Tengai Bj 89 66.000 km - Doo einwandfrei?
Tengai Bj 89 66.000 km - Doo einwandfrei?
Hallo Zusammen und wieder ein neuer Doo-Bekennender,
Kurzvorstellung: Im Jahr 2000 habe ich eine 89er Tengai Typ A Fahrgestellnr. 35 mit 48.000 km gekauft. Ausschlaggebend war der Einzylinder, die Optik und der nach wie vor unverbastelte sehr gute Zustand. Die darauffolgenden Jahre bin ich 18.000 km gefahren. Die vergangenen 6 Jahre hing die Tengai am Haken unter einer Hallendecke und staubte vor sich hin. Diese Woche wurde sie wieder entstaubt und fahrfertig gemacht. Ein paar kleine Sachen sind noch zu machen. Unter anderem scheint der Thermoschalter defekt, bei dessen Suche ich in diesem Forum gelandet bin. Interessiert an den Berichten bin ich beim "Doo" hängengeblieben und habe mich die letzten 2 Tage intensiv damit beschäftigt bzw. die Beiträge gelesen.
Den Begriff "Doo" kannte ich bisher nicht und wusste auch nicht, dass dieses Bauteil als anfällig gilt. Allerdings war mir bekannt, dass die Steuerkette regelmässig gespannt werden muss, was ich auch desöfteren gemacht habe.
Aktueller Kilometerstand 66.000. Der Motor hört sich hervorragend an und läuft einwandfrei. Mit euren Berichten über das Doo möchte ich jedoch keine weitere unnötige Fahrt unternehmen, ohne das Doo in Augenschein genommen zu haben.
Beim Kauf vor 14 Jahren war ich natürlich blauäugig und hatte keine Ahnung vom Doo. Desweiteren gab es kein Serviceheft. Ich selbst habe jedes Jahr einen Service gemacht, um die Tengai u. a. mit frischen Öl auf die Straße zu bringen.
Trotz der unzählingen Beiträge stellt sich die Frage: Erkenne ich nach Abnahme des Deckels, ob vielleicht damals bereits ein "neues besseres" Doo in Auftrag gegeben wurde oder soll ich das Doo von vornherein wechseln, um mit einem besseren Gefühl zu fahren?
Ist dieses Angebot http://www.ebay.de/itm/doohickey-basic- ... 5d4b17580a qualitativ in Ordnung oder hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Kurzvorstellung: Im Jahr 2000 habe ich eine 89er Tengai Typ A Fahrgestellnr. 35 mit 48.000 km gekauft. Ausschlaggebend war der Einzylinder, die Optik und der nach wie vor unverbastelte sehr gute Zustand. Die darauffolgenden Jahre bin ich 18.000 km gefahren. Die vergangenen 6 Jahre hing die Tengai am Haken unter einer Hallendecke und staubte vor sich hin. Diese Woche wurde sie wieder entstaubt und fahrfertig gemacht. Ein paar kleine Sachen sind noch zu machen. Unter anderem scheint der Thermoschalter defekt, bei dessen Suche ich in diesem Forum gelandet bin. Interessiert an den Berichten bin ich beim "Doo" hängengeblieben und habe mich die letzten 2 Tage intensiv damit beschäftigt bzw. die Beiträge gelesen.
Den Begriff "Doo" kannte ich bisher nicht und wusste auch nicht, dass dieses Bauteil als anfällig gilt. Allerdings war mir bekannt, dass die Steuerkette regelmässig gespannt werden muss, was ich auch desöfteren gemacht habe.
Aktueller Kilometerstand 66.000. Der Motor hört sich hervorragend an und läuft einwandfrei. Mit euren Berichten über das Doo möchte ich jedoch keine weitere unnötige Fahrt unternehmen, ohne das Doo in Augenschein genommen zu haben.
Beim Kauf vor 14 Jahren war ich natürlich blauäugig und hatte keine Ahnung vom Doo. Desweiteren gab es kein Serviceheft. Ich selbst habe jedes Jahr einen Service gemacht, um die Tengai u. a. mit frischen Öl auf die Straße zu bringen.
Trotz der unzählingen Beiträge stellt sich die Frage: Erkenne ich nach Abnahme des Deckels, ob vielleicht damals bereits ein "neues besseres" Doo in Auftrag gegeben wurde oder soll ich das Doo von vornherein wechseln, um mit einem besseren Gefühl zu fahren?
Ist dieses Angebot http://www.ebay.de/itm/doohickey-basic- ... 5d4b17580a qualitativ in Ordnung oder hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?
Besten Dank für eure Unterstützung.
- Suntzun
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Gratuliere zur Wiederbelebung...und Doo Kontrolle/Wechsel: AUF JEDEN FALL!!
Zum Doo: Das Doo von Kawasaki ist gegenüber dem Nachrüst-Doo um einiges dünner...

Du kannst hier bei Nordlicht anfragen, ob er noch Doo- Sätze hat. Falls Du Dichtungen brauchst, bekommst die bei mir.
Wenn Du eh den Deckel runternimmst, kannst auch die Kupplungsseite runter machen und das Ölsieb checken..
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5776&p ... sc&start=0
Zum Doo: Das Doo von Kawasaki ist gegenüber dem Nachrüst-Doo um einiges dünner...

Du kannst hier bei Nordlicht anfragen, ob er noch Doo- Sätze hat. Falls Du Dichtungen brauchst, bekommst die bei mir.
Wenn Du eh den Deckel runternimmst, kannst auch die Kupplungsseite runter machen und das Ölsieb checken..
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5776&p ... sc&start=0
Ehemaliger Tengaifahrer...
- michelmania
- KLR süchtig
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Ich kann mir kaum vorstellen, dass vor 14 Jahren schon jemand in Deutschland einen vernünftigen Doo in die Tengai implantiert hat.
Von daher kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass da noch das Originalteil drin ist.
Dieses gilt es natürlich samt Feder (Stab- oder Torsionsfeder) auszutauschen
Steuerkette nachspannen? - Warum? Wozu ist denn ein automatischer Kettenspanner verbaut?
Nicht verwechseln mit dem anfälligen Steuerkettenspanner der 600er!
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Mud Flap
- Foreninventar
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo und willkommen.
Die Angabe Tengai (eigentlich B1) und KLR A dürfte schon erste Bauserie aussagen.
Fahrgestellnummer 35
das wird schon schwerer zu unterbieten sein.
Das könnte ja auf ein Produktionsdatum so Mitte ´88 schließen lassen.
(Kawa beginnt meist Mitte des Vorjahres mit der Produktionsumstellung und teilweise kam sowas sogar dann schon in den Handel. So etwa wie Modell '89, EZ '88 )
Doo oder Doo-Hickey ist ein amerikanisches Kunstwort.
Egal was auf Original-Werkstattrechnungen stehen sollte, die Freundlichen haben alle nur brav die kritikfähigen originalen Doo 1 oder Doo 2 mit dessen Feder verbaut.
Dein Link ist generell richtig. Halte Dich aber ruhig vertrauensvoll an Nordlicht und Suntzun und alles wird gut.
Wie oft hab ich schon gehört: Schön, Cool, ... hatte ich auch mal, bis sich bei 40.000 (Zahl ist variabel) der Motor (Ausgleichswellenkette) verabschiedet hat.
Die Angabe Tengai (eigentlich B1) und KLR A dürfte schon erste Bauserie aussagen.
Fahrgestellnummer 35
Das könnte ja auf ein Produktionsdatum so Mitte ´88 schließen lassen.
(Kawa beginnt meist Mitte des Vorjahres mit der Produktionsumstellung und teilweise kam sowas sogar dann schon in den Handel. So etwa wie Modell '89, EZ '88 )
Doo oder Doo-Hickey ist ein amerikanisches Kunstwort.
Egal was auf Original-Werkstattrechnungen stehen sollte, die Freundlichen haben alle nur brav die kritikfähigen originalen Doo 1 oder Doo 2 mit dessen Feder verbaut.
Dein Link ist generell richtig. Halte Dich aber ruhig vertrauensvoll an Nordlicht und Suntzun und alles wird gut.
Kannte garantiert keiner, wohl aber die "nicht ungewöhnlichen" Motortotalschäden mit "unbekannter" Ursache.Chef hat geschrieben: Ich kann mir kaum vorstellen, dass vor 14 Jahren schon jemand in Deutschland einen vernünftigen Doo in die Tengai implantiert hat.
Wie oft hab ich schon gehört: Schön, Cool, ... hatte ich auch mal, bis sich bei 40.000 (Zahl ist variabel) der Motor (Ausgleichswellenkette) verabschiedet hat.
Einige A1er waren davon auch noch betroffen. Hatten sie da nicht mal die Feder geändert?Chef hat geschrieben: Nicht verwechseln mit dem anfälligen Steuerkettenspanner der 600er.
Gruß Chef
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Mir nicht bekannt.Mud Flap hat geschrieben:...Einige A1er waren davon auch noch betroffen. Hatten sie da nicht mal die Feder geändert?
Ich weiß nur, dass die 600er verschrien waren wegen reißender Steuerketten wegen dem hakeligen Spannsystem.
Mit der 650er gab's aber meines Wissens so gut wie keine Probleme mehr, da Kawa bei den letzten 600er-Baujahren schon den verbesserten Spanner verbaut hat (anderer Aufbau) und der in die 650er übernommen wurde.
Ich hab' auch schon A1 Motoren gefahren - da wäre mir diesbezüglich nichts Besonderes aufgefallen....
Schließt aber nicht aus, dass die Feder doch mal geändert wurde!
Unterm Strich hatte ich mit dem Steuerkettenspanner aber noch nie Probleme... und ich hab' auch noch nie von jemandem gehört, der bei der 650er explizit damit Probleme hatte.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die herzliche Aufnahme im Forum
Die Vergleichsbilder der "Doo´s" lassen einen deutlichen Unterschied erkennen. Wahrscheinlich hatte vor 14 Jahren ein Doo nicht wirklich jemand auf dem Radar.
Morgen mache ich ein paar Bilder und stelle sie ein. Darauffolgende Kommentare/Ideen nehme ich gerne an.
In Anbetracht von Laufleistung und Alter eine gute Idee auch mal das Ölsieb zu kontrollieren, wenn man schon beim Schrauben ist
Somit gilt es sich jetzt um Teile zu bemühen.
Die Vergleichsbilder der "Doo´s" lassen einen deutlichen Unterschied erkennen. Wahrscheinlich hatte vor 14 Jahren ein Doo nicht wirklich jemand auf dem Radar.
Morgen mache ich ein paar Bilder und stelle sie ein. Darauffolgende Kommentare/Ideen nehme ich gerne an.
In Anbetracht von Laufleistung und Alter eine gute Idee auch mal das Ölsieb zu kontrollieren, wenn man schon beim Schrauben ist
Somit gilt es sich jetzt um Teile zu bemühen.