Hallo liebe Kawasakifahrer,
ich bin Neuling hier und erstmal zu meinem Motorrad:
Kawasaki KLX 650 C
Baujahr: 1994
Laufleistung: ca 31000km
Nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich seit letztens ein tickern im Motor. Ich versuch es zu erklären, es hört sich richtig an wie ein "tick" immer wieder "tick, tick, tick, ...". So ca. 5-6 Anschläge die Sekunde. Es kommt von der rechten Seite (von hinten gesehen, also da wo der Krümmer ist, in Höhe des Zylinders). Wenn ich mein Ohr an die linke seite halte, höre ich kaum was. Aber auf der anderen Seite ist es echt laut!
Noch ein paar Details:
Ich muss sagen, das ich leider ein paar Kilometer mit zu wenig Öl gefahren bin, habe ich leider zu spät bemerkt, so mit ca. 0,5-0,8 Liter. Nun habe ich aber neues 10W/40 aufgefüllt, doch das tickern ist immer noch da. Aber ich glaube nicht, das es daran gelegen hat, Leistungsverlust habe ich nicht!
Ich denke nicht das es am Standgas liegt, da das tickern schneller wird, wenn ich Gas gebe. Bis ich es nicht mehr höre, weil der Motor zu laut ist und das tickern übertönt.
Ich habe das Motorrad noch nicht so lange, und kenne mich noch nicht gut damit aus. Ich habe mal etwas davon gehört, das man die Steuerkette von aussen nachstellen kann?! Ob es daran liegen kann? Und wo/WIE stelle ich die nach?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß Maddin
Tickern im Motor
Hallo Maddin,
tick, tick, tick ist eigentlich ein typisches Geräusch vom Ventiltrieb, verursacht durch etwas erhöhtes Ventilspiel (unkritisch) oder durch die automatische Dekomressionseinrichtung, die sitzt nämlich rechts. Wenn Du tatsächlich richtig gezählt hast, ist deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, dadurch könnte sich die Dekompressionseinrichtung akkustisch bemerkbar machen. Was zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf? Sollten so 1200 - 1500 U/Min sein.
Viele Grüße
Ritchy
tick, tick, tick ist eigentlich ein typisches Geräusch vom Ventiltrieb, verursacht durch etwas erhöhtes Ventilspiel (unkritisch) oder durch die automatische Dekomressionseinrichtung, die sitzt nämlich rechts. Wenn Du tatsächlich richtig gezählt hast, ist deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig, dadurch könnte sich die Dekompressionseinrichtung akkustisch bemerkbar machen. Was zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf? Sollten so 1200 - 1500 U/Min sein.
Viele Grüße
Ritchy
- Daniel
- KLR süchtig
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- Registriert: 24.01.2009, 20:30
- Wohnort: Mönchengladbach
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ich hatte auch dieses tickern. tippe aber eher auf nicht eingestelltes ventilspiel bzw. falsch eingestelltes.
will ja nicht hoffen das es ein schraubenabriss der der nw-lagerschale ist.
so war es bei mir .
gruß
will ja nicht hoffen das es ein schraubenabriss der der nw-lagerschale ist.
so war es bei mir .
gruß
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
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hi maddin
Willkommen hier im Forum
Hast du wirklich eine KLX? Wenn ja werden die hier: http://www.planetklx.de/wbboard/main.php
dir bestimmt besser helfen können, trotzdem biste natürlich auch hier willkommen
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Honda Hornet 600
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Re: Tickern im Motor
ich bin Neuling hier und erstmal zu meinem Motorrad:
moin moin maddin und willkommen im KLR Forum mit deiner KLX
Ich muss sagen, das ich leider ein paar Kilometer mit zu wenig Öl gefahren bin, habe ich leider zu spät bemerkt, so mit ca. 0,5-0,8 Liter. Nun habe ich aber neues 10W/40 aufgefüllt, doch das tickern ist immer noch da. Aber ich glaube nicht, das es daran gelegen hat, Leistungsverlust habe ich nicht!
das Problem,Geraeusch trat also erst hinterher auf,als du festgestellt hast das zu wenig Oel im Motor ist,
0.5 -0.8 Liter is verdammt wenig,das hoert sich nach Ventil,Nockenwellenschaden an,
was davon gehört, das man die Steuerkette von aussen nachstellen kann?! Ob es daran liegen kann? Und wo/WIE stelle ich die nach?
KLX- Motor,lass die Finger von dem Steuerkettenspanner,der stellt sich automatisch ein ,ist dann auch mehr ein rasseln wie tickern vom Geraeusch her,
die KLR sollte im Standgas mit 1200-1300 ,wegen dem De-Kompressionsmechanimus(KACR) laufen, denke der KLX Motor ebenfalls,
Du wirst nicht drumrum kommen den Ventildeckel zu oeffnen,dann siehst du ob etwas am Gehaeuse anschlaegt,bei einigen soll der KACR an den Ventildeckel schlagen,(vordere Nocke rechts),kannst auch gleich sehen ob eine Schraube gerissen ist,oder der Ventiltrip wegen zu wenig Oel schaden genommen hat,Nockenwellenzapfen, notfalls Nockenwellen Lagerboecke loesen und drunter sehen ob die Nockenwelle heiss gelaufen ist,
um den Ort besser zu orten,halt nen langen Schraubendreher an der entsprechenden Stelle,lege den Kunststoffgriff direkt auf dein Ohr,damit kannst Du ziemlich genau herausfinden wo das Geraesch nun herkommt,
moin moin maddin und willkommen im KLR Forum mit deiner KLX
Ich muss sagen, das ich leider ein paar Kilometer mit zu wenig Öl gefahren bin, habe ich leider zu spät bemerkt, so mit ca. 0,5-0,8 Liter. Nun habe ich aber neues 10W/40 aufgefüllt, doch das tickern ist immer noch da. Aber ich glaube nicht, das es daran gelegen hat, Leistungsverlust habe ich nicht!
das Problem,Geraeusch trat also erst hinterher auf,als du festgestellt hast das zu wenig Oel im Motor ist,
0.5 -0.8 Liter is verdammt wenig,das hoert sich nach Ventil,Nockenwellenschaden an,
was davon gehört, das man die Steuerkette von aussen nachstellen kann?! Ob es daran liegen kann? Und wo/WIE stelle ich die nach?
KLX- Motor,lass die Finger von dem Steuerkettenspanner,der stellt sich automatisch ein ,ist dann auch mehr ein rasseln wie tickern vom Geraeusch her,
die KLR sollte im Standgas mit 1200-1300 ,wegen dem De-Kompressionsmechanimus(KACR) laufen, denke der KLX Motor ebenfalls,
Du wirst nicht drumrum kommen den Ventildeckel zu oeffnen,dann siehst du ob etwas am Gehaeuse anschlaegt,bei einigen soll der KACR an den Ventildeckel schlagen,(vordere Nocke rechts),kannst auch gleich sehen ob eine Schraube gerissen ist,oder der Ventiltrip wegen zu wenig Oel schaden genommen hat,Nockenwellenzapfen, notfalls Nockenwellen Lagerboecke loesen und drunter sehen ob die Nockenwelle heiss gelaufen ist,
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Fred.
Buch
Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar
[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de
Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben
watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84
http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
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