Lenkervibrationen Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
nafets

Lenkervibrationen Tengai

Beitrag von nafets »

Hallo zusammen,

ich trage mich grade mit dem Gedanken eine Tengai zu kaufen... und hätte da mal eine Frage

//Wie es dazu kam...

Kurz zu mir: nach mittlerweile ca. 10J ohne (Bike), bin ich grade am überlegen mir wieder eine zuzulegen.

Als ich vor ca. 10J wieder auf die Schule bin, mußten meine Bikes leider gehen. Ein Auto war halt einfach universeller.

Danach kam dann Job und andere Prioritäten und somit hats bis jetzt gedauert... ok, stimmt nicht ganz, ich hab noch ne XJ650 im Schuppen stehen (Erbstück), diese müßte aber komplett restoriert werden. Und so ohne Werkstatt/Garage ist das etwas blöd (außerdem auch keine Lust ;-) Will halt erstmal auch fahren, nicht nur schrauben. Außerdem gefallen mir Einzylinder eh besser (oder Zweitakter ;-)

Die beiden letzten waren eine XT600 und ne Z650. Wobei der Einzylinder mir mehr zugesagt hat. Zwischendurch war mal ne KLR650A da (so ca. bis 2003) die aber auch erstmal etwas Zuwendung erfordert hätte und somit fast nur rumstand. Bis sie eben verkauft wurde (was mich jetzt ÄRGERT) aber schon zu spät.

Nachdem dann vor ein paar Tagen bei uns im "Gschäft" eine Tengai drin stand... naja, schon wären wir

//...wieder hier

Die Tengai ist Bj 92 ca. 42tkm, steht noch recht gut da, Tüv neu und macht auch bei der Probefahrt einen guten Eindruck.
Reifen/Kettensatz/Bremsbeläge sind OK (nicht neu) und kosten soll sie 1300€ wobei noch ein Ölwechsel gemacht wird.

Leider vibriert das linke Lenkerende! Komischerweise aber eben nur das linke, so ab ca. 5000U/min.
Das linke Lenkerende könnte ich keine 100km anfassen. Rechts hingegen kein Problem!

Zuerst dachte ich an den Motor, aber der Rest des Bikes vibriert (meines Erachtens nach) Einzylindertypisch. Also gut zu spüren, aber auch zum aushalten ;-)

Hätte da jemand eine Idee was das sein könnte? Es scheint der Originallenker zu sein mit Lenkerendgewichten und Handschützer (Kunststoff) dran.

Ich dachte an Resonanzprobleme. Sollte ich das als Ausschlußkriterium sehen? Oder kann man davon ausgehen daß das vibrieren in Griff zu bekommen ist?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem anderen Mopped. Allerdings im rechten Lenkerende (und nur dort). Da sorgte ein Lösen der Motorhalteschrauben am Rahmen und Anziehen mit korrektem Drehmoment für leichte Abhilfe. Es ist dabei wichtig, die Reihenfolge einzuhalten, in der die Schrauben angezogen werden (steht im Werkstatthandbuch). Ferner gilt das Drehmomentproblem auch für die Lenkerhalterung. Die Vibrationen können ja nur vom Motor kommen und bahnen sich ihren Weg über den Rahmen zum Lenker, wobei sie irgendwo eine Resonanzfrequenz treffen, die Dein linkes Lenkerende zum Schwingen bringt.

Versuch's mal. Ist ne Option.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
nafets

Beitrag von nafets »

Danke mal für die schnelle Antwort :-)

Die Kiste gehört mir ja noch nicht. Meinst du das könnte ein Dauerproblem an genau diesem einen Mopet sein, oder ist eher davon auszugehen daß man diese *linken* Vibrationen in Griff bekommt?

Oder anderst ausgedrückt: Wäre das für dich ein KO Kriterium (also nich kaufen)?

Da bin ich mir eben nicht sicher. Weil im jetzigen Zustand (mit den Vibrationen links) könnt ich nicht fahren...

Ein paar Schrauben nachziehen ('n Drehmomentschlüssel sollte aus alter Schrauberzeit noch vorhanden sein) ist natürlich kein Problem.

Der Verkäufer will noch die Endstücke (Vibrationsdämpfer oder wie auch immer genannt) mal testweise wegschrauben. Da wart ich mal noch auf das Ergebnis.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo,

sind das die gleichen Vibrationsdämpfer links und rechts?
Hab' auch schonmal gesehen, dass verschiede verbaut wurden.
Also unterschiedlich schwer. Damit ist das ganze dann nicht mehr im Gleichgewicht.
Ist der Lenker genau mittig montiert?
Hat er einen Riss (Umfaller/Sturz)?

Das KO-Kriterium wäre für mich eher der Preis.
BJ' 92 mit 42 tkm, Verschleißteile so la-la, hört sich nach nichts "herausragendem" an. So eine Kiste gibt es immer wieder....

Wenn der Preis für Dich ok ist, würde ich sie erst kaufen, wenn der Verkäufer die Vibrationsprobleme in den Griff bekommen
hat. :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

nafets hat geschrieben:Oder anderst ausgedrückt: Wäre das für dich ein KO Kriterium (also nich kaufen)?
Hi Stefan,

wie Chef es gesagt hat, wäre auch für mich eher der Preis ein Grund, die Mopete nicht zu kaufen. Da müßte noch was drin sein ;-)

Aber ich habe noch nie gehört, daß die beschriebenen Vibrationen ein typisches Tengai-Problem sind. Vielmehr ist das ein individuelles Problem dieses Exemplars. Aber das sollte in den Griff zu kriegen sein. Besser wäre es natürlich, der Verkäufer löst das, bevor Du die Tengai kaufst.

Für nen Tausender ohne Vibes würde ich sie mitnehmen :-)

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
nafets

Beitrag von nafets »

Hallo,

was habt ihr denn für Gebrauchtquellen?

Ich hatte jetzt mal bei quoka und motorradscout geschaut und finde Preislich/KM-mäßig (und als Tengai) nicht viel vergleichbares.

Wobei, ne Tengai wär mir schon am liebsten... ich mochte zwar früher die niedrigen Schutzbleche (ja ich weiß, is plastik ;-)) nicht so gerne. Mittlerweile gefällts mir aber besser. Außerdem kämen für ne C auch noch ein großer Tank dazu.

Entsprechende neuere KLR C mit Laufleistungen bis ca. 25tkm gehen ja noch bis ca. 3000€

Der Verkäufer wollte sich heute nochmals melden, mal schaun.
Ansonsten war das schon mein oberster Anspruch das die Kiste nur umgemeldet werden muß, draufsitzen und fahrn :)

Nochmals danke für die Antworten. Habe mittlerweile auch ne englische FAQ zur KLR gefunden. Dort wurde das Vibrationsproblem auch angesprochen:
könnte sein:
-Lenkergewichte
-Metall (Alu) Handschützer
-Motorbefestigung
-ev. Alulenker besser
-Lenker mit ? ausfüllen
-ev. Zubehör welches die Resonanzsituation des Bikes verändert
-etc.

Naja, ich werde den Verkäufer mal auf diese Dinge hinweisen. Ev. hat er noch Lust/Geduld nach manchem zu schauen.

Mal schaun obs was wird mit der Tengai...

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
joergmartin
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2007, 11:31
Wohnort: 56414 Zehnhausen

Beitrag von joergmartin »

Hallo Zusammen

Kann das vibrieren nicht von den Ausgleichswellen / Ausgleichskette kommen , Kette ist auf der linken Motorseite.
Muss vieleicht mal der Kettenspanner gelöst und wieder angezogen werden damit sich die Kette spannt.
Bei meiner Tengai vibriert nichts , ist Baujahr 1989.
Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung wenn sie kein Problem mit den Ausgleichsgewichten hat und das vibrieren abgestellt ist!
nafets

Beitrag von nafets »

So, hab grade nochmals mit dem Verkäufer telefoniert.
Er hat die Lenkerbefestigung kontrolliert, die Standrohre gelöst/festgeschraubt(?) und die Endgewichte am Lenker entfernt.

Anscheinend sind die Vibrationen nun deutlich besser und links/rechts am Lenker gleich.

Außerdem hab ich ihn auf die Nachspannvorrichtung der Ausgleichswellenantriebskette hingewiesen... schaut er noch nach.

Und die Motorbefestigungen... schaut er noch nach.

Ölwechsel... schaut er noch nach... *ähhhh* :wink: wurde auch noch gemacht.

Nächste Woche dreh ich nochmals ne Runde und dann sehen wir weiter.
Wenn die Lenkervibrationen soweit OK sind werd ich wohl zuschlagen.

Gruß,
Stefan

//edit
Ich hab noch das Reparaturhandbuch der Tengai. Die darauf abgebildete Maschine hat z.B. keine Lenkerendgewichte. Waren die nun serienmäßig oder nicht? Auch im Netz hab ich schon solche und solche gesehen.
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

nafets hat geschrieben:So, hab grade nochmals mit dem Verkäufer telefoniert.
Er hat die Lenkerbefestigung kontrolliert, die Standrohre gelöst/festgeschraubt(?) und die Endgewichte am Lenker entfernt.

Anscheinend sind die Vibrationen nun deutlich besser und links/rechts am Lenker gleich.
Also vibriert's jetzt rechts genauso? :lol: :lol: Sorry, Späßle.
nafets hat geschrieben: //edit
Ich hab noch das Reparaturhandbuch der Tengai. Die darauf abgebildete Maschine hat z.B. keine Lenkerendgewichte. Waren die nun serienmäßig oder nicht? Auch im Netz hab ich schon solche und solche gesehen.
Ich hab noch keine KLR mit (serienmäßigen) Lenkerendgewichten gesehen. Könnte man natürlich nachrüsten.

In meinem Fall (mit dem anderen Mopped) hat die Kombination aus allem schließlich Abhilfe gebracht. Was man auch machen kann, ist das Lenkerrohr mit Bleikügelchen füllen. Hab mir mal bei ebay für ca. 5 EUR einen Beutel mit Kugeln gekauft, diese in einen Gummischlauch gefüllt und den dann in den Lenker gesteckt. Das war damals allerdings zu wenig, weil der Schlauch zu viel Volumen geschluckt hat und damit zu leicht war. Sand soll so mancher auch schon verwendet haben.

Bei dem Elchgeweih von Lenker an der KLR würde ich noch zusätzliche Endgewichte wahrscheinlich nicht so schön finden. Da kann man sich ja nicht mehr im Stau durchschlängeln. Ist jetzt schon oft recht knapp :lol:

Ich drück Dir die Daumen, daß die nächste Probefahrt ein Erfolg wird. Der Verkäufer scheint sich ja mächtig reinzuhängen. Wenn er alles behebt und kontrolliert, was noch offen ist, dann geht der Preis OK, denke ich. Scheint ein guter Service zu sein. Und wenn Du ihn beim Kauf nicht zu sehr ärgerst, kannst Du später leichter reklamieren, wenn doch was ist ;-)

Cheers,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
nafets

Beitrag von nafets »

Also vibriert's jetzt rechts genauso? Lachen Lachen Sorry, Späßle.
...klar, ich üb auch schon mal mit dem Schwingschleifer übers Wochenende... ;-)

Na, Scherz beiseite.
Ja, der Verkäufer ist recht kooperativ. Wobei, er repariert wohl auch für diverse Leute Mopets...
...und nachdem es jetzt privat immer mehr wurden, muß halt eine mal gehen (KLR)
Aber eine 600er KLR (mit 650 Motor) bleibt noch zurück.

Der Auspuff ist wohl etwas "modifiziert", er hat aber auch noch einen ganz Originalen. Ich kann auch mal ein-zwei Wochen probieren ob ich den "Modifizierten" oder lieber den Originalen dran haben möchte.
Klingt ganz nett

:)

Aber wie gesagt: mal schaun, Dienstag oder Mittwoch fahr ich nochmals.

Gruß,
Stefan
Antworten