Öl im Luftfilterkasten : KLR 650 C
Öl im Luftfilterkasten : KLR 650 C
Hallo, hab letztes Mal feststellen müssen, dass meine KLR ziemlich viel Öl von der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten bläst. Ich schätze mal ein Schnapsglas voll auf 500 km. Nach der letzten Fahrt nach 50 km ist auch ein Bißchen was rausgelaufen als ich den Stoppen unten entfernt habe. Soviel noch vorweg. Derzeit sind 9000 km drauf und der Stand ist ok, also nicht überfüllt. Fahr derzeit Motul 10W40...ist wahrscheinlich besser ich schütte 20W50 rein, oder?
das ist ne gute frage. motul ist ja kein schlechtes öl, daran sollte das wohl nicht liegen.
sowas passiert durch aufschäumen des öls bei überfüllung (schließe ich hier jetzt mal aus) oder durch starken blowby, bei dem die verbrennungsgase das öl mitreissen.
mach vielleicht doch erstmal einen ölwechsel und achte drauf nicht zuviel reinzuschütten. dann sollte das klappen.
sowas passiert durch aufschäumen des öls bei überfüllung (schließe ich hier jetzt mal aus) oder durch starken blowby, bei dem die verbrennungsgase das öl mitreissen.
mach vielleicht doch erstmal einen ölwechsel und achte drauf nicht zuviel reinzuschütten. dann sollte das klappen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
vieleicht ist für solche Fälle ja das hier gedacht:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=2660
Grüße, lurchi
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=2660
Grüße, lurchi
ne, sowas macht man um den ölverbrauch zu reduzieren.
du hast aber insofern den goldenen tipp abgegeben, das mit der entlüftung was faul sein könnte.
oder es ist doch das öl. haste mal in das ölschauglas gesehen nach einer rasanteren fahrt? was sieht man öl? schaum? oder öl mit schaum?
du hast aber insofern den goldenen tipp abgegeben, das mit der entlüftung was faul sein könnte.
oder es ist doch das öl. haste mal in das ölschauglas gesehen nach einer rasanteren fahrt? was sieht man öl? schaum? oder öl mit schaum?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Nein, Ich mein den Stoppen unten am Schlauch vom Luftfilterkasten. Keine Ahnung wie lange der Hobel gestanden ist. 8500 km auf 12 Jahre sag ich nur. Ein bekannter Meister von mir meinte, dass sich der Motor bzw. die Kolbenringe erst mal auf das neue Öl einstellen müssen und sich das mit der Zeit vielleicht legt.