Umbau 91er Tengai Motor in 89er KLR650A

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Umbau 91er Tengai Motor in 89er KLR650A

Beitrag von Frank Hamm »

Wie ich ja gestern Abend berichtete, habe ich kurzentschlossen eine 91 Tengai geschossen. Kommt witzigerweise aus dem gleichen Ort ca. 20 km von hier wie die KLR650A.

Gekauft habe ich die Maschine in erster Linie da der Motor erst 35000 km gelaufen hat und TopTop sein soll.

Mal vorausgesetzt ich habe mit dem Teil nicht ins KLo gegriffen, was ist im Detail bei einem Umbau in die KLR650A zu beachten.

Chef schrieb bereits gestern abend, das ich auch die CDI der Tengai nehmen muß, er aber nicht sicher ist ob die an den Kabelbaum der 650A passt.

Er meinte weiterhin das ich sonst die Lichtmaschine der 650A in den Tangai Motor setzten könnte und dann die CDI der 650A verwenden könnte.

Hat so einen Motorumbau von Tengai zu 650A schon jemand hinter sich?

Wer kann mir Tips geben was ich zu beachten habe, und welche Probleme mich noch erwarten?

Bin für jeden Rat im Vorfeld dankbar !!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Frank Hamm hat geschrieben: Wer kann mir Tips geben was ich zu beachten habe, und welche Probleme mich noch erwarten?

Bin für jeden Rat im Vorfeld dankbar !!
Jetzt hol' das Teil erst mal ab und schau, ob der Motor tatsächlich in Ordnung ist.
Wer nur "auf dem Hof" mal 'ne Runde gedreht hat und dann behauptet, der Motor wäre Top, kann das schlichtweg gar nicht beurteilen... :?

Ich glaub' die Stecker sind anders am Tengaimotor.
Einfachste Lösung wäre wohl die A-Lichtmaschine (samt Deckel) auf den Tengaimotor zu montieren (wenn dich der Farbunterschied nicht stört).
Das kann man aber später auch noch ändern bzw. umschrauben.

Der Rest müsste gleich sein. Sind Kleinigkeiten, die da anders sind, aber bei einer kompletten Motorverpflanzung gar nicht auffallen dürften.

Ich würd' erst mal sicher gehen, das die Fuhre läuft.

Dann stellt sich mir schon die nächste Frage:
Warum fährst du nicht die Tengai?
Die hat doch nur halb soviel km...

Na ja - deine Sache.

Wenn Du die Tengai zerlegst, hätte ich Interesse an der Vorderradbremse :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten