leider war ich lange nicht Online, da meine kleine 250er Klr rennt und rennt

Habe da meine Zweifel und möchte euch um Rat fragen. Die Maschine ist komplett, Zündfunke und Sprit bekommt sie, jedoch springt sie nicht an. Zuletzt wurde sie voriges jahr bewegt und darauf wurden aus unerklärigen Gründen die Düsen gewechselt. Seit dem springt sie nicht mehr an. Da ich die 600 getauscht bekomme gegen meine 250er Klr, bin ich mir ziehmlich stuzig und unsicher. Hier mal meine Punkte die mir Unseriös erscheinen.
1. Komplette 600B maschine, Papiere und Schlüssel da, Tüv zuletzt 2014
2. Es gibt eine zweite dazz auch 600er wahrscheinlich auch eine B aber ohne Schlüssel und Papiere (zerlegt aber komplett)
3. Der "Verkäufer" der 600 macht druck wann ich zeit habe zwecks Tausch Übergabe.
4. "Verkäufer" will mir die Maschinen vorbei bringen wobei eine Strecke 250km sind (ohne Zuzahlung von Spritkosten)
5. Ob volle Kompression da ist kann er mir nicht sagen, aber ein "Gegendruck" ist zumerken.
6. Keine Ahnung wann letzter Service war und wie es mit den Kettenspannern aussieht.
7. Wer tauscht freiwillig ZWEI 600 gegen eine 250er mit Tüv die top läuft?
Bitte schreibt eure MEINUNG dazu. Klar eine 600/650er suche ich ja schon ne Weile und jetzt würde es top klappen jedoch habe ichAngst, dass es ne Bastelbude ist zwecks Steuerkette verschlissen, Kompression im Keller usw.