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Doo...
Verfasst: 30.07.2014, 01:27
von klr650machina
Moin, habs Doo nun drinn.. vernehme jetzt aber ein Jaulen bei steigender Drehzahl.. hatte das schonmal jemand ? :O bin allerdings auch ohne verkleidung gefahren und kann mich nicht entsinnen das vorher schon gehört zu haben.. kommt nicht von der antriebskette.. jault die ausgleichskette wenn die zu stramm ist ?
lg
Verfasst: 30.07.2014, 12:04
von SFA-KLR
...hast dir die Frage schon beantwortet....
Was haste gemacht?? Beim Excenter reicht es auf 5.00 zu bohren, alles andere ist zu stramm. Bei der Feder die längere nehmen, geht dein doo Richtung Anschlag, ist deine Kette gelängt.
Wenn sie jault wie ein Elektromotor, nicht mit fahren, das Lager der Excenterwelle verabschiedet sich schneller als du fahren kannst.
Ich spreche leider aus Erfahrung
Gruß SFA
Verfasst: 30.07.2014, 19:36
von klr650machina
hab schon 100 km gemacht

.. das doo ist nicht auf anschlag.. eher 3/4 und dabei das vordere 3/4.. habs doo mit torisionsfeder
reicht also wenn ich das doo etwas weiter hinten festschraube ? hab glaub ich ein bisschen weitergedrückt als die feder locker gespannt hat , hätte also noch spiel
Verfasst: 30.07.2014, 20:50
von klr650machina
Soooo.. nur die schraube lösen hat nix gebracht.. also nochmal den deckel ab, doo gelöst, entspannt um 0,5 cm und wieder angezogen.. alles wieder zusammengebaut und .... ES JAULT NICHT MEHR

!!

Verfasst: 30.07.2014, 21:03
von jo-sommer
?????
Die Torsionsfeder soll das Ding normalerweise spannen....
Wie geht das manuell um 5 mm zu entspannen?
Die Stärke der Spannung wird durch die Position der Bohrung festgelegt; also um lockerer zu spannen muss die Bohrung weiter nach rechts (also 5 statt 7 Uhr-Position)
Bist du sicher dass alles richtig zusammengebaut ist?
Gruss Jo
Verfasst: 30.07.2014, 21:32
von klr650machina
hab das so gebohrt wie nice Ice in seinem Thread.. zwischen 5 und 6 wirds sein.. rechts neben dem Gewinde der Stellschraube. natürlich spannt die Torifeder den. Kannste den aber ja trotzdem noch verstellen indem du den nach rechts drückst und die Schraube wieder anziehst
Verfasst: 30.07.2014, 22:43
von SFA-KLR
....immer der gleiche Fehler, wie hat mir unserer Motorenguru das erklärt:
Die Kette soll nicht GESPANNT sein, sondern gerade so stramm sein, dass es keinen Durchhang gibt. Ganz wichtig dabei, Ausgleichsmechanismus nur betätigen, wenn Motor auf OT....
Gruß SFA
Verfasst: 30.07.2014, 22:47
von klr650machina
die schraube ist jetzt auf mitte vom Doo, kette ist genauso stramm wie die die zu den Nocken hochgeht, jault nicht mehr, alles gut

oder nicht ?!
Verfasst: 31.07.2014, 02:46
von NiceIce
Zwischen 5 und 6 Uhr kann ein gewaltiger Unterschied sein, so wie ich meine Torsionsfeder kennengelernt habe.
Bei mir jault nix und ich habs auf 5 Uhr, 6 Uhr wäre auch etwas schwerer (aus der Erinnerung) wegen dem Gnubbel am Gehäuse.
Das manuelle "entspannen" funzt ohne Frage, jedoch kanns sein, das beim nächsten Service die Feder wieder zu sehr spannt, was dann wieder Deckel ab bedeutet.
Ich würde also in Deinem Fall die Bohrung ändern um die Grundspannung der Feder zu ändern, also mal 4 Uhr (wenns vorher wirklich 5 Uhr war) anpeilen und ein Zusatzlock rein.
Gewichtsoptimierung hast dann auch gleich.

Verfasst: 31.07.2014, 11:32
von Kielius
NiceIce hat geschrieben:Zwischen 5 und 6 Uhr kann ein gewaltiger Unterschied sein, so wie ich meine Torsionsfeder kennengelernt habe.
Bei mir jault nix und ich habs auf 5 Uhr, 6 Uhr wäre auch etwas schwerer (aus der Erinnerung) wegen dem Gnubbel am Gehäuse.
Bei mir jault auch nichts und die Biene surrt absolut mit Höchstgeschwindigkeit.
"J.Weber" hat - so meine ich - die Torsionsfeder
"ZWISCHEN 5 und 6 Uhr" angebracht, das Loch für die Feder NUR mit dem mitgelieferten Bohrer gefertigt.
Es war auch für ihn ein wenig Fummelei, doch hat es wohl geklappt... seitdem habe ich mit dem Mopped etliche Kilometer abgerissen.
Wolle