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Springt kalt nicht an, ölige Kerze

Verfasst: 30.06.2016, 21:41
von planet
Liebe Leute
Meine erste Saison auf der alten KLR. Sie möchte bei kaltem Motor nicht mehr anspringen. Ich versuch das mal zu schildern:

Kerze ist schwarz und nass. Wenn ich sie sauber mache und wieder reindrehe, startet der Motor sofort.
Die Leerlaufschraube ist bei 1 3/4 (KLX-Kit, kleine Düse).

Wenn ich morgens nach etwa 10 km beim Bäcker anhalte und das Mopped nach 3 min wieder starte, kam in den letzten Tagen Qualm für etwa 5 Sekunden. Außerdem war nem Kumpel aufgefallen,dass es ziemlich qualmt, wenn ich aus hoher Drehzahl abtoure (Schubbetrieb).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Freue mich über alle Hinweise.

Re: Springt kalt nicht an, ölige Kerze

Verfasst: 30.06.2016, 21:46
von KLR650Tengai
planet hat geschrieben:Liebe Leute
Meine erste Saison auf der alten KLR. Sie möchte bei kaltem Motor nicht mehr anspringen. Ich versuch das mal zu schildern:

Kerze ist schwarz und nass. Wenn ich sie sauber mache und wieder reindrehe, startet der Motor sofort.
Die Leerlaufschraube ist bei 1 3/4 (KLX-Kit, kleine Düse).

Wenn ich morgens nach etwa 10 km beim Bäcker anhalte und das Mopped nach 3 min wieder starte, kam in den letzten Tagen Qualm für etwa 5 Sekunden. Außerdem war nem Kumpel aufgefallen,dass es ziemlich qualmt, wenn ich aus hoher Drehzahl abtoure (Schubbetrieb).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Freue mich über alle Hinweise.
Vergaser!!

Verfasst: 30.06.2016, 21:56
von planet
Läuft etwa Sprit aus dem Vergaser in den Zylinder?

Verfasst: 30.06.2016, 22:18
von j.weber
planet hat geschrieben:Läuft etwa Sprit aus dem Vergaser in den Zylinder?
Richtig.......
Vergaser ausbauen, zerlegen, und den Schwimmerstand richtig einstellen :D

Verfasst: 30.06.2016, 22:23
von planet
Danke dir! Werde mal nachschauen.

Hab mal gegoogelt... kann es sein, dass der Sprit auch schon ins Motoröl gekommen ist? Kann man das irgendwie feststellen?

Verfasst: 30.06.2016, 22:40
von j.weber
Ja kann sein, muß aber nicht.
Öleinfüllschraube raus, und drann schnuppern.
Riecht es nach Sprit, neues Öl rein.

Verfasst: 30.06.2016, 23:37
von planet
Dann schnuppere ich auch mal. :)

Verfasst: 01.07.2016, 09:38
von jo-sommer
Vergaser muss nicht die Ursache sein bei den Symptomen - Kerze ölig schreibt der OP.

Ist der Qualm beim Abtouren blau?

Wenn ja - Ventilschaftdichtungen neu.

Gruß Jo

Verfasst: 01.07.2016, 20:43
von planet
Der Schwimmerstand ist ok. Vielleicht klemmt das Schwimmerventil manchmal, weil die Qualmwolke beim Warmstart ja nur sporadisch auftritt.

Die Kerze war nicht tropfend ölig, aber leicht feucht und schwarz.

Habe auch nochmal Öl nachgefüllt und jetzt auf 1600 km insgesamt 650 ml Öl verbraucht. Das ist doch für den alten Motor ok, oder? Die Ventilschaftdichtungen könnte man bestimmt neu machen, aber startet der Motor dann so schlecht? Der Qualm beim Abtouren ist eher dunkel, jedenfalls nicht weiss.

Habe jetzt den Funken im Verdacht. Hatte vor ein paar Wochen, weil sie schlecht ansprang, die Kerze gewechselt... was auch erstmal half. Was haltet ihr von der Original NGK-Kerze?

Verfasst: 01.07.2016, 20:46
von Nordlicht
Dein Ölverbrauch ist viel zu hoch und deutet auf ein Problem mit den Kolbenringen hin.