Der Tacho ging nicht, bei mir übrigens auch nie. Habe zum Glück immer HU bekommen ohne Tacho.
Naja, auf jeden Fall war der Mitnehmer in der Felge abgebrochen und daher hat er dann einen digitalen Tacho eingebaut, der auch funktioniert. HU hat er dann aber ein Jahr nicht mehr gemacht, weil irgendetwas an der Elektrik anscheinend nicht mehr stimmte. Sie sprang an und ging gleich darauf wieder aus, war seine Erfahrung.
Naja, ich dachte es läge nur am Vergaseranschluss, weil der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht angeschlossen war. Ich habe also am Freitag den 13 dieses Problem behoben und sie lief problemlos an, nahm auch schön Gas an usw. Dann dachte ich mir ich fahre Samstag gleich zur HU. Samstag in freudiger Erwartung aufgesessen und nix . . . kein Anspringen.
Ich dachte es läge am wenigen Sprit im Tank und habe noch ein wenig dazugefüllt, ca. 5 Liter. Dann ein Startergerät an die Batterie übers Netz angeschlossen, weil die Batterie schon schwach war und angefangen zu "orgeln". Mal lief sie ganz kurz, ansonsten kamen nur zwei dicke Fehlzündungen.
Also habe ich die Zündkerze rausgeschraubt mit einem Massekabel verbunden und nachgeschaut ob ein Zündfunke entsteht. M.E. nach war keiner vorhanden, die Kerze aber vom vielen Probieren nass. D.h. Sprit dürfte sie genug bekommen haben
Diesen habe ich ausgebaut und getestet mit einem Durchgangsprüfer, genauso den Killschalter - funktionierte beides. Dann den Seitenständerschalter, auch o.k. Heute habe ich dann am Zündschloss rumgemessen und festgestellt, dass ein weisses Kabel aus dem Stecker gerutscht war. Deswegen wohl keine Funktion mehr. Allerdings ging der Anlasser auch nach dessen Reparatur nicht.
Daher habe ich am Anlasserrelais rumgemessen und probehalber hier das schwarze Kabel (am kleinen Stecker) mit Plus verbunden und siehe da, der Anlasser drehte - und das, obwohl ansonsten dieses Kabel offensichtlich Massekontakt hatte. Das kam mir sehr spanisch vor, wird aber schon stimmen. Als nächstes ging ich zum "Zündrelais" über, hier kamen mir auch einige Dinge "spanisch" vor.
Das schwarze Kabel war offensichtlich mit dem Rahmen verbunden, also Masse ? Die beiden anderen Steckeranschlüsse hatten nach Einschalten der Zündung beide Plus, d.h. Spannung von der Batterie. Ist das o.k. ? Auf jeden Fall habe ich kein Klacken an dem Relais vernommen beim Einschalten der Zündung. Das würde auf Nichtfunktion deuten ? Ich verdächtige dieses gerade sehr :-)
Zündspule und Kerze müssten ja o.k. sein, da sie ja eine Weile noch ganz gut lief, mechanisch dürfte der Motor auch o.k. sein aus diesem Grund, ebenso der Vergaser. Naja, genug geschwafelt
Sowas kapier ich nicht. Ansonsten versuche ich vielleicht einfach mal das Zündrelais auszutauschen, oder ?
Viele Grüße und Dank bzw. Verständnis für das Geschwafel,
Frank (der keine Ahnung von Motorradelektrik hat)
(habe mal ein paar Absätze rein gemacht)
BrummBrumm