Fehlerstrom
Fehlerstrom
Hallo Comunity,
gestatten´s dass i mi vorstell´:
Ich heiße Christoph; bin 45 Jahre alt, Papa von 4 Kindern u. wohne in Trier. Vor 3 Wochen hab´ich mir nach ca. 20 Jahren Mopedabstinenz wieder ein Spielzeug zugelegt: Ne KLR 600, Bj.88 mit 2 Jahren TÜV.
Eigentlich stand mir der Sinn ja mehr nach einer KTM oder Maico, so einer ganz alten mit Twinshock u. Luftkühlung, aber wenn du mit so ner Kreissäge mal im Wald unterwegs bist, weiß jeder Jagdpächter im Umkreis von 5 km sofort dass du da bist u. das ist auch nicht so prickelnd.
Also hat die Vernunft gesiegt u. es gab was ´Ziviles` sprich die KLR.
Is ja auch soweit ´n feines Teil, nicht so nervös u. genug Bums von unten heraus.
`S einzige, was mich stört sind die 163 kg Leergewicht. Das wird den Geländeeigenschaften von dem Bock wohl Grenzen setzen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Jeder Arzt würde wohl fortgeschrittene Fettlaibigkeit attestieren
Ein Problem hab´ich aber doch: Wenn Die Maschine ein paar Tage steht, ist die Batterie leer.Ich habe mal die Batterie ausgebaut u. einen Ohmmeter an die Polklemmen gehalten u. hatte dabei Widerstand (Merci für diesen Tip vom Forum)
Meinen Frage wäre: Gibt es "Übliche Verdächtige", wo ich zuerst nachschauen kann, ob dort ´n Kurzer ist, oder muß ich die Kiste Stecker für Stecker durchprobieren? Gibt´s sonstige Tips, wie ich den Fehler am schnellsten finde?
Grüße
Christoph
gestatten´s dass i mi vorstell´:
Ich heiße Christoph; bin 45 Jahre alt, Papa von 4 Kindern u. wohne in Trier. Vor 3 Wochen hab´ich mir nach ca. 20 Jahren Mopedabstinenz wieder ein Spielzeug zugelegt: Ne KLR 600, Bj.88 mit 2 Jahren TÜV.
Eigentlich stand mir der Sinn ja mehr nach einer KTM oder Maico, so einer ganz alten mit Twinshock u. Luftkühlung, aber wenn du mit so ner Kreissäge mal im Wald unterwegs bist, weiß jeder Jagdpächter im Umkreis von 5 km sofort dass du da bist u. das ist auch nicht so prickelnd.
Also hat die Vernunft gesiegt u. es gab was ´Ziviles` sprich die KLR.
Is ja auch soweit ´n feines Teil, nicht so nervös u. genug Bums von unten heraus.
`S einzige, was mich stört sind die 163 kg Leergewicht. Das wird den Geländeeigenschaften von dem Bock wohl Grenzen setzen, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Jeder Arzt würde wohl fortgeschrittene Fettlaibigkeit attestieren
Ein Problem hab´ich aber doch: Wenn Die Maschine ein paar Tage steht, ist die Batterie leer.Ich habe mal die Batterie ausgebaut u. einen Ohmmeter an die Polklemmen gehalten u. hatte dabei Widerstand (Merci für diesen Tip vom Forum)
Meinen Frage wäre: Gibt es "Übliche Verdächtige", wo ich zuerst nachschauen kann, ob dort ´n Kurzer ist, oder muß ich die Kiste Stecker für Stecker durchprobieren? Gibt´s sonstige Tips, wie ich den Fehler am schnellsten finde?
Grüße
Christoph
Wie hoch ist denn der Widerstand?
Dann läßt sich leicht berechnen, wie hoch der Strom ist und ob es die Selbstentladung der Batterie oder die Entladung durch ein Verbraucher ist.
I = U/R
I = 12 Volt Batterie / gemessenen Wiederstand in Ohm
Maximale (theoretische) Zeit, die die (neue) Batterie diesen Strom liefern kann:
Zeit (in Stunden) = Amperestunden/ I
Gruß
Ulrich
Dann läßt sich leicht berechnen, wie hoch der Strom ist und ob es die Selbstentladung der Batterie oder die Entladung durch ein Verbraucher ist.
I = U/R
I = 12 Volt Batterie / gemessenen Wiederstand in Ohm
Maximale (theoretische) Zeit, die die (neue) Batterie diesen Strom liefern kann:
Zeit (in Stunden) = Amperestunden/ I
Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Also:
U / R = I
12/80 = 0,15 Ampere
14 Amperestunden / 0,15 Ampere = ca 93 Stunden
93 Stunden gilt aber nur bei neuer Batterie, die vollaufgeladen ist und im normalen Temperaturbereich (+ Grade) benutzt wird und wenn man sie tatsächlich voll entladen kann.
93 Stunden sind 3,8 Tage. Bei idealen Umständen.
Da sehen wir ganz deutlich, du hast ein Verbraucher laufen, es ist nicht die Batterie.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Alle Sicherungen raus
Widerstand sehr groß geworden, Fehler hängt irgendwo hinter den Sicherungen. 1 Sicherung rein, messen, immer noch groß, Sicherung raus, die nächste. Bei einer Sicherung wieder kleiner Widerstand, Kabel verfolgen bzw. nachsehen, für was die Sicherung ist.
Falls immer noch klein, nachdem alle Sicherungen raus sind, langsam noch andere potentielle Verbraucher abklemmen, Bremsschalter Blinkerkabel, Lampen was es so gibt. Irgendwann muss der Widerstand groß werden, dann hast Du den Fehler.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Ach so: Immer nur EINE Sache GLEICHZEITIG ändern
Grüße
Ulrich
U / R = I
12/80 = 0,15 Ampere
14 Amperestunden / 0,15 Ampere = ca 93 Stunden
93 Stunden gilt aber nur bei neuer Batterie, die vollaufgeladen ist und im normalen Temperaturbereich (+ Grade) benutzt wird und wenn man sie tatsächlich voll entladen kann.
93 Stunden sind 3,8 Tage. Bei idealen Umständen.
Da sehen wir ganz deutlich, du hast ein Verbraucher laufen, es ist nicht die Batterie.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Alle Sicherungen raus
Widerstand sehr groß geworden, Fehler hängt irgendwo hinter den Sicherungen. 1 Sicherung rein, messen, immer noch groß, Sicherung raus, die nächste. Bei einer Sicherung wieder kleiner Widerstand, Kabel verfolgen bzw. nachsehen, für was die Sicherung ist.
Falls immer noch klein, nachdem alle Sicherungen raus sind, langsam noch andere potentielle Verbraucher abklemmen, Bremsschalter Blinkerkabel, Lampen was es so gibt. Irgendwann muss der Widerstand groß werden, dann hast Du den Fehler.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Ach so: Immer nur EINE Sache GLEICHZEITIG ändern
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Der Startstrom des Anlassers ist mit einem normalen Messegerät kaum zu messen, geht höchstens über einen Nebenwiderstand. Kannst aber davon ausgehen, daß er bestimmt 600- 700 Watt hat, also dementprechend um die 50A.
@christoph: besser als die Widerstandsmessung ist die Strommessung, also Batterie volladen, wieder einbauen und in die + Leitung ein Strommessgerät einschleifen (im kleinstmöglichen Bereich messen, natürlich Zündung + alle sonstigen Verbraucher vorher ausschalten) Wenn dann noch Strom fließt, nach der von rattfield + meier13 beschriebenen Methode vorgehen, bis Stromfluß anähernd auf 0 geht. Und dann der Leitung nachgehen.. vielleicht irgendwo Isolierung duchgescheuert oder ein Schalter, der nicht mehr richtig trennt.. oder Feuchtigkeit etc...
Grüße, lurchi
@christoph: besser als die Widerstandsmessung ist die Strommessung, also Batterie volladen, wieder einbauen und in die + Leitung ein Strommessgerät einschleifen (im kleinstmöglichen Bereich messen, natürlich Zündung + alle sonstigen Verbraucher vorher ausschalten) Wenn dann noch Strom fließt, nach der von rattfield + meier13 beschriebenen Methode vorgehen, bis Stromfluß anähernd auf 0 geht. Und dann der Leitung nachgehen.. vielleicht irgendwo Isolierung duchgescheuert oder ein Schalter, der nicht mehr richtig trennt.. oder Feuchtigkeit etc...
Grüße, lurchi