Gabelsimmerringe/Sezialwerkzeug/Gabelholme/gabelöl

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Mo

Gabelsimmerringe/Sezialwerkzeug/Gabelholme/gabelöl

Beitrag von Mo »

Hey

Hätte da gerne mal wieder nen problem und benötige eure hilfe

es geht darum das ich das gabel öl und die gebaelsimmerringe wechseln möchte/wollte des klappt aber nicht so ganz hat einer da ne genaue beschreibung für mich vieleicht ??

den vieleicht habe ich ja was falsch gemacht

inzwischen habe wir uns sogar schon des spezielwerkzeug diesen konischen vierkant gebaut um die holme weiter zu zerlegen aber des funktioniert auch nicht ganz (packt nicht) naja vieleicht habt ihr ja eine lösung wie ich die simmerringe da raus bekomme

gruß
Mo

würde mich über eure hilfe sehr freuen

mein problem mit dem motor hat sich schon fast erledigt die karre kommt zum kolegen der bei kawa gelernt hat der dürfte rat wissen aber dafür muss die gabel wieder fitt sein sonst kannse nit aufen hänger ich brauch euch ^^
Steffen
Regelmäßig da

Beitrag von Steffen »

Hätte ich aber da fehlt die emailadresse
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Mo

Beitrag von Mo »

hey

wenn ich des richtig verstanden hab wollst meine email addy haben ??

Scumpy-mc@web.de

gruß
Mo
Mo

Beitrag von Mo »

hey

hätte vieleicht noch irgend einer eine idee ?? icvh komm hier echt nicht weiter

gruß
Mo
Roadrunner
Öfters da

Beitrag von Roadrunner »

An der Gabel ist unten eine Inbusschraube,diese muß heraus gedreht werden. Mit dem Spezialwerkzeug hält man nur dagegen. Am Simmerring muß der Sicherungsring entfernt werden, dann müßte eigentlich die Gabel sich auseinander ziehen lassen.

Gruß Ingo
Mo

Beitrag von Mo »

Hey

genau da liegt das problem bei der imbus schraube

also diese lässt sich a total schwer drehen (und ich bin wirklich keine wurst) aber die bwegt sich kaum aber halt nen bischen wird aber auch nicht leichter

dann mit dem werkzeug nicht mehr wiederstand auch nicht weniger ist genau identisch hast du vieleicht ne gute idee für die imbus schraube ??

gruß
Mo
Roadrunner
Öfters da

Beitrag von Roadrunner »

So wie du es beschreibst dürfte das Gewinde von der Inbusschraube gefressen haben. Entweder du drehst solange bis die Schraube draußen ist / abreisst oder du bohrst den Schraubenkopf weg. Die Gabel kannst du dann zerlegen und den Rest sicherlich mit einer Zange heraus drehen. Das Gewinde in der Gabel mußt du aber wahrscheinlich nachschneiden. Läßt sich eigentlich der Simmering nicht nach dem Entfernen des Sicherungsringes mit einer Zange heraus ziehen? Den neuen müßte man dann mit etwas Gefühl problemlos rein bekommen. Auseinander nehmen mußt du es jetzt ja,da du die Schraube schon gelöst hast.

Gruß Ingo
Mo

Beitrag von Mo »

hey

hab den ganzen ramsch zum kawa hänbdler gebracht 50km naja egal

öl muss ichz noch selber reinmachen kann mir jemand sagen wie viel mm/cm ich vom oberen standrohrrand brauche bis zur kante des öls ist jetzt scheiße ausgedrückt hmm vieleicht wie viel cm luftpolster von der oberkante sprich kante des rohres brauche ich ?? wenn die federn drin sind versteht sich

auch wenn ichs komisch beschrieben hab vieleicht wisst ihr ja was ich meine würd mich über hilfe freuen dann is die gabel endlich fertig ^^

gruß
Mo
Steffen
Regelmäßig da

Beitrag von Steffen »

Sorry erstmal ich war im Urlaub und habvoll vergessen, dass ich dir noch was schicken wollte. Hab dir die seiten noch geschickt

Gabelölstand bei voll eingefederter Gabel Abstand Oberkannte innenrohr und Öl beträgt 170 mm +/- 2 mm

Pro seite sind das bei Trockener gabel zwischen 426 und 434 ccm

Die Ablasschraube wird mit 1,5 Nm angezogen
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Agathon
beteiligt sich

Beitrag von Agathon »

Hoi,
erstmal sorry das ich diesen alten thread wieder hervorhole. :)
Habe leider nichts gefunden.
Wir fahren gerade durch Südamerika und nun sifft eine Gabel der KLR. Bj. 97.
Leider bringt alles reinigen nichts. Ich muss wohl den Simmering wechseln.
Einen neuen konnte ich schon beschaffen. Jetzt werde ich aber nicht ganz schlau wie ich es machen muss.
Werkzeuge sind extrem knapp und rustikal... :P
Also kann ich die Gabel ausbauen und den alten Simmerring rausziehen ohne die ganze Gabel zu zerlegen ? Kann ich auch den neuen einfach drüberschieben ?
Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen wie ich genau vorgehen muss ?
Kann man das auch ohne Spezialwerkzeug machen ?
Falls ich kein Gabelöl kaufen kann.... geht auch Motorenöl ? 20w-40 ?

danke euch schonmal für die Hilfe.
Antworten