Kolben am sack...

alles rund um den 600er Motor
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Kolben am sack...

Beitrag von harry*007 »

... moin leute.
hab heut meinen motor ausgebaut weil ich den Zylinder neu abdichten wollte... seitlich hat es etwas das wasser rausgedrückt.
als ich den zylinder unten hatte ist mir ein teil vom Steg zwischen den kolbenringen entgegen gekommen.
ein glück das da noch nix passiert ist. Zylinderlauffläche ist noch top! als wäre nix gewesen...
den kolben hab ich demontiert und den ruß etwas abgescharbt.
oben ist eine 0,5 eingeprägt, ist das mein Übermaß?

wie konnte denn das überhaupt passiert sein?


mfg harry*007
Zuletzt geändert von harry*007 am 12.02.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Jau, die 0.5 ist das erste Übermaß...
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Beitrag von harry*007 »

lowbudget hat geschrieben:Jau, die 0.5 ist das erste Übermaß...
hab in ebay einen übermaß 1 gefunden.
allerdings bj. 88 - 94.
könnte dieser auch bei einer bj. 86 passen?

muss ich eigentlich meinen zylinder hohnen lassen wenn ich nen neuen kolben reinhänge?
hab gesehn das es in vielen shops nur den wössner-schmiedekolben gibt... ist der empfehlenswert?
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Moin
Der weggebrochene Steg zwischen den Ringen scheint ne Krankheit zu sein, hatte ich bei meinem originalen auch.
wieviel hat dein Motor denn gelaufen?
"Zylinderlauffläche noch Top" bedeutet das für dich, dass keine Riefen und Kratzer drin sind, oder kann man den Schliff noch erkennen?
Je nach Laufleistung solltest du den Zylinder auch vermesse (oder vermessen lassen), die Dinger sind auch ganz gerne mal oval.
Vorgabe von Kawa: Das Innenmaß darf an keiner Stelle im Zylinder um mehr als 0,01mm variieren.

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

gebrochen stege deuten auf klopfende verbrennung, hervorgerufen durch rußablagerungen oder mangelnde spritqualität.
wenn du einen 1,0mm übermaßkolben von kawa einbauen willst muss der zylinder natürlich gebort und gehohnt werden. grundsätzlich würde ich aber einen schmiedekolben empfehlen. hab ich zwar keine erfahrung mit, aber mein gefühl sagt mir das die besser sind. so groß wird der preisunterscheid auch nicht sein. ich vermute sogar das der kawasaki kolben teurer ist als son schmiedekolben.
die kawasaki kolben sind gegossen und neigen mangesl stahlring zu ovalverzug. kann man nur von abraten. ich habe aber einen kolben in iner 600er die kein öl verbraucht. das war ein kolben von 1994 von kawasaki, also letzte version.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Beitrag von harry*007 »

also...
momtan stehn 32t km auf der uhr.
ist zwar schon ein austauschmotor aber soviel ich weiss ist das noch der alte zylinder und kolben...
also ich find schon das er noch gut aussieht. teilweise ist der schliff noch erkennbar. er hat auch nur ganz leichte laufstellen, mit dem finger nicht spürbar...
hab auch mit meinem lehrer von der technikerschule eben telefoniert.
am montag nehm ich den zylinder mit in die schule und dann gehn wir runter in die KFZ-werkstatt, da können wir den Zylinder ausmessen. mal sehn was dabei rauskommt.
hab auch noch nen zylinder, den werd ich gleich mitnehmen zum ausmessen...
hast du jetzt nen alu oder schmiedekolben drin?
weiss grad nich so recht was ich machen soll, wird bestimmt alles teuer... bin doch nur ein armer schüler^^
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Beitrag von harry*007 »

... ja am liebsten würde ich das aktuelle übermaß wieder einbauen
weiss halt nicht ob der zylinder den wurf hat, wie ich hier lese ist das anscheinend verbreitet...
ein schmiedekolben koste 189,- euro, nen originalen hab ich bisher nur in ebay gefunden der aber morgen abläuft... hat aber das benötigte übermaß...
hab hier schonmal geschrieben das ich einen erhöhten ölverbrauch habe und wenns sehr warm ist hat sie oft aussetzer und spuckt nur, könnte das damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

der originale von Kawa kostet 145€ +ca 70€ kolbenringe + bolzen und clips.

momentan habe ich garkeinen Kolben drin :-(
Hatte mir letzten Montag einen direkt bei Wössner bestellt mit Übermaß +1.
Heute ist er gekommen, leider mit Übermaß +1,5
werde also am Montag mal da anrufen und das Ding zurückschicken
Kleiner als +1 gibts im Zubehör leider nicht.
Hatte mir auch überlegt, auf den Kolben bei egay zu bieten, aber nach dem Rat von Rattfield werde ich wohl ne nummer größer bohren lassen als nötig und ne Schmiedekolben einsetzen.

MfG.Quattro
Bild
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Beitrag von harry*007 »

mit wieviel muss ich den rechnen für das hohnen?
harry*007
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2010, 13:20
Wohnort: nähe Aschaffenburg

Beitrag von harry*007 »

schlimmer gehts ja mal kaum...
was bestellt und dann kommt noch das falsche teil!
Antworten