Bremskolbeneinbau-Frage !

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
frari66
KLR süchtig

Bremskolbeneinbau-Frage !

Beitrag von frari66 »

Hi,

ich habe jetzt meinen hinteren Bremssattel zerlegt um die neuen Dichtungen einzubauen. Die innere Dichtung für den Kolben hab ich eingelegt, die Staubdichtung noch nicht. Das ist jetzt ziemlich stramm, den Kolben da reinzudrücken, vor allem wegen der Staubdichtung.
Nimmt man da Bremsflüssigkeit zum Reindrücken ? Oder kommt die Staubdichtung nachträglich rein ?

Gruß und Dank für Antwort im Voraus,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
frari66
KLR süchtig

Beitrag von frari66 »

Ich habe es selbst rausgekriegt :D

Ein wenig gegoogelt -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... endes.html

Ist zwar ein Auto, aber dennoch wohl sehr ähnlich.

Also habe ich das dem Rep.-Satz beiliegende Fett genommen und den Kolben und die Dichtungen eingefettet. Anscheinend ist das genau dafür gemacht worden und löst sich in der Bremsflüssigkeit problemlos auf.

Die Staubdichtung habe ich über den Kolben vorab geschoben und an sein unteres Ende platziert. Dann habe ich den Kolben angesetzt, so dass ich die Staubdichtung in ihre Nut im Sattel einsetzen konnte noch ohne den Kolben in die Bohrung zu setzen.

Der Rest ging dann ganz leicht.

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Balu
Foreninventar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Freut mich, Frank.
Und natürlich danke, daß du für die Nachwelt hier auch noch gleich deine Lösung aufgezeigt hast. Da kann man dann später schön mit der Suche was erreichen, falls man das gleich Problem hat.

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
frari66
KLR süchtig

Beitrag von frari66 »

Balu hat geschrieben:Freut mich, Frank.
Und natürlich danke, daß du für die Nachwelt hier auch noch gleich deine Lösung aufgezeigt hast. Da kann man dann später schön mit der Suche was erreichen, falls man das gleich Problem hat.

Gruß
Ich dachte mir, es könnten andere das gleiche Problem haben. Zumal ich irgendwo hier gelesen habe, dass es eine schwierige Sache sei. Es ist ziemlich einfach, wenn man es so macht wie oben geschrieben.

Übrigens ist alles dicht, eine Tour durch die Pfalz übers Johanniskreuz nach Stelzenberg (weiss bestimmt keiner wo das ist, ich wussts auch nicht :D) am Freitag hat es bewiesen !

Gruß,
Frank
Antworten