Manfred220 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 23:58
Ich vermute, Ihr meint mit warmfahren, im Stand, im Leerlauf warmlaufen lassen?...
Nein, Du sollst die nicht im Stand laufen lassen. Das bringt rein gar nichts, da so kein Öl zwischen die Kupplungsscheiben kommt.
Mit warmfahren meinen wir tatsächlich FAHREN. Vielleicht so 40-50km. Mit einigen Schalt- und Kupplungsvorgängen.
Manfred220 hat geschrieben: ↑10.05.2021, 23:58
...Kann ja nicht schalten, da sie beim Schalten ja sofort ruckartig ausgeht. Beim Schieben mit stehendem Motor im ersten Gang und gezogener Kupplung dreht der Motor mit. Das spürt und hört man. Da trennt wirklich gar nix, wie soll ich da fahren, kann ja nicht mal anfahren, geht ja beim Gangeinlegen mit gezogenen Kupplung mit einem deutlichen Schlag / Ruck, sofort aus...? ...
Na wenn sie letztes Jahr noch ganz normal gelaufen ist und die Kupplung ganz normal getrennt hat, hast Du irgendwas verändert, was zu deinem jetzigen Problem führt.
Für jedes Fehlverhalten gibt es eine Ursache. Du warst an der Kupplung nicht dran? War z.B. der Kupplungsdeckel ab? Dann hätte ich eine Vermutung...
Ich glaub' nicht, dass es am Öl liegt. Ein Polo-Motorradöl, auch ein 20W50, wird per se funktionieren. Ich bin jahrelang Belray 20W50 teilsythetisch gefahren und hatte diesbezüglich nie Probleme. Du schreibst was von LL also Leichtlauf-Öl. Selbst wenn das Öl ein Maximum an Reibwertminderer drin hätte - würde deine Kupplung eher rutschen, als nicht trennen. Also muss da mechanisch was im Argen liegen.
Das kann deiner Aussage nach aber nicht sein, da Du ja angeblich an keinen kupplungsrelevanten Teilen rumgeschraubt hast.
Und jetzt?

Wie sollen wir Dir helfen?
Schieb' das Ding vor 'ne Wand! Ja ich meine das genau so! Setzt Dich drauf. Klapp den Seitenständer hoch, dreh den Zündschlüssel um, lege den 1. Gang ein, oder den 2. oder sonst einen, Kupplungshebel ziehen und auf den Anlasser drücken für 2-3 sek. Das wiederholst Du so lange, bis sich deine Kupplungsscheiben wieder gelöst haben und der Motor anspringt und läuft. Dann aber immer noch nicht die Kupplung loslassen sondern den Zündschlüssel wieder umdrehen, so dass sie aus geht. Wieder von der Wand wegschieben und dann nochmal probieren ob das Problem noch besteht.
Wirke ich irgendwie genervt?
Gruß Chef