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Kosten für Komplett-Überholung eines KLR Motors

Verfasst: 27.04.2014, 22:25
von Nordlicht
Moin,

hat einer der hier Anwesenden schon mal einen KLR 600 / 650 Motor komplett zerlegt und wieder fahrfertig zusammengesetzt mit.

-Kopfbearbeitung
-Zylinder bohren / honen
-Kolbenkit neu
-Doo
-Steuerkette
-A-Kette
-Dichtsatz
-Neue Lager (alle)
-evtl. auch noch Kurbelwelle überholt ?

Also, das volle Programm, eben.

Ich komme da auf eine Summe für die man einen gebrauchten Kleinwagen erstehen kann, wenn man denn auf soetwas steht. :eek:

Lasst mal Preise hören.

Verfasst: 28.04.2014, 09:19
von Rattfield
wenn du mit kopfberarbeitung das fräsen der ventilsitze und erneuern der schaftdichtungen meinst, dann liegt das bei mir zwischen 800 und 1000 euro je nach motor und zustand.

Verfasst: 01.05.2014, 06:59
von Nörgel-Max
Rattfield hat geschrieben:wenn du mit kopfberarbeitung das fräsen der ventilsitze und erneuern der schaftdichtungen meinst, dann liegt das bei mir zwischen 800 und 1000 euro je nach motor und zustand.
...kommt hin. Ich habe das mit nem Kumpel gemacht und am Ende standen knapp 1000 Euro im Raum. Wir mussten allerdings noch die zweigeteilten Ausgleichswellengewichte teilweise erneuern. Die Ölpumpe, die Kettenführungen und neue Ventile für den Kopf wurden dabei auch erneuert.

Verfasst: 01.05.2014, 10:37
von Chef
Ich hab' für die "Überholung" einer Kurbelwelle (neues Duplexritzel, neues Lager links, neues Lager rechts, Lagerring ins Gehäuse einpressen links, Kurbelwelle feinwuchten) alleine schon 350-400 Euro bei meinem "Spezialisten" bezahlt.
Da waren noch nicht mal neue Pleullager dabei.
Und das war vor rund 10 Jahren! Was das heute kostet :nixweiss:

Rechnet man noch neue Ketten, Kettenschienen, Überholung von Kolben und Zylinder, neuen Doo, Dichtungen, eine Kopfbearbeitung und wirklich alle Lager mit ein, kommt das vermutlich teurer als 1.000,- Euro.

Die Ersatzteilpreise zusammenrechnen ist das eine, aber man wird irgendwo immer wieder auf Dinge stoßen, die man halt nicht selber manchen kann und auf Fremdleistungen angewiesen ist.
Wer von uns kann denn z.B. mal kurz ein Zylinder schleifen?

Also wenn man wirklich ALLES an dem Motor macht, glaub' ich kaum, dass man da heutzutage noch mit 1.000 Euro hin kommt.


Gruß Chef

Verfasst: 02.05.2014, 07:10
von Rattfield
bevor ich an einem motor wirklich alles machen muss werfe ich den auf den schrott, bzw. in die gelbe tonne.