Tengai kaufen. Was is zu beachten?

alles rund um den 650er Motor
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Frank Hamm
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Beitrag von Frank Hamm »

Kellogs hat geschrieben:also ich mach das mit dem Dremel. Den Riss großzügig ausfräsen, die Kunststoffstäbe aus dem Baumarkt in Aceton auflösen und dann in den Riss streichen (vorne und hinten). Nach dem Trocknen abschleifen. Das hält wie geschweißt.
Interessant. Was genau sind das denn für Kunststoffstäbe aus dem Baumarkt die du da nimmst.

Ich hab da schon ein kleines Winterprojekt im Hinterkopf 8)
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
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Kellogs
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Beitrag von Kellogs »

Frank Hamm hat geschrieben: Interessant. Was genau sind das denn für Kunststoffstäbe aus dem Baumarkt die du da nimmst.

Ich hab da schon ein kleines Winterprojekt im Hinterkopf 8)
nennen sich "Kunststoff-Schweißstäbe"
kriegt man in der Abteilung Schleifpapier, Bohrer usw.
kosten fast nix. Iwie 3,99 für 100 Stäbe oder so.
Aber darauf achten, dass die aus ABS sind, denn nur ABS löst sich in Aceton auf. PVC und der ganze andere Kram ist da resistent.
Zum Glück sind die (Tengai-)Verkleidungsteile auch aus ABS, daher lösen die sich gut an und die Aceton-ABS-Pampe geht ne Bindung ein.
Kann man auch gut zum Formen "Gießen" nehmen :)
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Frank Hamm
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Beitrag von Frank Hamm »

Kellogs hat geschrieben:
Frank Hamm hat geschrieben: Interessant. Was genau sind das denn für Kunststoffstäbe aus dem Baumarkt die du da nimmst.

Ich hab da schon ein kleines Winterprojekt im Hinterkopf 8)
nennen sich "Kunststoff-Schweißstäbe"
kriegt man in der Abteilung Schleifpapier, Bohrer usw.
kosten fast nix. Iwie 3,99 für 100 Stäbe oder so.
Aber darauf achten, dass die aus ABS sind, denn nur ABS löst sich in Aceton auf. PVC und der ganze andere Kram ist da resistent.
Zum Glück sind die (Tengai-)Verkleidungsteile auch aus ABS, daher lösen die sich gut an und die Aceton-ABS-Pampe geht ne Bindung ein.
Kann man auch gut zum Formen "Gießen" nehmen :)
Danke für den Tip.

Weisst du zufällig, ob die Kühlerverkleidungen der 650A auch aus ABS sind?

Und letzte Frage. Wie bekommst man am besten eine giessfähige Konsitenz der Kunststoffstangen hin - ich meine wieviel Aceton nehme ich im Verhältnis zur Menge des Kunststoffstangenmaterials
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Kellogs
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Beitrag von Kellogs »

ich seh den Thread schon verschoben, mit dem ursprünglichen Thema hats ja nix mehr zu tun :P

Kühlerverkleidung? Ne, keine Ahnung. Denk aber schon. Ausprobieren. n Wattestäbchen mit Aceton an ner Stelle, wo das blanke Plastik ist, drüberstreichen. Merkt man sofort, ob sich das anlöst. Wird dann gleich teigig und klebrig.

Das Mischverhältnis ist try&error. Ich nehm so ne teerartige Konsistenz. Das muss man ausprobieren. Marmeladeglas oder Gurkenglas eignet sich gut als Gefäß, schließt auch dicht und das Aceton verdunstet nicht.
Aber eins muss man beachten: wenn man zu viel auf einmal gießt, bilden sich beim Aushärten Blasen! Lieber schichtweise machen. Also Schicht, trocknen, Schicht.
Ahso: die Stäbe vorher mit ner Schere kleinschnippeln, dann lösen sie sich besser ;)
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Beitrag von lurchi »

Klingt ja schon gut mit dem Aceton und den Kunstoffstäben, wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Erzeugt man da nicht eine neue Sollbruchstelle?

Ich würde es jedenfalls zur Sicherheit noch auf der Rückseite mit Glasfasermatten verstärken, dann passiert da garantiert nix mehr.. :D

Grüße, lurchi
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

männer! er wollte doch nur wissen auf was er achten soll beim kauf einer tengai?!
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lurchi
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Beitrag von lurchi »

Hast ja Recht, hat sich etwas verselbstständigt... aber ist ja auch wichtig, daß er weiß, daß er eventuelle Verkleidungsrisse ohne Megakosten wieder hinbekommt.

Mal agesehen davon gehört der ganze Thread eigentlich nicht hier hin.... :D :D

Grüße, lurchi
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