wieviel Kühlmittel für die KLR 650C und wie entlüften ???

alles rund um den 650er Motor
Antworten
vi
Öfters da

wieviel Kühlmittel für die KLR 650C und wie entlüften ???

Beitrag von vi »

Hallo Schraubergemeinde,
habe gerade den Motor von meiner KLR 650C ausgebaut. Will die Ölablassschraube mit 2K Kaltmetall abdichten, hat an der Seite einen Riss, hält bis 145 Grad. Die wird doch nicht heißer da unten, oder?
Nun aber meine Frage, wieviel Kühlmittel kommt in die 650C? Und wie entlüftet man das System am besten?
danke schon mal im vorraus...
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: wieviel Kühlmittel für die KLR 650C und wie entlüften ??

Beitrag von Chef »

vi.waldi hat geschrieben:...Will die Ölablassschraube mit 2K Kaltmetall abdichten, hat an der Seite einen Riss, hält bis 145 Grad. Die wird doch nicht heißer da unten, oder?
Heißer nicht, aber ob das hält? :roll:
Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht hast Du ja Glück.
Ob das öldicht wird/bleibt ist halt die Frage....
vi.waldi hat geschrieben:...
Nun aber meine Frage, wieviel Kühlmittel kommt in die 650C? Und wie entlüftet man das System am besten?
danke schon mal im vorraus...
In den Kühler sollen 1,2 Liter.
Bisschen was in den Ausgleichsbehälter.
Ich schütte da meistens knapp 2 Liter zusammen:
1 Liter Kühlflüssigkeit für Alu-Motoren + knapper Liter destilliertes Wasser.
So liegt das Verhältnis zwischen 50:50 und 40:60.

Zum Entlüften den Kühlerdeckel offen lassen und Motor laufen lassen.
Das Mopped ein Bisschen hin und her neigen und Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis der Stand konstant bleibt und sich keine Luftblasen mehr zeigen.
Kühlerdeckel drauf - fertig :)

Ich kontrollier' das nach der ersten Fahrt nochmal, aber mehr wie ein Schnapsglas voll musste ich da nie nachfüllen...

Viel Erfolg!

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
vi
Öfters da

danke für die genauen Angaben

Beitrag von vi »

danke, dass Du so schnell geschrieben hast, ich hoffe doch das das hält. Das 2K Kaltmetall ist ein Teufelszeug, und hält die Temperatur locker aus. An die Schraube noch Loctidehanf und nen Tropfen Hylomar = dicht...
hält bei meiner Cross schon die dritte Saison. Wenn es nicht klappt wird die KLR halt verscheppert, wäre aber sehr schade, die hat erst 11000 km runter, und der Motor läuft wie ein Urwerk. Kein Klappern oder Rasseln. Verbrennt auch kein ÖL, Sebring ist mal immer sauber. Mein Vorgänger hat das Teil zur Sumo umbauen lassen, und dann die Ablassschraube versemmelt. Warscheinlich hat er das Teil deshalb verkauft. Kann man nichts machen, habs auch erst bei Ölwechsel gesehen.
vielen Dank nochmal für Deine Angaben, sollte man beim Motoreinbauen sonst noch auf irgentetwas achten???
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Na wenn Du das Ding raus bekommen hast, wirst Du es ja auch wieder rein bekommen :wink:

Gruß Chef
vi
Öfters da

Beitrag von vi »

da sehe ich auch kein Problem, ist ja nicht viel Technik dran. aber an jeder Karre gibts doch ein paar Tricks mit denen man(n) sich leichter tut. ich dachte nur, weil Du schon sicher ein paar aus-und eingebaut hast, kennst Du ein paar...
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Nö Du... :gruebel:
Ich muss da auch immer rumzuppeln, bis der Motor richtig sitzt.
Mal geht's besser, mal geht's schlechter... :nixweiss:

Um den Rahmen nicht zu verkratzen, kannst du ein/zwei Stück alten Gartenschlauch längs aufschneiden und ihn über die Unterzüge stecken.
Oder mit Kartonage umwickeln oder sowas.
Ist mir bei der Montage aber auch schonmal abgegangen, wass dann doch zu Kratzern führte :oops: ....na ja...Versuch ist's wert.

Gruß Chef
Antworten