Benzinhahn mit/ohne Unterdruck - Vergaser läuft über

alles rund um den 650er Motor
deeyou
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2009, 16:35
Kontaktdaten:

Benzinhahn mit/ohne Unterdruck - Vergaser läuft über

Beitrag von deeyou »

Hallo allerseits

Eigentlich ist meine KLR bereit für die Prüfung bloss ein überlaufender Vergaser bereitet mir noch Sorgen.

Bei der Zerlegung/Reinigung des Benzinhahns fiel mir auf, dass mein Vorgänger den Unterdruckmechanismus (Feder und Mebrane) entfernt und durch einen profanen Aludeckel mit Dichtung ersetzt hat.

Das einfachste wäre vermutlich wieder einen Benzinhahn mit Unterdruckmechanismus einzubauen aber vielleicht hatte es ja einen Grund, dass der Vorgänger das ausgebaut hat (Probleme?).

Hat jemand von euch einen Tipp?

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Bei einem überlaufenden Vergaser sollte man vielleicht auch mal nach dem Schwimmernadelventil bzw. der Schwimmernadel schauen.
Prinzipiell ist die ja dazu da, zuviel zulaufenden Sprit zu stoppen.
Der Unterdruckbenzinhahn hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Um den Sprit abzulassen fehlt mir immer die PRI-Stellung am Benzinhahn.
Ist echt nervig.
Vielleicht hat's der Vorbesitzer deswegen rausgeschmissen.
Wenn die Konsequenz aber die ist, dass dadurch der Vergaser überläuft, sollte man das Unterdruckmembran vielleicht wieder einbauen... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

@Chef: Hat dein Benzinhahn keine PRI Stellung? Also mein Benzinhahn hat sowas :gruebel:
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

ich habe sowas auch nicht :(.
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ich habs. Ist der Karre aber mal prinzipiell egal in welcher Stellung man fährt. :evil:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wer den verschlußstopfen am vergaserflansch drauf hat, hat garantiert keine pri-stellung am vergaser 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Also gut wenn wir dabei sind.
So sieht das bei meiner 95er C aus.

Bild

Weleche Stellung hat nun welche Funktion ?

Res: Reserve?
Pri: ?
On: offen?

Ich weiß nur dass meine in allen Stellungen fährt. Eine Reserve scheint sie nicht zu haben. Das wird erst kritisch wenn man im Ausland Tankautomaten benutzt und eben nur 10€ rein macht (rest bekommt man ja nicht raus).
In einer Stellung macht das Ding aber dicht beim Tank abnehmen. meine es war Res kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

müsste bei res und bei on zu sein, wenn du den tank abnimmst, da dort nur bei unterdruck etwas durchfließen dürfte.
pri = durchlauf.... hier fließt der sprit auch ohne unterdruck...

edit: achso ja.. Res bedeutet Reserve und on ist die normale Stellung
Benutzeravatar
Bonjek
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2010, 21:33
Wohnort: Raum Osnabrück

Beitrag von Bonjek »

matzeM hat geschrieben: Ich weiß nur dass meine in allen Stellungen fährt. Eine Reserve scheint sie nicht zu haben.
Das sie in allen Stellung fährt, ist doch richtig.
Bei "on" fährt sie bis der Tank fast leer ist, dann bekommt sie bei fast leerem Tank in dieser Stellung keinen Saft mehr und man stellt auf "RES" um, um den letzten Rest bis zur Tanke zu schaffen. Wenn Du ständig auf "RES" fährst, dann fährst Du sie trocken, wenn Du nicht rechtzeitig zur Tanke kommst...
Und bei "PRI" wird der Vergaser geflutet (z.B. nach langer Standzeit). Oder liege ich da jetzt falsch? So funktioniert´s zumindest bei meiner C!
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Nö, nö Bonjek - das stimmt schon alles so wie Du das schreibst. :)

Ich hatte aber auch schon kaputte Benzinhahndichtungen, die dummerweise ein Verbindung zwischen "ON" und "RES" geschaffen haben.
D.h. der Benzinhahn steht zwar auf "ON" aber über die "RES"-Bohrung kommt über "ON" immer noch Sprit.

Da kuckste saublöd, wenn Du dir die Kiste trocken gefahren hast, ohne auf Reserve umgeschalten zu haben... :?

Ich hab's aber noch rechtzeitig bemerkt :P , da 380 km ohne auf Reserve zu stellen mir dann doch etwas spanisch vorkam...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten