Lenker/ Vorderrad schlingert ab ca 90-100 km/h

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Snipes
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Lenker/ Vorderrad schlingert ab ca 90-100 km/h

Beitrag von Snipes »

Hi Leute,

heute kam mein Bock ganz schön ins Schlingern als ich mal nen bisschen schneller unterwegs war und jetzt frag ich mich was das sein könnte.

Ich hab meine C ein wenig Umgebaut:

- Heckhöherlegung 55mm
- SuMo Umbau mit neuen Michelin Pilot Reifen. 120/70 17 und 150/60 17
- 44er Ritzel Hinten

Als noch die Fahrradfelge vorne und der Träckerreifen hinten drauf war hatte ich das Problem nicht und konnte ohne Probleme 150 km/h (mit genug Anlauf) fahren.

Ich hab leider nicht so viel Ahnung aber meine Ideen wären:

- Höherlegung zu viel des guten
- Räder neu auswuchten lassen
- Kommt jetzt die Federung mit dem Umbau nicht mehr klar?

Ich hab eigentlich nur die Hoffnung das hier nen Fachmann ne Idee hat, woran es am ehesten liegen kann und ich mir etwas Arbeit durch wildes rumprobieren ersparen kann.

Grüße,

Dave
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Chef
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Beitrag von Chef »

Kann manchmal auch der Vorderreifen sein...


Gruß Chef
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Snipes
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Beitrag von Snipes »

auch wenn der neu ist? :gruebel:
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Falsch eingebaut? Schlecht gewuchtet?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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smile
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Beitrag von smile »

Hinten hoch und vorne runter verkürzt natürlich den Nachlauf ordentlich. Das macht die Lenkung auf jeden Fall etwas empfindlicher und der Geradeauslauf ist nicht mehr so ausgeprägt.
Dann muss der Luftdruck stimmen und die Reifen tragen auch nochmal einen guten Teil dazu bei.
Schlechtenfalls könnte man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
Gruß Curd
Snipes
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Beitrag von Snipes »

Suntzun hat geschrieben:Falsch eingebaut? Schlecht gewuchtet?
Was können den so für Fehler beim Einbauen passieren?
Vorne geht ja nur Bolzen reinstecken und festmachen

und Hinten läuft das Rad gerade.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Falsche Laufrichtung?
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Hat das jetzt erst angefangen mit SuMo-Umbau?

Vorne 4" kleiner und hinten 5cm hoch.... das wird schon empfindlich.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Snipes
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Beitrag von Snipes »

Hinten hoch und vorne runter verkürzt natürlich den Nachlauf ordentlich. Das macht die Lenkung auf jeden Fall etwas empfindlicher und der Geradeauslauf ist nicht mehr so ausgeprägt.
Dann muss der Luftdruck stimmen und die Reifen tragen auch nochmal einen guten Teil dazu bei.
Schlechtenfalls könnte man über einen Lenkungsdämpfer nachdenken. Beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache.
Gruß Curd
Musste mich erstmal belesen was der Nachlauf ist und ja das macht Sinn. Lenkungsdämpfer sieht auf jedenfalls cool aus aber das ist wohl nicht die Lösung da geb ich dir recht
Falsche Laufrichtung?
Hmm ne die passt
Hat das jetzt erst angefangen mit SuMo-Umbau?

Vorne 4" kleiner und hinten 5cm hoch.... das wird schon empfindlich.

Gruss Jo
Jap erst mit SuMo ging das los.

Ok also muss entweder hinten runter oder vorne hoch richtig?
Also mir gefällt das hohe Heck schon sehr :D Was gibts denn für anständige Lösungen um dem Bock vorne Höher zubekommen?

Gruß

Dave
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Der Nachlauf ist der Abstand, mit dem die Senkrechte (Lot-Linie) durch die Vorderachse hinter dem Schnittpunkt der gedachten Zentrallinie durch die Mitte des Lenk Kopfes und dem Boden herläuft.
Je größer der Nachlauf desto stabiler der Geradeauslauf der Fuhre, v.A. bei höheren Geschwindigkeiten. Ein negativer Nachlauf (Lot-Linie vor gedachter Schnittlinie) ist nicht fahrbar.

I.d.R. zeigt eine flach stehende Gabel (klassische Chopper / Highnecker) einen großen Nachlauf an. Sportler haben eine steil stehende Gabel = kurzer Nachlauf um leichter einzulenken.

Wenn du also die Gabel ,steiler" stellst durch tiefer legen vorne und/oder höher legen hinten verkürzt du den Nachlauf. Die Karre wird "kurvengierig" bis kippelig, teilweise unfahrbar bei HighSpeed.

Du hast vorne ein 4" kleineres Vorderrad drin als original. Das sind 10,12 cm im Durchmesser, also kommt die Achse ca 5 cm runter.
Gleichzeitig schreibst du das die Karre hinten 5,5 cm höher ist.
Beides stellt die Gabel steiler.....

Daher die Meinung dass diese SuMo bloß noch für die Kartbahn taugt....

Wenn du es hoch brauchst mach vorne ca. 7 cm längere Standrohre rein und du hast wieder einen ordentlichen Gradeauslauf.

Gruss Jo
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