Anlasser durchgeschmort?

alles rund um den 650er Motor
kami
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 16:41

Anlasser durchgeschmort?

Beitrag von kami »

Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig nach dem Winterschlaf und hab zu lange den Startknopf gedrückt.

Jedenfalls drehte der Anlasser erste noch brav, beim späteren Versuch mit frischer Batterie kam nur mehr ein leises Relaisklacken und der Anlasser bliebt still und riecht m.e. sogar etwas verbrannt.

An die mit Erfahrung: Muss ich mir gleich Ersatz kaufen, oder gibt es vielleicht irgendein Kabel o.ä. das man tauschen kann?


yay - frühlingszeit :-)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Schau erstmal ob die Kabel alle richtig fest sind. An der Batterie.
kami
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 16:41

Beitrag von kami »

An der Batterie sind sicherlich noch alle Kabel fest. Neue Batterie war auch nicht so ganz richtig: Ich hab eine zusätzliche Batterie als Starthilfe drangehängt und die alte ganz brav in da gelassen wo sie ist.

Sobald ich ein wenig Zeit hab, kann ich das auch soweit zerlegen und mal nachsehen, dachte nur dass vielleicht gleich jemand sagen kann: Klar, das kommt davon wenn man 10 sekunden den Starknopf hält. Ich bin im Moment noch am zusammenreimen
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Anlasser durchgeschmort?

Beitrag von Suntzun »

kami hat geschrieben:Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig nach dem Winterschlaf und hab zu lange den Startknopf gedrückt.

Jedenfalls drehte der Anlasser erste noch brav, beim späteren Versuch mit frischer Batterie kam nur mehr ein leises Relaisklacken und der Anlasser bliebt still und riecht m.e. sogar etwas verbrannt.

An die mit Erfahrung: Muss ich mir gleich Ersatz kaufen, oder gibt es vielleicht irgendein Kabel o.ä. das man tauschen kann?


yay - frühlingszeit :-)
Du hast mit leerer Batterie georgelt? Warum? Und wie lange?
Edit:..zu langsam gepostet...
Aber 10 sec. ist normalerweise nach der Winterzeit kein Ding, oder?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Eventuell die 2. Starter Batterie auch leer? Oder die eingebaute hat einen Kurzschluss so das die 2. Batterie fast keine Leistung mehr hatte.

Das klicken ist ein Indiz dafür das mit einer zu schwachen Batterie gestartet wird. Dann klickt das Anlasserrelais aber der Anlasser dreht nicht. Ich denke nicht das der Anlasser durch geschmort ist.

1. Checken Batterie Ok
2. Sicherungen Checken

Gruß Johannes

p.s. Oder mal mit dem Auto Start Hilfe geben.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

P-Freak hat geschrieben:Eventuell die 2. Starter Batterie auch leer? Oder die eingebaute hat einen Kurzschluss so das die 2. Batterie fast keine Leistung mehr hatte.

Das klicken ist ein Indiz dafür das mit einer zu schwachen Batterie gestartet wird. Dann klickt das Anlasserrelais aber der Anlasser dreht nicht. Ich denke nicht das der Anlasser durch geschmort ist.

1. Checken Batterie Ok
2. Sicherungen Checken

Gruß Johannes

p.s. Oder mal mit dem Auto Start Hilfe geben.
Geeeenau!
Du nimmst dir ja die schöne Spannung der vollen Batterie und senkst die durch Anschluss an die leere...
Bau die volle ein, dann müsste es gehen.

1-2 Minuten sind für den Anlasser kein Ding - aber er wird natürlich heiß und riecht dann etwas.
Deshalb immer wieder Pausen machen beim Orgeln.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Dann teste Doch, ob es an Kabeln liegt, ist kein Ding.

Starterrelais suchen, da sind 2 dicke Kabel.
Eins kommt von der Batterie.
Das Zweite geht zum Anlasser.

Entweder überbrückst Du die zwei einfach (Schraubenschlüßel oder Schraubendreher), was ich eigentlich nie so mache.

Oder, du nimmst ein Starthilfekabel. Klemm Minus an die Batterie und mit Plus gehts du auf den Anschluß 2, der zum anlasser geht.

Kurz draufhalten. Nicht lange.

Dreht jetzt der Anlasser, und sei es nur langsam, hast ein Defekt irgendwo in der Kabelei oder am Relais.

Funkt es aber wie Hölle, wenn der Pluspol auf den Anschluß kommt und der Anlasser rührt sich nicht, ist es der Anlasser.

Oft sind es nur die Kohlen, die abgerieben oder abgebrannt sind.

Ab und an ist der Simmering zum Getriebe undicht und der Anlasser ist mit Öl eingesaut.

Wichtig halt: Starterbatterie Extern muss voll sein, und der Kontakt zum Anschluß Anlasser darf nur kurz sein, also ran und draufdrücken, 1 Sekunde orgeln und wieder weg.

Wenn der Anlasser einen weg hat, machst somit auch keine Kabel kaputt. Lässt du bei defektem Anlasser die Kabel zu lange unter Kurzschlußstrom, schmort es dir diese weg, wenns ganz blöd läuft, hast auch nen Schaden an der CDI produziert, da ja Kurzschlußstrom wesentlich Höhere Spannungsspitzen produziert als normal.

Teste und berichte, notfalls muss der Anlasser raus zum richten.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
kami
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 16:41

Beitrag von kami »

Jetzt war ich für 3-4 Jobs unterwegs und hatte mein Mopped darüber erstmal stehenlassen. Der überfällige TÜV hat mich leider dringend daran erinnert.

Der Anlasser ist es jedenfalls schonmal nicht. Batterie und Pole waren auch sauber und einwandfrei (abgesehen davon, dass der Verbrauch an Batteriesäure meinen Ölverbrauch übersteigt ;- ) Der Tipp mit dem Überbrücken hat nämlich geklappt und sie startet einwandfrei. Das untere Relais klickt auch beim Starten. Der Fehler kann nun eigentlich nur mehr in den dünnen Kabeln oder im oberen Relais liegen.

Weiss jemand was ich dafür messen muss/kann?

Danke für die hilfreichen Antworten

kami
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Wenn du dauernd Wasser in der Batterie nachschütten musst ist die doch nicht in Ordnung! Ich glaube immer noch an eine defekte Batterie :)
kami
Öfters da
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2008, 16:41

Beitrag von kami »

Nein das war nur ein wenig zynisch gemeint weil die KLR die erste Batterie hat bei der ich überhaupt nachfüllen muss. Aber nur so einmal im Jahr.

Die alte Batterie vom Vorbesitzer hatte damals aber schlicht und erfreifend gar keine Flüssigkeit mehr :-)

Sie hatte 12,6V und geht auch mit ein paar Verbrauchern nicht in die Knie Wie gesagt: Mit dem überbrückten Relais läuft der Starter auch.
Antworten