Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt

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Bulldogfahrer
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Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Hallo miteinander...

Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsbeläge hinten ungleichmaßig abgenutzt sind.
Ein Belag hat noch ca. 3mm und der andere nur noch 1mm.

Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?

Und woran könnte das liegen?

MfG Bulldogfahrer
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 03.05.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Lass mich raten:
der vor dem Bremskolben hat noch 1mm und der andere 3mm?
Stimmt's?


Gruß Chef
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Hmm nee andersrum. Der am Bremskolben hat 3mm und der auf der anderen Seite hat 1mm.
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Beitrag von Chef »

:gruebel:
Hmm, komisch...

Also bei den Einkolbenbremssätteln der A war's immer andersrum.

Vielleicht nicht so extrem...

Am besten, wir tun uns zusammen. Der eine bremst die linke Belagseite runter und der andere die rechte :D
Das nenne ich dann ökonomisch... und ökologisch ist's eigentlich auch :lol:


Gruß Chef
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Ja genau das wär ne möglichkeit :lol:

Soll dass jetzt heißen, dass es normal ist dass sich die Beläge ungleichmäßig abnutzen?

Mal schauen ob sonst noch jemand was dazu sagt.
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matzeM
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Beitrag von matzeM »

kann schon vorkommen.
Sind die 2 Beläge nicht unterschiedlich groß ?*grübel*

Aber das mit der ungleichen Abnutzung kenne ich auch von Festsätteln. Kann dann von Schmutz, welcher die Bremskolben behindert kommen. Könnte ne ähnliche Ursache auch bei der Klr sein. Allzugroßen Erfolg durch Reinigung habe ich aber noch nie erreicht.
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geronimo
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Beitrag von geronimo »

bei der 600er ist das genauso und zu guterletzt fahrn die sich dann auch noch schräg ab. zum glück ist das nur vorne, hinten ist ja eine trommelbremse.
mir wäre es lieber die 650er hätte hinten auch eine trommelbremse, reicht bei den kisten völlig aus und ist nicht so verschleissintensiv.
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

Also bei der C ist das so, sie hat Schwimmend gelagerte Bremsättel, Das Heißt die Kolben drücken von der einen seite und durch den druck wird die Bremszange von der anderen seite mit den belägen rangezogen. Es entsteht auf der Kolbenseite ein höherer druck sodass diese seite schneller abnutzt. um dem entgegen zu wirken werden die Bremsbeläge unterschiedlich dick gemacht.

in deinem fall könnte einer einfach nur einen Bremsbelag ausgetauscht haben (den früher verschlissenen auf der Kolbenseite) nun hast du die machine und wunderst dich das die andere seite mehr verschlissen ist, es könnte also sein das nur die seite des Kolbens gewechselt wurde (was natürlich nicht die feine art ist ;-)
Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Ah ok dann ist das also bei anderen auch so.

@P-Freak: Auf die Idee nur einen auszutauschen müsste man erst mal kommen :roll:

Ist bei mir aber nicht der Fall. Nachdem ich die KLR gekauft habe habe ich vorne und hinten neue Bremsbeläge eingebaut :wink:

Ist es normal, dass die Bremsbeläge so schnell abgenutzt sind? Oder jedenfalls einer der andere wäre ja noch gut.

Die Beläge sind erst seit 7000km drin.
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

fährst du gelände?? im gelände geht das viel schneller.. oder du bremst zu viel :D :lol:
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