Öl im Luftfilterkasten : KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Öl im Luftfilterkasten : KLR 650 C

Beitrag von Harry77 »

Hallo, hab letztes Mal feststellen müssen, dass meine KLR ziemlich viel Öl von der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten bläst. Ich schätze mal ein Schnapsglas voll auf 500 km. Nach der letzten Fahrt nach 50 km ist auch ein Bißchen was rausgelaufen als ich den Stoppen unten entfernt habe. Soviel noch vorweg. Derzeit sind 9000 km drauf und der Stand ist ok, also nicht überfüllt. Fahr derzeit Motul 10W40...ist wahrscheinlich besser ich schütte 20W50 rein, oder?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das ist ne gute frage. motul ist ja kein schlechtes öl, daran sollte das wohl nicht liegen.
sowas passiert durch aufschäumen des öls bei überfüllung (schließe ich hier jetzt mal aus) oder durch starken blowby, bei dem die verbrennungsgase das öl mitreissen.
mach vielleicht doch erstmal einen ölwechsel und achte drauf nicht zuviel reinzuschütten. dann sollte das klappen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

vieleicht ist für solche Fälle ja das hier gedacht:

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=2660

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne, sowas macht man um den ölverbrauch zu reduzieren.
du hast aber insofern den goldenen tipp abgegeben, das mit der entlüftung was faul sein könnte.
oder es ist doch das öl. haste mal in das ölschauglas gesehen nach einer rasanteren fahrt? was sieht man öl? schaum? oder öl mit schaum?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Das Öl ist ganz normal...also kein Schaum oder sonst was. Das Verbrauch ist auch vernachlässigbar. Als ich das Moped gekauft habe, hab ich den Ablaßstopfen mal aufgemacht, da kam gar nichts raus. Hab dann nen Ölwechsel gemacht. Wahrscheinlich liegt es wirklich am 10W40 teilsyntetischem Öl...
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi

Hab auch ne 650C mit 23.000 KM und fahre das gleiche Öl ohne jegliche Probleme. Kippe auf 1000 KM so 0,3L nach.

Mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

@rattfield

habe das aber so verstanden, das der Ölverbrauch gerade dadurch reduziert wird, daß nicht mehr soviel Öl in den Ansaugtrakt gerät... oder sehe ich da ewas falsch?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

nein, das siehst du richtig.

"Als ich das Moped gekauft habe, hab ich den Ablaßstopfen mal aufgemacht, da kam gar nichts raus."
du meinst welchen ablaßstopfen? war der motor trocken oder was? oder ist das öl geliert? wie lange hat den der hobel gestanden?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Nein, Ich mein den Stoppen unten am Schlauch vom Luftfilterkasten. Keine Ahnung wie lange der Hobel gestanden ist. 8500 km auf 12 Jahre sag ich nur. Ein bekannter Meister von mir meinte, dass sich der Motor bzw. die Kolbenringe erst mal auf das neue Öl einstellen müssen und sich das mit der Zeit vielleicht legt.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

möglich. vielleicht ist das öl fest geworden udn hat die ringe verklebt. hochlegiertes öl sollte da abhilfe schaffen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten