Auspuff (Endtopf)

alles was es sonst noch an der 650er gibt
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

**Auszug aus dem Kraftfahrtbundesamt**

Ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert. Muss ich einen Abdruck der ABE mitführen?

Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.

Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.

Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich.

**Auszug Ende**
kaj

Beitrag von kaj »

Hallo zusammen

seit einiger Zeit fahre ich auch wieder (nach längerer Abstinenz) ne KLR.
Das mit dem Endtopf ist so ne Sache! In der Schweiz gibt es gar nichts mit Zulassung, habe gesucht und nichts gefunden. Da das Originalteil nicht mehr zu retten ist bin ich gezwungen etwas anderes ranzuschrauben. Aber was? Scheint alles viel zu laut zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör DB-Eatern gemacht? Bringen die was?
http://swazicowboyz-shop.de

Grüsse aus der Schweiz Kaj
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ja ich hatte neulich mal kontakt mit den jungs und der besitzer des ladens behauptet tatsächlich das mein akrapovic,
mit seinem db eater leiser wäre ,als der originale db-eater der akra-anlage (ich glaubs noch nicht) und er hat mir sogar angeboten vorbeizukommen
um dies zu testen.da die jungs in meiner nähe sind werde ich das angebot mal irgendwann im januar warnehmem .über das ergebnis werde ich hier dann berichten.

grüße

racer
Bild
kaj

Beitrag von kaj »

Ja da bin ich mal gespannt! Das selbe hat mein Händler auch behauptet.
Ich bekomme nächste Woche das Teil zum testen.
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartzock »

http://cgi.ebay.de/MUFFLER-SPORTAUSPUFF ... 27ae5cb8f5

Hat schonmal jemand in erwägung gezogen so einen "universal" Pot zu kaufen, seinen Krümmer etc. so anzupassen das man das Teil vernünftig montieren kann und dann zu versuchen das Ding per Einzelabnahme einzutragen?
Wie stehen denn die Chancen das sowas klappt? :D
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@Hartzock,

welches auto fährst du denn. :?:
Bild
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

:D Betriebsblind :?:
Benutzeravatar
Occ
Regelmäßig da
Beiträge: 194
Registriert: 02.12.2009, 19:11
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Occ »

Leistungssteigerung um 4-12 PS möglich :D
Das ich nicht lache :D :D :D
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Also ich denke schon, dass es jemanden vom Tüv gibt, der sowas einträgt. Der Prüfer muß halt Multimillionär sein, im Besitz einer 12-Meter Yacht sein und vorhaben in die Caribic auszuwandern...
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hallo zusammen,
habe heute die neue "Enduro" ins Haus bekommen. Dort steht ein kleiner Artikel über einen neuen Egu-Endschalldämpfer. Er ist für die A und C,
leistet laut Prüfstand 2,5 PS mehr, das Drehmoment steigt um 4 NM und kosten soll das Ding 399,00. www.egu-motoren.de

(Falls das schon jemand geschrieben haben sollte-sorry. Habe es nur grad gelesen und dachte es wäre vielleicht was für die Dickschiff-Fahrer :wink: ).
Grüße,
Martin
Antworten