Drehmomentschlüssel

Smalltalk
hamburgflieger
Regelmäßig da

Drehmomentschlüssel

Beitrag von hamburgflieger »

Hallo Leute,
wollte mich mal so langsam für die Doo-OP rüsten, der Zylinderkopfdeckel soll auch noch abgenommen werden um dort nach dem Rechten zu sehen. Habt ihr einen Tipp, bzw. Link welcher Drehmomentschlüssel dafür geeignet sein könnte?
Schon mal danke im Vorraus.
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ventildeckel,7.8NM
Steuerkettenspanner 8.8NM
jetzt kommst
Steuerkettenschutz,die einzelne 9.8NM,
die anderen beiden 8.8NM ....

Daten von User fredontour

Also brauchst auf jeden Fall einen kleinen Drehmoment zum ANZIEHEN! Lösen tut man mit normalem Schlüssel...schont den Drehmo..
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
hamburgflieger
Regelmäßig da

7,8 - 9,8 Nm sind ja noch relativ kleine Anzugsdrehmomente, aber kommen nicht auch noch die 150 Nm für die Polradschraube dazu? Deckt ein einziges Werkzeug all diese Breiche zuverlässig ab?
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Eindeutig Nein. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
hamburgflieger
Regelmäßig da

Ohgotohgot, war ja klar, wird kosten. Naja, ich suche mal im Netz, falls jemandem etwas einfällt ...
j.weber
Foreninventar
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von j.weber »

Halt stop, die 600 'er Polradschraube bekommt nur 120 Nm :P
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
hamburgflieger
Regelmäßig da

Na gut, suche nach nem Schlüssel von 7,8 bis 120 Nm (ohgotohgot).
p.s.: @ Suntzun: Die von dir geschickten Dichtungen habe ich ja schon, bin leider erst heute dazu gekommen den Umschlag zu öffnen. Auf den ersten Blick muss ich sagen, die sehen wirklich klasse aus !!
Prototyp
Foreninventar
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Ich hab einen großen Drehmo von Lidl für 16€ und einen kleinen von Louis für ca 25€ .

Damit ist eigentlich alles abgedeckt was man so braucht, vom Motorrad bis Auto ....

Sind zwar nicht so genau wie das teure Marken Werkzeug, reicht aber vollkommen aus. So groß sind die Toleranzen dann doch wieder nicht
hamburgflieger
Regelmäßig da

... von der Tendenz her würde ich sagen, dass ich 7,8 bis 9,8 Nm gefühlvoll per Hand ohne Hilfsmittel anziehen kann. Vielleicht sollte ich mich ersteinmal nur nach dem "großen" Werkzeug umschauen.
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mud Flap »

hamburgflieger hat geschrieben:... von der Tendenz her würde ich sagen, dass ich 7,8 bis 9,8 Nm gefühlvoll per Hand ohne Hilfsmittel anziehen kann. Vielleicht sollte ich mich ersteinmal nur nach dem "großen" Werkzeug umschauen.
Geht und es gibt Leute die haben sich das durch viel schrauben antrainiert. Die Praxis mit den ganzen dollgedrehten Ventildeckelschrauben sieht leider oft anders aus. Selbst, wenn da nur Freundliche dran waren...
(Kühlwasserthermostat ist auch sehr beliebt: Schlauch nicht abmachen und über die 3 Schrauben gerade ziehen...)
Bei M6 in Alu ist handfest sehr schnell ab, gerade wenn auch noch Keramikpaste, Öl, o.ä. in Spiel kommen.

Seit dem ich erfühlt hab wie wenig die 7,8 Nm sind und was sich meine Hand darunter vorstellte, mutiert der Kleine zu meinem Lieblingsspielzeug.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten