeldichtung +Ventilspiel einstellen gleich mit
erneuert (rund 500 Euro)
Ergebnis: UNVERÄNDERTER Kühlwasserverlust.
Zur Info: Maschine läuft perfekt, kein Kompressionsverlust 1A, wie am ersten Tag, aber auf 1000km braucht sie 1,5 liter Wasser.
Kann mir irgendwer sagen was ich noch machen soll? Habe nämlich größere Touren vor und das Mötoröl verliert bei Wasservermengung an Qualität; das kanns ja nicht sein.
ich bin KLR Fahrer mit Leib und Seele. Fahre ausschließlich dieses Motorrad 12 Monate im Jahr. Eine Auto habe ich erst gar nicht; weil ich auch gar keines benötige.
Jetzt aber zu meinen KLR Problemen:
Ich versuche so gut als möglich eine Beschreibung zu geben.
Ich fahre eine Kawa KLR 650C. Seit 7 Jahren habe ich Sie und bin immer zuverlässig durchgekommen.
Folgendes Problem Nummer 1
Seit einigen Monaten verliert die Maschine Kühlwasser (ca.0,5l auf 300km). Man sieht absolut nichts; alles trocken. Nach vergeblichem Zuführen von Kühlerdichtmittel und immer wieder Auffüllen des Ausgleichbehälters passierte Folgendes:
KAWASAKI VErtragshändler aufgesucht: Die prüften 2 mal das Kühlsystem auf Lecks (System unter Überdruck setzten) Alles dicht (Schläuche ... alles top und trocken).
Diagnose: Wasser geht in den Motorinnenraum (sah man auch am ÖL, schaumig/ schmierig)
Was kann es sein: Entweder Wasserpumpendichtung / zylinderkopfdichtung.
Kawasaki hat also eine neue ZKD + Wasserpumpendichtung + Kettenspannerdichtung + Simmerring + Kupplingsdeckeldichtung +Ventilspiel einstellen gleich mit
erneuert (rund 500 Euro)
Ergebnis: UNVERÄNDERTER Kühlwasserverlust.
Zur Info: Maschine läuft perfekt, kein Kompressionsverlust 1A, wie am ersten Tag, aber auf 1000km braucht sie 1,5 liter Wasser.
Kann mir irgendwer sagen was ich noch machen soll? Habe nämlich größere Touren vor und das Mötoröl verliert bei Wasservermengung an Qualität; das kanns ja nicht sein.