Aha, da kommen wir der Sache schon näher.
Ich halte die Polradschraube auch für wiedereinsetzbar.
Man sollte es halt nicht übertreiben.
Aber 2-3 mal Wiederverwenden - ich denke das ist kein Problem.
In einem normalen Motorenleben muss die Schraube ja auch nur 1-2 mal runter.
Einmal zum Doo wechseln und ein zweites Mal um die Ketten/Schienen zu tauschen.
Danach hat der Motor ca. 120 tkm und ist sowieso futsch, also was soll's...
Aber sicher ist sicher. Auf die paar Euro kommt's dann auch nicht an.
Scheint mal wieder so 'ne Glaubensfrage zu sein.
Gruß Chef
Dichtungs-Frage
Dehnschraube ist an der Stelle auch gar nicht nötig, da keine wechselnden Belastungen in Richtung der Schraubenlängsachse auftreten.
Solche Schrauben braucht man eher z.B. um den Zylinderkopf zu befestigen.
Der Schraubenwechsel wird wahrscheinlich empfohlen, weil ein Buch der Polradschraube große Folgen haben kann, und man weiß ja nicht, mit welchem Drehmoment die Schraube gelöst wurde. Dabei kann u.U. durchaus eine Überbelastung auftreten, die später zum Bruch führt
Grüße, lurchi
Solche Schrauben braucht man eher z.B. um den Zylinderkopf zu befestigen.
Der Schraubenwechsel wird wahrscheinlich empfohlen, weil ein Buch der Polradschraube große Folgen haben kann, und man weiß ja nicht, mit welchem Drehmoment die Schraube gelöst wurde. Dabei kann u.U. durchaus eine Überbelastung auftreten, die später zum Bruch führt
Grüße, lurchi