ich habe mir vor ein paar Wochen einer Vergaser von einer Tengai (A-Modell) gekauft und wollte diesen an meine C (Bj.1999) bauen um mehr bums zu bekommen. Als ich gestern den Vergaser tauschen wollte ist mir aufgefallen das an den Vergaser von der C eine Leitung hin geht die es bei dem Vergaser der Tengai anscheinend nicht gibt.
Soweit ich weis müsste dies doch die Vergaserbeheizung sein oder ?!
Wenn ich jetz den Vergaser der Tengai anbauen will was mach ich dann mit dem überflüssigem Schlauch? Einfach nen Blindstopfen drauf?!
Oder ist der Schlauch so wichtig das ich das ich den Vergaser der Tengai bei der C nicht verwenden kann???
ja genau der Schlauch ist die Vergaserheitzung,
benötigt wird die eigentlich nicht.
Viele im Forum fahren auch ohne bzw mit demontierter Heitzung, sollte also kein Problem sein.
Eine andere Frage ist aber in wie weit deine Leistung steigt, man spricht auch von verstellten Steuerzeiten am C- Modell
ps: schickes moped, darf ich fragen was das für Felgen sind?
die steuerzeiten sind die gleichen wie am a-b-tengai 650 modell.
und soweit mir bekannt hättest du nur eine grössere hauptdüse und eine andere düsennadel verwenden können da sonst alles gleich,leelaufregulierschraube ne halbe umdrehung mehr reindrehen und gut.das mit der vergaserheizung kann man stillegen,wie guppel auch schon schrieb.
bei den Felgen handelt es sich um BEHR Felgen und stammen ursprünglich (zumindest hinten) von einer KTM. Sind auf den original Radnaben eingespeicht.
Wenn ihr wollt kann ich noch nachschauen was das genau für Felgengröße ist....einfach Fragen....
Wenn Du die Vergaserheizung stilllegen willst, mach das Zwischenstück am Kopf, das auf dem Thermostat sitzt, raus (dein 1. Bild ganz rechter Pfeil).
Kann ersatzlos gestrichen werden.
Dann alle Vergaserheizungsschläuche weg.
An der Wasserpumpe mach einfach den kleinen Schlauch weg, schraub' das Anschlussstück raus und mach 'ne passende Schraube (nicht zu lang!) mit einem Dichtring rein.
12 Nm - 14 Nm reichen.
Hält bei mir einwandfrei und ist dicht.
Musste nur beim Anschlusstück am Kopf mit etwas Dichtmasse nachhelfen, sonst war das problemlos.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Also, Nachteile hat die Vergaserheizung warscheinlich keine, der Vorteil ist in der Regel, daß sie Vergaservereisung bei niedrigen Temperaturen ( < ca. 4°C ) und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit verhindern soll.
Aber die älteren KLR's haben die sowieso nicht, und trozdem keine Probleme, ich vermute mal, daß manche sie stilllegen, weil sich dann der Vergaser einfacher ausbauen läßt.. !?