Extreme Vibrationen

alles rund um den 650er Motor
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Extreme Vibrationen

Beitrag von Motorradfahrer »

Hi an Alle,

hab ein Problem mit meiner 88er KLR 650 und wollte bei euch mal um Rat fragen.
Und zwar vibriert sie seit kurzem extrem, alles rappelt, Lenker, Fußleisten, Tank, Sitzbank.
Die Vibrationen müssen wohl vom Motor ausgehen und sind drehzahlabhängig. Wenn ich während der Fahrt auskupple sind die Vibrationen weg.
Und die kommen so in rhytmischen Schüben, also kurze Zeit (Sekunden bis Sekundenbruchteile) alles normal, dann wrruuummm wird man einmal durchgeschüttelt, dann wieder nix, dann wieder Vibrationen immer im gleichen Rhytmus. Der Takt des Rhytmus ist dabei von der Drehzahl abhängig, so kommkt es mir zumindest vor.
Einmal hat sie sogar im Stand im Leerlauf bei gezogenem Choke vibriert, normalerweise macht sie es aber eher bei höherer Drehzahl.

Im Stand:
Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................
Während der Fahrt bei 3500 / min: Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........
Wenn ich dann nen bischen hochdrehe: Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....
:)

Das Problem trat irgendwann von einem Moment auf den anderen auf, war dann aber wieder weg....
Jetzt habe ich letztens eine kleinen Tour gemacht, lief am Anfang alles normal, aber nach 100km oderso wieder von einem Moment auf den anderen diese extremen Vibrationen.

Bin für jeden Tipp danknbar.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Klingt irgendwie nach Ausgleichswellenkette. Nur komisch, dass es nicht ständig auftritt?!
Benutzeravatar
KLR-Rider
Öfters da
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2011, 19:26
Wohnort: 99310 Arnstadt

Beitrag von KLR-Rider »

hört sich für mich als leihe ohne eine KFZ ausbildung an wie ein Ausgeschlagenes Lager welches manchmal noch geht und manchmal voll unwuchtig ist und es zu solchen Vibrationen führt.
My Ride...
Kawasaki KLR 650A Bj:88 Orange
http://www.roodle.de/album/key/wvf91kv5 ... az/id/6430
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

könnte sein. ne lose rahmenverschraubung oder ein rahmenbruch fühlt sich manchmal auch so an. als erstes würde ich aber den ausgleichsmechanismus checken.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

also mittlerweile tritt es glaube ich ständig auf, ich fahre halt nichtmehr, aber auf 50km Rückweg von der Tour + 10 km zur garage von meinen Eltern + 5 km Probefahrt hat es immer vibriert.

Vllt hatten die Vibrationen die ich schonmal vorher hatte auch garnichts damit zu tun, es waren ein paar Verkleidungsteile locker die ich dann wieder festgemacht habe. Hatte das jetzt nur im Nachinein auf das gleiche Problem geschoben.

Ausgleichswellenkette hab ich schon öfter im Zusammenhang mit Vibrationen gelesen...
Was kann man da als absoluter Laie mit wenig Ahnung machen, kann man irgendwie checken ob es daran liegt und kann man die einigermaßen einfach wechseln bzw reparieren?

Und wenns ein Lager ist wird man da warhscheinlich selber nichts dran machen können oder?
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

wenn es an der Motorhalterung oderso liegen würde, würde es aber normalerweise nicht in so einem gleichmäßigen Rhytmus vibrieren oder?
Bei ner Kette zum beispiel könnte ich mir sowas schon eher vorstellen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

am ausgleichsmechanismus kannste nix machen als laie mit wenig bis garkeiner ahnung.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn's so extrem vibriert, hört sich das evtl. auch nach Kurbelwellenlagerschaden an.
War genung Öl drin?

Aber ohne Ahnung wird das schwierig.

Mach mal den Ölfilter raus (bekommt man auch als Laie hin.
Wenn der schon voller Späne ist (kleine metallische Partikel), hat's irgendwas zerfressen und der Motor ist normalerweise Schrott.

Good luck!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

hm verdammt,

gibts sonst noch irgendwas was man checken kann?
Ansonsten muss ich sie wohl oder übel doch zur Werkstatt bringen.

Also der Augleichsmechanismus ist ja wenn ich das richtig verstanden hab extra dafür da um Vibrationen zu vermeiden.

Wenn der jetzt defekt ist müsste es aber imo eigentlich auch ständig vibrieren und nicht in einem Rhythmus.

Normalerweise kann es ja nur irgendein rotierendes Teil im Motor sein, was bei so 3500 Umdrehungen ca. ne halbe Sekunde für eine Umdrehung braucht ( so schnell würd ich schätzen wiederholen sich die Vibrationen)
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

achja das hätt ich auch mal erwähnen sollen, es war überhaupt kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter da hab ich gestern neues reingekippt.

Öl ist eigentlich genug drin, aber werde das mit dem Ölfilter gleich mal checken.

Scheiße ich hoffe mal kein Motorschaden wegen Kühlmittel.
Antworten