Elektrik Starter/Sicherungs Problem ?!? DANKE

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Elektrik Starter/Sicherungs Problem ?!? DANKE

Beitrag von Papatschi »

Mahlzeit,

habe seit neuem ein Problem. Bin in die Arbeit gefahren alles normal - beim nach Hause fahren will ich starten macht’s "klick" und alles ist Finster - sprich kein Saft mehr da.
Zündschlüssel nach links kurz gewartet wieder nach rechts und Startversuch - siehe da alles läuft ganz normal und ich fahre nach Hause. Hab nicht weiter darüber nachgedacht.
Nächster Morgen ab in die Arbeit ohne Probleme.
Beim Nachhause fahren machst meine Tengai nur mehr klick und der Saft ist weg immer für ca. 10 sec. und danach leuchtet wieder das Leerlauf Lamperl ganz normal nur ist sie nicht mehr angesprungen.
Batterie ist voll da.
Jemand eine Ahnung wo ich anfangen soll?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6632
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Chef »

Manchmal rappeln sich die Schrauben an den Batteriepolen lose.
Klingt jedenfalls nach "Kontaktschwierigkeiten"...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

So danke mal.

Hab nun gestern endlich Zeit gefunden mal nachzusehen.
Pole sind gut angeklemmt - Batterie liefert 12,54 V paßt also.

Saft kommt bis zum STarterrelais durch. Wenn man ungefähr 10 Versuche macht funtkioniert einmal ein STartvorgang - danach wieder oben beschriebenes Problem.

Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann ob es am Starterrelais liegt oder der Seitenständerschalter ?

Könnte meiner Meinung nach ja beides sein.

Besteht evtl. die Möglichgkeit eine Überbrückung um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.

Besten Dank schon mal
Roman
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Also meine KLR hat auch hin und wieder beim Startversuch gezickt, es waren die Kontakte am Starterrelais schuldig, der Steuerstrom für das Relais hat gepasst.
Als Folge hat man es häufig nur klacken gehört und weiter ist nichts passiert. Von der Beschreibung her ähneln sich diese zwei Probleme ziemlich, allerdings wird mir nicht klar wieso dabei dann die Lichter für 10sek ausgehen sollten - insofern würde es nicht mit meinem Problem übereinstimmen. Aber einen Versuch kannst du ja mal machen - einfach die Kontakte am Relais prüfen und mal saubermachen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch...

mfg wühlsau
Pharaoh
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2010, 08:35
Wohnort: Bayern BGD Land

Anlasser - Sicherung Seitenständer

Beitrag von Pharaoh »

Hi,

vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen.Habe folgendes Problem:
Moped läßt sich nicht mehr starten. Mit Anschieben springt Sie an aber wenn ich einen Gang einlege stirbt sie wieder ab.
Jetzt habe ich den Seitenständer kurzgeschlossen. Ergebnis: Starter geht immer noch nicht aber mit anschieben springt Sie an und läuft normal.
Woran kann das jetzt noch liegen das der Starter nicht geht? Gibt es noch eine Sicherung die ich kurzschließen muss?

Greets aus BGD
Live for something or die for everything
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6632
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Chef »

Schon mal den Kupplungsschalter in Betracht gezogen...
(kann eigentlich nicht sein....aber man weiss ja nie...: :roll: )

... oder doch das Anlasserrelais...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Hm, ich würde jetzt mal sagen: in den Schaltplan schauen und alles nacheinander prüfen was mit der "Verriegelungsdiodenschaltung" zusammenhängt. Leerlaufanzeige funktioniert zuverlässig? Dann kommen ja nur noch Seitenständer-, Kupplungs-, Killschalter und die Verriegelungsdiodenschaltung selbst in Frage, oder?

Naja, einfach Schaltplan nehmen und alles nacheinander prüfuen, irgendwo wird man dann schon fündig, hoffentlich... 8)

Viel Erfolg, mfg wühlsau
Pharaoh
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2010, 08:35
Wohnort: Bayern BGD Land

Schaltplan

Beitrag von Pharaoh »

Danke für den Tipp. Werde mal so vorgehen. Kannst du mir einen Scan vom Schaltplan schicken oder gibt es das als Download schon irgendwo?
Live for something or die for everything
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

hast ne PN
fredontour
Regelmäßig da
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2010, 11:57
Wohnort: seid 10-2012 vorerst wieder nördl. NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Elektrik Starter/Sicherungs Problem

Beitrag von fredontour »

Tengai nur mehr klick und der Saft ist weg immer für ca. 10 sec. und danach leuchtet wieder das Leerlauf Lamperl ganz normal nur ist sie nicht mehr angesprungen.
Batterie ist voll da.


moin papatschi
wauh, was es alles gibt, :!:
10 sec. komplett power weg und dann startet sie nach etwa jedem 10 mal nur einmal ?

(hoert sich nach Magnetschalter an?) :?:
fummelst du waehrend dessen immer am Zuendschloss rum (ein-aus)oder bleibt sie auf Zuendung und die Power kommt von alleine wieder,
hoert sich nach powercut hat, (Batterie, Zellenbruch)

vielleicht Zuendschlosskabel unten pruefen :oops:

pruef mal das Massekabel-(Minus) von der Batterie, wo es hingeht, ob dort eine feste verbindung ist, Motor,-Rahmen ?

dann die versteckte Sicherung zum Magentschalter gedoens ob alles fest ist und Kontakt hat, :?

wenn machbar tausch mal den Magnetschalter gegen einen anderen aus, zum testen :)

mich wundert nur, dass sie beim ersten mal am anderen Morgen wieder normal ansprang ,als Du zur Arbeit fuhrst und alles war Ok, da scheint doch ein Wackelmann drin zustecken, :?: :?: :idea: :idea:
BATTERIEPOWER IST IMMER VOLL DA, hast doch kein Platten-/Zellenbruch, was fuer ne Batterie hast da drin,
waer doch gelacht wenn man dir nicht helfen kann,
das Weekend steht bevor, geh da mal dran 8)
Fred.

Buch

Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar

[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de

Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben

watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84

http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
Antworten