Ich hab' für die "Überholung" einer Kurbelwelle (neues Duplexritzel, neues Lager links, neues Lager rechts, Lagerring ins Gehäuse einpressen links, Kurbelwelle feinwuchten) alleine schon 350-400 Euro bei meinem "Spezialisten" bezahlt.
Da waren noch nicht mal neue Pleullager dabei.
Und das war vor rund 10 Jahren! Was das heute kostet
Rechnet man noch neue Ketten, Kettenschienen, Überholung von Kolben und Zylinder, neuen Doo, Dichtungen, eine Kopfbearbeitung und wirklich alle Lager mit ein, kommt das vermutlich teurer als 1.000,- Euro.
Die Ersatzteilpreise zusammenrechnen ist das eine, aber man wird irgendwo immer wieder auf Dinge stoßen, die man halt nicht selber manchen kann und auf Fremdleistungen angewiesen ist.
Wer von uns kann denn z.B. mal kurz ein Zylinder schleifen?
Also wenn man wirklich ALLES an dem Motor macht, glaub' ich kaum, dass man da heutzutage noch mit 1.000 Euro hin kommt.
Gruß Chef