Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt

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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

meine organischen hinten sind auch recht fix fratze, die Sinter vorne halten länger aber auch nur weil die ähnlich hart wie die Bremsscheibe sind und die langsam wegknuspern :D
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Nein ich fahre kein Gelände. Hmm dann Brems ich wohl zu viel :lol:

Naja hab gerade neue Beläge bestellt. Mal schauen wie lange die dann halten :D
Linrade
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Beitrag von Linrade »

@Bulldogfahrer: War bei mir vor kurzem genauso, Kolbenseite noch jede Menge Belag, die andere Seite sauer :(
Ich hatte vorher Sinterbeläge und jetzt die organischen, himmelweiter Unterschied, die neuen sind viel weicher. Fühlt sich anfangs echt beschissen an.
P-Freak hat geschrieben:Also bei der C ist das so, sie hat Schwimmend gelagerte Bremsättel, Das Heißt die Kolben drücken von der einen seite und durch den druck wird die Bremszange von der anderen seite mit den belägen rangezogen. Es entsteht auf der Kolbenseite ein höherer druck sodass diese seite schneller abnutzt. um dem entgegen zu wirken werden die Bremsbeläge unterschiedlich dick gemacht.
Hmm, da hab ich jetzt Verständnisschwierigkeiten.
Durch den schwimmend gelagerten Sattel soll sich die Zange doch zentrieren. AFAIK sollte die Scheibe doch auch keine Querkräfte aufnehmen? Die Kolbenseite darf schon einen höheren Verschleiß haben, weil die ja immer zuerst an der Scheibe anliegt und dann die Zange rüberzieht, aber der Bremsdruck muß doch auf beiden Belägen gleich sein, sonst mischt es Dir doch irgendann die Scheibe auf???

Oder hab ich was übersehen?
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

ich denke der Bremsdruck ist schon gleich nur durch die rebungsverluste und das nicht "direkte" anliegen sind die auf der Kolbengegenseite halt nicht so gefordert... das hat sich bei mir auch auf der Neuen Bremscheibe dargestellt beim einfahren... auf der Kolbenseite viel schneller als auf der anderen seite
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

welche seite ist fest, kann also nicht nachgeben und reibt sich daher eher ab?
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

keine seite ist fest.. da ein schwimmender sattel...
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

richtig, aber der eijne belag ist fest, der andere wird vom kolben gedrückt.
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Beitrag von P-Freak »

das ist richtig.. aber normaler weise reibt sich der am Kolben eher ab... und nicht der Feste an dem Sattel..
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Beitrag von Bulldogfahrer »

So ich hab heute mal meine Bremsbeläge gewechselt was auch dringend nötig war.

Hier mal der Vergleich der Beläge neu und alt:

Bild

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Bild

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Von dem Belag auf der Kolbenseite ist nicht mal die hälfte abgenutzt. Und der Belag auf der anderen Seite war schon fast auf dem eisen.

Naja muss das mal bisschen im Auge behalten ob sich die Beläge wieder so abnutzen.
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

bei mir reibt sich immer eher der am satel ab. bei der tengai bremse hinten ist das genauso. also jetzt mal von meinen erfahrungen her gesehen.
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