Springt kalt nicht an, ölige Kerze
Springt kalt nicht an, ölige Kerze
Liebe Leute
Meine erste Saison auf der alten KLR. Sie möchte bei kaltem Motor nicht mehr anspringen. Ich versuch das mal zu schildern:
Kerze ist schwarz und nass. Wenn ich sie sauber mache und wieder reindrehe, startet der Motor sofort.
Die Leerlaufschraube ist bei 1 3/4 (KLX-Kit, kleine Düse).
Wenn ich morgens nach etwa 10 km beim Bäcker anhalte und das Mopped nach 3 min wieder starte, kam in den letzten Tagen Qualm für etwa 5 Sekunden. Außerdem war nem Kumpel aufgefallen,dass es ziemlich qualmt, wenn ich aus hoher Drehzahl abtoure (Schubbetrieb).
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Freue mich über alle Hinweise.
Meine erste Saison auf der alten KLR. Sie möchte bei kaltem Motor nicht mehr anspringen. Ich versuch das mal zu schildern:
Kerze ist schwarz und nass. Wenn ich sie sauber mache und wieder reindrehe, startet der Motor sofort.
Wenn ich morgens nach etwa 10 km beim Bäcker anhalte und das Mopped nach 3 min wieder starte, kam in den letzten Tagen Qualm für etwa 5 Sekunden. Außerdem war nem Kumpel aufgefallen,dass es ziemlich qualmt, wenn ich aus hoher Drehzahl abtoure (Schubbetrieb).
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Freue mich über alle Hinweise.
KLR650 A, Bj 1988
- KLR650Tengai
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Vergaser!!planet hat geschrieben:Liebe Leute

Der Schwimmerstand ist ok. Vielleicht klemmt das Schwimmerventil manchmal, weil die Qualmwolke beim Warmstart ja nur sporadisch auftritt.
Die Kerze war nicht tropfend ölig, aber leicht feucht und schwarz.
Habe auch nochmal Öl nachgefüllt und jetzt auf 1600 km insgesamt 650 ml Öl verbraucht. Das ist doch für den alten Motor ok, oder? Die Ventilschaftdichtungen könnte man bestimmt neu machen, aber startet der Motor dann so schlecht? Der Qualm beim Abtouren ist eher dunkel, jedenfalls nicht weiss.
Habe jetzt den Funken im Verdacht. Hatte vor ein paar Wochen, weil sie schlecht ansprang, die Kerze gewechselt... was auch erstmal half. Was haltet ihr von der Original NGK-Kerze?
Die Kerze war nicht tropfend ölig, aber leicht feucht und schwarz.
Habe auch nochmal Öl nachgefüllt und jetzt auf 1600 km insgesamt 650 ml Öl verbraucht. Das ist doch für den alten Motor ok, oder? Die Ventilschaftdichtungen könnte man bestimmt neu machen, aber startet der Motor dann so schlecht? Der Qualm beim Abtouren ist eher dunkel, jedenfalls nicht weiss.
Habe jetzt den Funken im Verdacht. Hatte vor ein paar Wochen, weil sie schlecht ansprang, die Kerze gewechselt... was auch erstmal half. Was haltet ihr von der Original NGK-Kerze?
Zuletzt geändert von planet am 01.07.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
KLR650 A, Bj 1988
- Nordlicht
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Dein Ölverbrauch ist viel zu hoch und deutet auf ein Problem mit den Kolbenringen hin.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750