Seite 1 von 1

KLR 600 wird zu heiß und läuft zu fett

Verfasst: 05.06.2010, 20:24
von lknrw
Hallo zusammen.

Hab das Problem das meine KLR zu heiß wird. Der Lüfter springt erst an wenn die Tempanzeige auf High steht also hinter dem roten Bereich. Der Schlauch zum Thermostat am Zylinder wird richtig heiß. Das Thermostat hab ich ich geprüft. Funzt einwandfrei. Die Schläuche an der Wasserpumpe dagegen bleiben kalt. Hat jemand ne Idee was ich alles prüfen könnte oder woran es liegen könnte? Ein weiteres Problem ist das die gute auch zu Fett läuft. Trotz Reinigung des Vergasers bekomm ich Sie net magerer gestellt. Leerlaufschraube ist nur noch 1,5 Umdrehungen rausgedreht. KLR stand fast 2 Jahre und ich hab Sie jetzt erst wieder in Betrieb genommen. Wäre schön wenn ein paar Tips kommen würden die mir helfen könnten :D Achso falls es wichtig ist : Ist Bj 86 mit 31kw und hat ne komplette Inspektion bekommen so wie alle Flüssigkeiten neu. Ventile sind eingestellt

Gruß

Lars

Verfasst: 05.06.2010, 23:53
von Meinecke KLR600A
Hallo Hört sich nach Wasserpumpe an, den wenn sie nicht geht dann halt keine Umwälzung und Schläuche bleiben kalt. :?:

Verfasst: 06.06.2010, 12:30
von geronimo
die fixierschraube der wapu wird sich gelöst haben, einfach mit flüssigschraubensicherung wieder festziehen. vorher wasser ablassen und eventuell neue papierdichtung.

gemisch: das einfachste wäre, mal den lufi reinigen bzw. gegen neu zu wechseln

Re: KLR 600 wird zu heiß und läuft zu fett

Verfasst: 06.06.2010, 13:20
von Chef
lknrw hat geschrieben:Trotz Reinigung des Vergasers bekomm ich Sie net magerer gestellt. Leerlaufschraube ist nur noch 1,5 Umdrehungen rausgedreht. KLR stand fast 2 Jahre und ich hab Sie jetzt erst wieder in Betrieb genommen.
Auch hier scheint der Vergaser nicht genügend Luft beizumischen.
Richtig ultraschallen lassen, kann Abhilfe schaffen.

Nach 2 Jahren Standzeit ist der Vergaser schon gerne mal zugeharzt.

Wegen dem Hitzeproblem s.o.
Würde auch darauf tippen, dass das Flügelrad der Wasserpumpe ab oder verklemmt ist und sich nicht mehr dreht.
Evtl. ist auch die Spitze der Wasserpumpenwelle abgebrochen.
Soll ja auch ab und zu vorkommen. :roll:


Gruß Chef

Verfasst: 06.06.2010, 13:29
von geronimo
es soll auch schon leute gegeben haben, die haben die schläuche an der wapu verkehrt aufgesteckt, so dass die pumprichtung entgegengesetzt lief! -hats alles schon gegeben!

Danke

Verfasst: 06.06.2010, 17:21
von lknrw
Hallo

Schonmal Danke für die Ganzen Tips. Werde das alles mal nachkontrollieren bzw auch mal den Lufi erstetzen. Werde dann wieder Bericht erstatten ;-)

Gruß

Lars

WaPu

Verfasst: 06.06.2010, 17:23
von Jötze
Hallo,

das scheint mir ein KLR-Klassiker zu sein:
der Propeller der Wasserpumpe wird nicht mehr mitgenommen.
Die Gründe dafür sind recht unterschiedlich, in Frage kommen
- Lochfraßkorossion zwischen Gewindezapfen und Mutter M6 oder
- Mutter durch Vorspannkraftverlust glockert oder
- der ganze Zapfen ist ab (zu hohes Anzugsmoment / Korrosion)

Einfach mal das Wasserpumpengehäuse aufmachen und nachschauen, das ist gleich gemacht.
Eimer drunterstellen, das Kühlmittel kannst Du danach einfach wieder einfüllen.
Wenn die Pumpe einwandfrei funktioniert, dann würde ich mir mal den Thermostaten ansehen, ob der in heißem Wasser auch schön aufgeht ...

Wenn Bedarf besteht: ich habe noch eine vordere Ausgleichswelle mit jungfräulichem Gewindezapfen zu verkaufen.

Grüße,
Jötze

Verfasst: 06.06.2010, 20:33
von harry*007
vieleich haben wir das selbe proplem!
bei mir sind die schläuche aber prutalst heiss...

Verfasst: 19.06.2010, 19:52
von lknrw
Hallöchen

Wie angedroht hier ein Bericht.

Gemisch zu fett : Hab nen neuen Lufi (K&N) eingebaut und seit dem läuft sie ohne zu qualmen. Allerdings nur mit 1,5 Umdrehungen Leerlaufluftschraube. Läuft aber ordentlich und zieht gut durch.


Temparatur: Gewinde der Ausgleichwelle abgerissen und Schläuche waren verkehrt montiert. Neue Ausgleichwelle liegt hier schon bereit. Zur Zeit wird die Pumpe nur durch eine mit Loctite gesicherte Schraube auf 3 Gewindegängen gehalten. Wird aber erstetzt sobald ich nen neuen Doo aus den Staaten erhalten habe.

Und nu möchte ich nochmal allen Danken für die Tips und die Unterstützung. Hier ist man wirklich gut aufgehoben. Hoffe nun auf weiterhin gute Hilfe. Also lieben Dank an alle.

Liebe Grüße
Lars