Gangspringen an der KL 650 A

alles rund um den 650er Motor
Fari-MCE
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 23:38
Wohnort: Eferding-Österreich

Gangspringen an der KL 650 A

Beitrag von Fari-MCE »

Hallo Leute,

ich habe eine KLR und ein kleines Problem damit.

Mir springt gelegentlich der Gang raus. woran kann das liegen?
Meine Vermutung ist, dass die Feder der Schaltwalzen-Arretierung gebrochen ist, oder eine Welle so viel axiales Spiel hat, dass der Gang rausspringen kann.

Meine Vermutung liegt bei Ersterem.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Die Saison fängt an und ich will wieder fahren.
Eine Motorspaltung dauert halt mal ein WE.

Mfg M.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gangspringen an der KL 650 A

Beitrag von Chef »

Fari-MCE hat geschrieben:...Meine Vermutung ist, dass die Feder der Schaltwalzen-Arretierung gebrochen ist,...
Wenn Die Feder gebrochen ist, oder fehlt, lässt sich das Getriebe nicht mehr über die Schaltwelle schalten.

Ich vermute Kette zu straff gespannt. :nixweiss:
Ansonsten musst du das Wochenende opfern und nachschauen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Fari-MCE
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009, 23:38
Wohnort: Eferding-Österreich

Beitrag von Fari-MCE »

OK, dann bestell ich den Dichtsatz und schau, dass der vorm WE da ist.

Dann kann ich den Motor ausbauen, wenn ich die Werkstatt leer habe bis dahin. Ich hab leider noch mehr zu machen.

Mfg Farin
Benutzeravatar
gondor
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2006, 12:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von gondor »

Hallo Farin, hallo Leute,
wie ging das Thema aus? Ich habe das gleiche Problem, mir springt an meiner 650er der erste Gang raus. Die Kette habe ich schon eine Weile nicht mehr gespannt, ich schaue aber nach.
Frage: Was kann ich checken, ohne das Getriebe auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen

Gondor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wie oben beschrieben mal nachschauen, dass die Antriebskette nicht zu straff gespannt ist.
Die KLR ist keine Rennsemmel, was heißen soll, dass mit 2-3 cm Spiel mir persönlich die Antriebskette an der KLR zu straff gespannt ist.

Stell' dich mal hinter's Mopped und lehn dich auf den Gepäckträger/Sitzbank. Wenn Du dann die Kette noch greifen kannst, prüf' mal das Spiel mit der Hand.
Wenn nicht, soll dir jemand zur Hand gehen.
Wenn die Kette jetzt schon knallhart gespannt ist, dürftest Du den Fehler gefunden haben.
Das Getriebe der KLR macht im Prinzip kaum Probleme...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 309
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Berchtesgaden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Spannung prüfen geht am einfachsten zu zweit. Einer setzt sich drauf und belastet. Der andere hebt die untere Bahn der Kette zur Schwinge hin an.

Die Kette soll so, im belasteten Zustand, die Unterseite der Schwinge gerade nicht mehr berühren können (ca 0,5cm Platz).

Natürlich geht das auch irgendwie allein, ist aber mühsam und man muß sich entweder weit runterbeugen, oder von hinten auf den Gepäckträger legen.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

Zippy the pinhead hat geschrieben:
Natürlich geht das auch irgendwie allein, ist aber mühsam und man muß sich entweder weit runterbeugen, oder von hinten auf den Gepäckträger legen.
aber der nachbar hat was zum lachen :D
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h4h4!
man könnte aber auch mal eben den kupplungsdeckel abmachen und mal nachsehen ob die feder noch da ist wo sie hingehört, bevor man den ganzen motor auseinander nimmt. bei der gelegenheit kann man auch gleich das primärsieb der ölpumpe reinigen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wie bereits oben beschrieben, kann man überhaupt nicht mehr über die Schaltwelle die Gänge wechseln, wenn die Feder fehlt/gebrochen ist.
Und wenn nur der erste ab und zu mal raushüpft, ist es entweder ein verschlissenes Zahnradpaar (hab’ ich an einem KLR-Getriebe aber so auch noch nicht gesehen, wenn’s nicht gerade einen Doo durchgezogen hat bzw. Bruchstücke davon) oder die Antriebskette ist zu straff gespannt (das kommt schon häufiger mal vor).

Aber mal reinschauen und das Sieb säubern ist grundsätzlich keine schlechte Idee :wink:

Gut, die Schaltgabeln könnten noch einen weg haben bzw. die Schaltwalze...aber dazu muss der Motor ja komplett geöffnet werden. :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

1. Gang macht Probleme

Beitrag von Balu »

Hallo,
ich melde mich hier zu Wort, weil ich mal ein ähnliches Problem hatte: der 1. Gang ging schlecht bzw. gar nicht rein. Wenn es bei dir so ist, dass er gleich bei der ersten Belastung wieder rausspringt, könnte es ja das gleiche sein...

In meinem Fall war es so, dass der 1. Gang nicht richtig eingelegt wurde. Das lag aber nicht an den Innereien, sondern rein am Schalthebel. Der setzte nämlich beim drauftreten auf das Rahmenrohr auf!
Hatte auch an alles mögliche zuvor gedacht, dabei mußte ich nur den Schalthebel ein paar Zähnchen verändern und wieder festmachen.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten